Halloween......

  • Ersteller
        #11  

Member

Mir geht die Amerikanisierung auch zu weit. Ist ja nicht nur Halloween. Geh mal durch den Supermarkt. Regalweise Chips und anderes verfettetes Zeugs, ohne jegliche Ballaststoffe. Brot gibt es (fast) nur gezuckert. Und auch sonst, Zucker soweit das Auge reicht. Müsli? Fehlanzeige. Mit viel Glück bekommst du Haferflocken, welche nicht so chemisch aufbereitet sind, dass sie beim ersten Tropfen Flüssigkeit zu einem widerlichen Brei zerfließen. Die Zutaten muss man sich dann aus fünf verschiedenen anderen Regalen holen.

Resultat dieser Lebensweise? Na schaut euch mal die Zähne von Jungen Filippinos an. Da ist kaum einer um die zwanzig, der ein wirklich intaktes Gebiss aufweisen kann. Zahnlücken sind da keine Seltenheit.
 
        #12  

Member

Naja, es ist m.E. nicht ausschließlich diese (amerikanisierte) Ernährungsweise...

Selbst bzw. gerade in der Provinz, wo gut sortierte (?) Supermärkte eine Tagesreise entfernt sind, ist dieses Zahnproblem noch allgegenwärtiger. Und es liegt nicht ausschließlich an mangelnder Zahnhygiene; so eine Zahnbürste kostet halt knapp 50 Peso...

Die Ernährung ist allgemein sehr einseitig. In den Eateries (Caranderia) gibt es wenig Gemüse und wenn es sich einer leisten kann, dort zu essen, wird es kaum Gemüse sein - dann darf es gerne das nahrhafte (fette) Fleisch sein.

Bei den Seefahrern nannte man das Skorbut...

Bei einer junge Dame aus der tiefsten Provinz Samars, mit der ich intensiveren Kontakt pflegte, gab es zwei bis drei mal am Tag diesen frittierten "dried, little (stinky) Fish" mit einem Berg Reis. Und als ich sie vor Ort besuchte, gab's das mindestens jeden Tag ein mal.

Die Auswahl auf dem Markt in Calbayog war, was Gemüse anbelangt, erschreckend gering. Möhren, Zwiebeln, Paprika, Weißkohl Knoblauch, Bohnen und Ampalaya (Bittergurke). Und nicht, weil jeder sein eigenes Gemüse im Garten anbaut...
Obst ist/war unerschwinglich und die 4-jährige Nichte meiner Gastgeberin starb kurz nach meiner Abreise - an Unter- bzw. Mangelernährung.

Traurig, aber leider Realität - in einem Entwicklungsland...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten