Gute Airline Economy / Premium Economy vs. schlechte Airline Business

• Ersteller

Member

Eco: Emirates und Qatar in der Reihenfolge kann ich empfehlen und bei denen A380 , B777 und B787 ( nur Qatar ) auch in der Reihenfolge . Es ist angenehmer, mit einer A380 zu fliegen und bei Qatar gibts auch einige wenige Eco Sitzreihen im Oberdeck hinter der Buisiness. Gut gefallen hat mir auch EVA Airlines von Ams ( bzw. von Wien fliegen die auch ). Die Finn Air mit der A350 war auch ok vom Sitzkomfort her bis auf den Zubringer nach Helsinki ( A320 ), der war eng bestuhlt.
Buisiness: bin ich nur mit Qatar geflogen. Alles Prima !

Member

Premium Eco bei Swiss Air kann ich empfehlen, da sich der Sitz in einer festen Schale wie in der Business Class befindet. Das bedeutet es kommt dir vom Vordermann kein Sitz entgegen, wenn er seinen Sitz zurück klappt.

Gruss
Goon

Member

Was den Sitzkomfort in der Eco bei Qatar betrifft, war ich total enttäuscht. Ich musste sowohl dem Hinweg als auch auf dem Rückweg bei jeweils einem Flugabschnitt dort sitzen, wo unter dem Sitz des Vordermanns der Kasten für das Entertainment System ist. Dadurch war das Sitzen für mich furchtbar unkomfortabel. Außerdem habe ich es in allen Flugzeugen als viel zu kalt und besonders im Dreamliner als fast schon unerträglich laut empfundenen. Ich würde nur wieder mit Qatar fliegen, wenn sie deutlich günstiger sind als andere Fluggesellschaften. In den Osterferien waren die aber ab Hamburg mit Abstand am günstigsten. Leider sind die Europäer wegen ihrer Gepäckpreise für mich preislich nicht mehr interessant. Bin sonst gerne mit Swiss oder KLM geflogen.

Member

Tach auch,

letztmalig bin ich in 2024 mit Condor in der Premium Economy von Fra nach BKK direkt geflogen. Die Sitze haben einen angenehmen Abstand zum Vorder-/Hintermann und das Rückenteil lässt sich um einige Grad weiter nach hinten verstellen. Bei meinen fast 2m ein echter Vorteil. Trotzdem reicht es bei mir immer nur für Minutenschlaf (trotz Muskelrelaxans Tablette). Das wäre in der Businessclass natürlich anders. Die Verpflegung bei Condor Premium Eco ist besser als bei den Normalos. Preise für Hin und Rück lagen damals zwischen 900(selten)-1200 (im Vergleichbzu Eco 700-900€ (in meinem Reisezeitraum 10/2024) und Business rel stabil 2400€. Man kann am Flughafen auch immer nach Preisen für Premium bzw Business Upgrade fragen, welche bei mir aber so um die 500€ pro Flug für Pre auf Busi lagen.
Dann muss man auch für sich wissen ob ~ 12 Std direkt besser ist als Zwischenstopp ungefähr auf der Hälfte (Ethihad, Quatar oder Emirates) mit Gesammtzeit bei günstigen Bedingungen 15-17 Std ist. Um nach der Ankunft gut mit Zeitverschiebung klarzukommen finde ich Flüge mit Ankunft bis Mittags auf dem Hinflug immer besser. Jetleg bei der Strecke fühlte ich nach Rückflug immer mehr, aber da bin ich ja wieder zu Hause. Auch da fand ich frühe Landung besser.

Ergänzung
Condor fliegt die Strecke mit neuen, echt leisen Airbus A330 neo. Kannst dir bei youtube auch Videos zum Thema angucken.

Member

Etihad hat laufend Specials für 2100€ in der Business Class. Man hat halt auch keinen Stress, keine Schlangen. War in Frankfurt von Ankunft Flughafen in 20 Minuten am Gate. In Manila sogar in 10 Minuten. Tolle Lounge und keine schlechten Sitze.

Member

Member hat gesagt:
Nach meinen letzten LH- und United-Flügen von, nach und in den USA, bin ich ein bisschen bedient. Mit 1,90 und etwas breiter Figur war es immer furchtbar eng. Selbst mein kostenpflichtiges Upgrade auf einen Emergency-Exit-Seat bei der Lufthansa brachte zwar gute Beinfreiheit, dafür aber einen sehr schmalen Sitz.

Wenn ich also demnächst nach Asien fliege und den langen Flug in Kauf nehmen muss, dann soll dieser zumindest bequem sein. Deshalb spiele ich sogar mit dem Gedanken ein Upgrade auf Business zu buchen. Allerdings habe ich gehört, dass die Economy in den asiatischen Airlines (z.B. Emirates, Thai etc.) wesentlich komfortabler sein soll als z.B. bei LH oder United. Deshalb schwanke ich zwischen einer möglichst günstigen Airline, dafür dann aber Business. Oder ebene einer guten und komfortablen Airline mit Economy oder Premium Economy.

Wie seht Ihr das?
Hm, kenne nur die BC von Thai-Air. Die Liegefläche ist 185cm lang. Mit 180 Körperlänge liegt man da noch bequem, aber bei 190 könnte es unangenehm werden. Überdies sind die Sitze nicht übermäßig breit.

Member

Scoot ist mega günstig in Business. Muss man aber auch wirklich wollen.

Member

Fliege seit Jahren nur noch Business, aus den gleichen Gründen. Bei 1,90m Größe quäle ich mich nicht mehr stundenlang in die Eco rein, zudem sind nach Corona die Fluggeräte meist proppevoll gequetscht und auf anstehen an der Schlange habe ich auch keine Lust mehr.

