Fliege seit Jahren nur noch Business, aus den gleichen Gründen. Bei 1,90m Größe quäle ich mich nicht mehr stundenlang in die Eco rein, zudem sind nach Corona die Fluggeräte meist proppevoll gequetscht und auf anstehen an der Schlange habe ich auch keine Lust mehr.
Upgrade habe ich nur 1x gebucht. 310€ bei Etihad und auch nur ein Segment.
Also eher absolut uninteressant, da man die Upgrades ja pro Segment buchen muss und meist ohrenschlackernde Preise rauskommen.
Ich warte immer auf ein Sale bei dem sosohl Promocodes (auch Insider Codes, personalisierte Codes) funktionieren und zeitgleich ein Sale ist wie Black Friday oder sonst was.
Bei Etihad 1900€ für den Fullbusiness incl. Lounge, Sitzplatz etc. bezahlt. Gebucht am Black Friday 2024 für Reise MUC-AUH-HKT und zurück 01.02.25 bis 14.03.25.
Der Preis war super, Etihad ist schon einige Jahre mein Favorit was Preis / Leistung angeht.
Ich bevorzuge aber Qatar, Thai Airways, seit Corona ist Qatar aber teils unbezahlbar und meist dann auch noch abgespeckter Business ohne Lounge und Sitzplatz je nach Tarif.
Das ist dann der Vollbeschiss, wobei man natürlich auf die beiden Leistungen auch verzichten kann wenn man kurze Umstiegszeiten oder Status / anderweitigen Loungezugang hat.
Thai finde ich halt mega praktisch, da langes Flugsegment von 10/11 Stunden, hier kann man bestens Pennen.
Hatte bei Thai 2024 in gleichem Zeitraum einen Fullbusiness ich glaube ich habe 2100€ rum bezahlt. Allerdings nur MUC-BKK-MUC.
Ich rate also jedem aus Erfahrung wer früh genug seinen Zeitraum festlegen kann auf Promos und Sales Ausschau zu halten und dann zuzuschlagen.
Aktuell suche ich für 02.01.26 bis 31.03.26 einen Flug, ist schwieriger da nach dem Jahreswechsel natürlich wie auch an Weihnachten / Neujahr einfach sehr hoch sind auch in der Holzklasse.
Aber mal schauen. ich hoffe wieder auf Glück, bis 2500€ ist mir die C bei passenden Flugzeiten und Zwischenlandezeiten wert.
Manchmal hat auch Gulfair oder andere wie Saudi top Angebote weit unter 2K€.
Hier bin ich aber skeptisch, für mich ist eine 180° Flatbedbestuhlung ein absolutes Muss in der C, ansonsten spare ich mir das Geld lieber, auf Rutschensitze Langstrecke habe ich keine Lust.
Bei Flügen über AUH / DOH / DUB etc. sind die beiden Segmente ja meist 5,x und 6,x Stunden am Stück, zur Not ist das aushaltbar.
Was ich keinesfalls buche ist so ein Mist wie Premium Eco, das ist mir das Geld dann icht wert.
Der Bayer sagt entweder gscheit oder garned

.
VG
Alex