@nimbus66 hast du deine lokale Sim-Karte offiziel gekauft und registriert, mit der in Indonesien notwenigen IMEI-Nummer Registrierung eines jeden Handys?
Auszug aus dem Auswärtigen Amt:
Indonesien hat für Einreisende eine Verpflichtung zur Registrierung der International Mobile Equipment Identity (IMEI)-Nummer eingeführt. Dies betrifft Mobiltelefone und sonstige mit einer SIM-Karte ausgestattete elektronische Geräte, die in Indonesien benutzt werden sollen. Die Geräte müssen vor bzw. bei Einreise oder binnen 90 Tagen nach Einreise bei der indonesischen Zollverwaltung (Bea Cukai) registriert werden. Die Registrierung ist auf zwei Geräte pro Person limitiert. Ohne Registrierung wird die Nutzung der Geräte mit indonesischen SIM-Karten blockiert. Bei Registrierung der Geräte können Einfuhrgebühren fällig werden.
Das ist in Indonesien nicht ohne. Man muss schon ein bisschen aufpassen. Ich hole mir da definitiv keine offizielle Sim-Karte, den damit wird direkt dein ganzes Handy registriert und die wissen ganz genau, was, wann, wenn und wo du fotografierst.
Obacht! Gerade in so einem Kontroll-Staat wie dort.
Ich hole mir ganz sicher nur ne E-Sim.
Diese Registrierungsausmaße sind für mich nicht tragbar!