Upgrade habe ich nur 1x gebucht. 310€ bei Etihad und auch nur ein Segment.
Also eher absolut uninteressant, da man die Upgrades ja pro Segment buchen muss und meist ohrenschlackernde Preise rauskommen.

Ich warte immer auf ein Sale bei dem sosohl Promocodes (auch Insider Codes, personalisierte Codes) funktionieren und zeitgleich ein Sale ist wie Black Friday oder sonst was.
Bei Etihad 1900€ für den Fullbusiness incl. Lounge, Sitzplatz etc. bezahlt. Gebucht am Black Friday 2024 für Reise MUC-AUH-HKT und zurück 01.02.25 bis 14.03.25.

Der Preis war super, Etihad ist schon einige Jahre mein Favorit was Preis / Leistung angeht.

Ich bevorzuge aber Qatar, Thai Airways, seit Corona ist Qatar aber teils unbezahlbar und meist dann auch noch abgespeckter Business ohne Lounge und Sitzplatz je nach Tarif.
Das ist dann der Vollbeschiss, wobei man natürlich auf die beiden Leistungen auch verzichten kann wenn man kurze Umstiegszeiten oder Status / anderweitigen Loungezugang hat.

Thai finde ich halt mega praktisch, da langes Flugsegment von 10/11 Stunden, hier kann man bestens Pennen.
Hatte bei Thai 2024 in gleichem Zeitraum einen Fullbusiness ich glaube ich habe 2100€ rum bezahlt. Allerdings nur MUC-BKK-MUC.

Ich rate also jedem aus Erfahrung wer früh genug seinen Zeitraum festlegen kann auf Promos und Sales Ausschau zu halten und dann zuzuschlagen.

Aktuell suche ich für 02.01.26 bis 31.03.26 einen Flug, ist schwieriger da nach dem Jahreswechsel natürlich wie auch an Weihnachten / Neujahr einfach sehr hoch sind auch in der Holzklasse.
Aber mal schauen. ich hoffe wieder auf Glück, bis 2500€ ist mir die C bei passenden Flugzeiten und Zwischenlandezeiten wert.

Manchmal hat auch Gulfair oder andere wie Saudi top Angebote weit unter 2K€.
Hier bin ich aber skeptisch, für mich ist eine 180° Flatbedbestuhlung ein absolutes Muss in der C, ansonsten spare ich mir das Geld lieber, auf Rutschensitze Langstrecke habe ich keine Lust.

Bei Flügen über AUH / DOH / DUB etc. sind die beiden Segmente ja meist 5,x und 6,x Stunden am Stück, zur Not ist das aushaltbar.
Was ich keinesfalls buche ist so ein Mist wie Premium Eco, das ist mir das Geld dann icht wert.

Der Bayer sagt entweder gscheit oder garned :).

VG
Alex

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
.
Was ich keinesfalls buche ist so ein Mist wie Premium Eco, das ist mir das Geld dann icht wert.
Dem kann ich so pauschal nicht zustimmen und bin da eher bei @blyes .

Ich hatte mal das Glück bei Air France in die Premium Economy umgesetzt zu werden. Statt 3-4-3 wie in der Economy waren dort andere Sitze 2-4-2 verbaut und ich konnte mich nicht über mangelnde Schulter oder Beinfreiheit beklagen und wenn man auf einem Tagflug eh nur sitzt kann ein Líe-Flat Sitz seine Vorzüge nur bedingt ausspielen.

Ein anderes Mal hat mich Gulf Air in die Busi gesetzt und die „Rutsche“ in dem Fligzeug war kaum besser als die Premium Economy von Air France. Das ist jetzt zwar schon ein paar Jahre und inzwischen sind die meisten Business Kabinen modernisiert worden aber eine gute Premium Economy kann meines Erachtens einer schlechten Business durchaus ebenbürtig sein und darum ging es dem TS @Aerobee ja auch.

Und hier wurde ja hauptsächlich über widebody Flugzeuge geschrieben.
SAS hat in seinem Airbus A321ILK (der allerdings ein besonderes Einsatzprofil hat) in der Premium Economy eine 2-2 Konfiguration. Das habe ich zwar bislang nur auf Bildern gesehen halte den Sitzkomfort aber gleichwertig der „richtigen“ Business in narrowbody Maschinen bei zB British oder Turkish Airlines und deutlich komfortabler als die „pseudo“ Business Class von zB Lufthansa im Airbus A32X.

Die Qualität der Business Class ist sehr vom eingesetzten Flugzeug abhängig und die Premium Economy unterscheidet sich bei den verschiedenen Airlines sehr. Wenn man genau hinschaut dann gibt es durchaus Konstellationen wo man in der Premium Economy ähnliche komfortabel unterwegs ist wie in der Business.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Die Sitzbreite hängt bei Economy hauptsächlich vom verwendeten Flugzeugtyp und Sitzanzahl pro Reihe ab.
Am besten ist ein Airbus A350. Dort haben eigentlich fast alle Airlines eine 3-3-3 Bestuhlung. Enger (und lauter) sind Boeing 777 mit 3-4-3. Am schlimmsten von der Breite her ist die relativ schmale Boeing 787 mit 3-3-3.
Qatar Airlines hat zwar einen deutlich besseren Service als Condor, aber mit ihren Airbus A330 haben diese nur eine 2-4-2 Bestuhlung und somit einen breiten Sitz.
Singapore Airlines (und Thai?) sind einer der wenigen Airlines welche in einer Boeing 777 noch eine 3-3-3 Bestuhlung haben und somit einen deutlich breiten Economy Sitz als die anderen Airlines besitzen.
Alternativ ist natürlich Premium Economy immer komfortabler.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten