Thailand-Frage Gesund bleiben in Thailand: Eure Tipps & Vorkehrungen?

Member

Hallo Leute!

Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, was ihr so für Vorkehrungen trefft um etwaige gesundheitliche Probleme bei eurer Reise nach Thailand schnell in den Griff zu bekommen oder idealerweise schon im Voraus zu vermeiden.

Das Frage nach dem Kondom möchte ich an dieser Stelle direkt ausklammern – schließlich gilt: "Sei kein Dummi, mach's mit Gummi!" ;-)

Ganz oben auf meiner Liste steht definitiv die HPV-Impfung. Ich kann zwar schwer einschätzen, wie relevant die speziell für Thailand ist, aber die Verbindung zu teils schweren Erkrankungen – auch bei Männern – macht sie für mich zu einem absoluten Must-have.

Freue mich über jeden hilfreichen Tipp und konstruktiven Vorschlag!

Member

Also bei Durchfall nehme ich Imodium.
Impfungen sind sicherlich angebracht.

Member

Member hat gesagt:
Also bei Durchfall nehme ich Imodium.
Impfungen sind sicherlich angebracht.
Ja, Imodium gehört auch zu den Standardmitteln in meiner Reiseapotheke. 😅 Angeblich sollen Aktivkohletabletten eine gute Alternative sein. Hast du oder auch sonst jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Member

Das wichtigste ist eine (vernünftige) Krankenversicherung.
HPV Impfung ist nicht ganz billig aber sicher nicht verkehrt.
Wenn du dich im Urlaub dopen willst, wäre es auch gut, den generellen Zustand abzuklären, damit du keinen Herzkasper bekommst.
Wenn du Altlasten mitbringst, dann übersetze die jetzt in Ruhe ins Englische und schreibe das ganze auf. Mein Schulenglisch deckt die meisten Krankheiten nicht ab!

Vernünftige Pflaster sind nicht verkehrt. Desinfektionsmittel gibt es zwar, aber haben ist besser als brauchen.
Imodium wurde schon genannt (in Ägypten wirkt das z.B. nicht, da nimmt man besser Antinal!)
Die Gefahr eines heftigen Sonnenbrandes ist auch nicht ohne - Badeshirt, Mütze, Sonnencreme LSF 50... was du möchtest.

Member

Aktiv-Kohle soll angeblich nicht wirken.
Für ganz sicher zu gehen, habe ich einen Zettel mit den wichtigsten Angaben (Kontakt, Krankenversicherung usw.) im Geldbeutel.
Viele Unfälle passieren beim Motorrad fahren. Warum? Weil die Thais hier seit Jugend (12 und jünger) fahren und teils total irre unterwegs sind. Dazu auch noch betrunkene Autofahrer. Das sind wir nicht gewohnt. Des Weiteren passieren die meisten Unfälle mit Motorrad/Roller. Glaubst Du nicht, besuch mal ein Krankenhaus und frag mal wie viele dort deswegen gelandet sind. Lies mal im Farang wie oft dort steht, dass ein Auto mit einem Motorrad kollidiert ist. Und rate mal, wer am wenigsten verletzt war. Tipp: Es war nie der Motorradfahrer.
Also immer doppelt denken, als einmal zu wenig. Vorsicht beim überqueren der Strasse. Immer links nach rechts schauen und das mehrfach. Auch wenn Autos halten, kann und wird rechts überholt, so dass du den anrasenden Verkehr so gut wie nicht siehst.
Impfungen: Je nach dem wo es hingehen soll und was Du machen willst. Generell halte ich Hepatitis A+B für gut und eine Tollwutimpfung. Letzteres nicht zwingend nötig wenn Du nach einem Hundebiss sofort ins Krankenhaus gehst und dies meldest.
Malaria-Prophylaxe, je nach dem wo es hin geht (Also Dschungel mit Übernachtung... dann unbedingt ja. Wenn Du nur Bangkok und Pattaya oder Phuket anschaust. Brauchst Du die nicht. Wie gesagt, Impfungen je nachdem wo Du hin willst. Frag dazu den Arzt Deines Vertrauens.

Schulenglisch: Nicht nötig wenn Du in ein privates Krankenhaus gehst. Die haben Dolmetscher. Besser auf dem Zettel auf Thai und Englisch das wichtigste schreiben.

Apotheken sind mehr als ausreichend vorhanden und Du bekommst dort auch nahezu alles (sogar ohne Rezept). Somit brauchst Du Dich in der Heimat nicht einzudecken. Die Mittel sind in Thailand meist günstiger und auch kleinere Mengenabgabe, was beim Preis einiges ausmacht.

Wie Teddy schrieb ist Sonnenschutz empfehlenswert. Ich habe Leute gesehen, die STUNDENLANG in praller Sonne lagen und richtig rot (gut durch) waren. Wie die noch leben konnten war mir ein Rätsel. Wenn ich nicht aufpasse, bekomme ich schnell einen Sonnenstich. Ist aber bei jedem anders. Besser nur im Schatten zu liegen. Ich hole meistens Sonnenschutz aus der Heimat mit, da dieser (meiner Meinung nach) günstiger ist.

Member

Impfung Hepatitis A+B
Tollwut
Tetanus

HPV, Malaria, PrEP habe ich persönlich nicht -> muss jeder selber wissen.

Member

Kohletabletten sind billig und manchmal notwendig, je nach Magen! Also einpacken!!!
Bekommst du auch vor Ort, aber wenn du Wasser kackst hast wahrscheinlich keine Lust loszulaufen und Kohle zu besorgen.... ;)

Ansonsten kommt es eben drauf an wo du unterwegs bist. Thailand ist kein WildWest... und die Versorgung ist gut!

Würd mir das ein oder ander Konterbier in den Kühlschrank legen

Member hat gesagt:
Aktiv-Kohle soll angeblich nicht wirken.
hilft schon! eine mit sicherheit nicht ;)
musst schon paar mehr von Futtern, wird komplett wieder ausgeschieden, keine Sorge.

Member hat gesagt:
Impfung Hepatitis A+B
Tollwut
Tetanus
das sollte eigentlich jeder haben der öfter unterwegs ist

Zuletzt bearbeitet:

Member

Jod.
Pflaster

Für kleine Wunden um Entzündung zu verhindern

Member

Member hat gesagt:
das ist kein Trip in das hinterste Kaff in der Sahel Zone!!!!

Wen es wundert : Es gibt Pflaster in Thailand! Sogar Röntgen Geräte und sogar MRT!

Leute das ist kein drittes Welt Land wo man jetzt jod und Pflaster hinschleppen müsste...

Ich wunder mich...

Member

Member hat gesagt:
Leute das ist kein drittes Welt Land wo man jetzt jod und Pflaster hinschleppen müsste...

eigentlich stimme ich Dir zu, aber wenn - wie oben geschrieben - Du auf dem Topf sitzt u. nur noch Wasser gibst ist es schön, im Zimmer 2 m zu laufen u. Aktivkohle aus der Reisetasche zu zupfen (dann aber wirklich 4 oder 6 auf einen Schlag!). Oder die Jodcreme (BetaIsodona z.B.) zu zücken auf ein schon bereitliegendes Pflaster zu geben. Man kann sich diese Sachen natürlich auch in TH bei einem einzigen Apo- Gang direkt nach Ankunft kaufen (!) = in DE Zettel auf ENGLISH machen, in TH akquirieren (evtl. Reste 1 Tag vor Abreise der letzten Liebsten "schenken")

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten