@Harlekin1979 … Der Nachteil ist, dass die Krankenkassen eine Behandlung im außereuropäischen Ausland kategorisch ablehnen und keine Zahlung leisten …
Für alle die ähnliche Probleme haben und bei denen insbesondere eine aufwändige Komplett-Sanierung notwendig ist, würde ich auf alle Fälle Ungarn empfehlen. 1. Viel näher und kostengünstiger erreichbar. 2. EU-Inland. Kosten-Ersatz wird gewährt je nach den Versicherungs-Bedingungen der einzelnene nationalen Versicherungen. Die Kliniken sind da sehr gut organsiert, teilweise machen sie Direktverrechnungen, Du hast mit dem Papierkram nichts zu tun.
Ich wiederhole meinen Betrag dazu vom vorigen Jahr:
Es gibt unzählige Dental-Kliniken in Ungarn, welche speziell für das ausländische Klientel entstanden sind, insbesondere im grenznahen Bereich, wie den Städten Mosonmagyaróvár, Györ, Sopron. Aber auch in der Hauptstadt Budapest gibt es jede Menge. Ich habe bisher 2 Kliniken besucht. Aber es gibt im Netz jede Menge anderer Angebote ink. Preislisten. Tel.-Auskunft lohnt sich auch. Die ist bei den meisten Kliniken kostenfrei. Es fallen also für dich keine Tel.-Gebühren an ! „Googelt“ euch mal etwas durch.
Denis Dental in Mosonmagyaróvár .
Mittelgroße Klinik mit ca. 1 Dutzend Ärztinnen u. Ärzten. Die alle auf dem ziemlich gleich hohen Ausbildungslevel liegen. Je nach Alter und Erfahrung. Aber wie überall, auch bei uns, arbeitet der eine besser und der andere vielleicht schlechter. Habe mir ein Inlay/mehrflächig aus hochwertigem Keramik machen lassen. Kosten inkl. Zahnreinigung, Voruntersuchung. Röntgen etc. 300 € / 2014 ca. 60-70% weniger als in Österreich.
Privatklinik Dr. Tóka | Zahnklink, Augenklinik, Hautklinik in Sopron, Ungarn in Sopron
Alt eingesessene Zahnarztfamilie. Spezialisiert auf Implantologie. Mit modernster EU+US Technik ausgestattet. Enkelsohn hat u.A. seine entsprechende Ausbildung im Ausland zuletzt in Wien absolviert. Arbeit ebenfalls ein Inlay/mehrflächig ,Röntgen etc. € 240.-/ 2015
Allen Kliniken ist eines gemeinsam. Sie arbeiten um „Häuser“ billiger als in in DACH und sind am letzten Stand der Technik. Materialien kommen durchwegs aus EU/US. Arbeiten nach internationalen westlichen Standards. Man spricht Deutsch. Kommunikation ist kein Problem. Sollten umfangreichere Sanierungs-Arbeiten in einem Stück notwendig sein. Werden auch kostengünstige 1-3 wöchige Aufenthalte, in noblen Wellnes-Hotels angeboten. Györ und Mosonmagyaróvár z.B. sind bekannt für ihre Thermalbäder.