Thailändisch lernen

Info Handyfallen in Asien

        #121  

Member

        #124  

Member

Also ich hatte im Juni W-Lan Call der Telekom genutzt. Bisher ohne Probleme. Dieses Mal waren es fast 600 Euro.
Handy war immer aus, Sim der Telekom aktiviert.
Einzelverbindungsnachweis angefordert. Unmöglich dass ich von Thailand sooft übers Mobilnetz telefoniert hätte ( könnte ja mal sein, dass man mal vergisst, Handy auszuschalten).
Telek9m meint waeren eindeutig Telefonate aus Thailand.
Auf Nachfrage antworten Sie nun, es waeren Gespräche aus D.
Auf meine Info, dass ich ja in Thailand war und logischerweise nicht ais D anrufen konnte. Kommt jetzt gar nicht mehr. Funkstille sozusagen.

Fuer den Fall, dass jemand einen ähnlichen Fall hat.

Member hat gesagt:
Habe gerade meine Handyrechnung bekommen ... massive Roaming gebühren ... hatte Daten-Roaming ausgeschaltet, Internet nur über Wlan benutzt und keine Anrufe getätigt ... jetzt frage ich mich, wie das sein kann :headbash:
So gings mir auch, siehe bitte letzten Kommentar. Bitte melden, falls wir gemeinsam was tun können etc.
 
        #125  

Member

Member hat gesagt:
Bei Eierphone geht das auch, nur der weg ist anders als der hier beschrieben von mir
...
Dann hast du die komplette Auswahl was du sperren willst:
Nur aus der Moeglichkeit eingehende Anrufe sperren zu koennen wuerde ich nicht schliessen, dass die Roamingfalle nicht zuschnappen kann.
Rein intuitiv halte ich die Sperre eingehender Anrufe fuer equivalent mit einem automatischen Wegdruecken eingehender Anrufe. Diese weggedrueckten Anrufe sollten keine Kosten erzeugen, aber dennoch wird die Position des Phones im Ausland registriert. Wenn dann das Phone tatsaechlich ausserhalb der Reichweite der Mobilnetze ist (evtl. auch im Airline Modus), kann es zu keinem Wegdruecken kommen und so ein Anruf sollte dann eigentlich zur deutschen Mailbox umgeleitet werden (mit den entsprechenden Gebuehren).

Das ist nur meine Vorstellung. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
 
        #126  

Member

Member hat gesagt:
Nur aus der Moeglichkeit eingehende Anrufe sperren zu koennen wuerde ich nicht schliessen, dass die Roamingfalle nicht zuschnappen kann.
Zumindest bei meinem iPhone (13 Pro Max, iOS 16.6) kann ich nicht einmal allgemein eingehende Anrufe sperren.
Lediglich die Anrufe einzelner Nummern kann ich sperren.
 
        #127  

Member

Member hat gesagt:
Sicheres 2FA per Banking App oder per generischem Authenticator erfordert ein Zweithandy.
Member hat gesagt:
Dazu empfehle diesen Blogbeitrag.

Wie Banken Online-Banking durch Apps unsicher machen

Dort wird es sehr ausfuehrlich beschrieben. Der Artikel ist zwar schon 4 Jahre alt, aber mMn sind die Probleme noch nicht vollstaendig adressiert worden. Ich finde die Argumentation jedenfalls schluessig, denn von die 2-aus-3 Bedingung von
  • was man weiss
  • was man hat
  • wer man ist
ist damit aufgeweicht.
 
        #128  

Member

Member hat gesagt:
Nur aus der Moeglichkeit eingehende Anrufe sperren zu koennen wuerde ich nicht schliessen, dass die Roamingfalle nicht zuschnappen kann.
Rein intuitiv halte ich die Sperre eingehender Anrufe fuer equivalent mit einem automatischen Wegdruecken eingehender Anrufe. Diese weggedrueckten Anrufe sollten keine Kosten erzeugen, aber dennoch wird die Position des Phones im Ausland registriert. Wenn dann das Phone tatsaechlich ausserhalb der Reichweite der Mobilnetze ist (evtl. auch im Airline Modus), kann es zu keinem Wegdruecken kommen und so ein Anruf sollte dann eigentlich zur deutschen Mailbox umgeleitet werden (mit den entsprechenden Gebuehren).

Das ist nur meine Vorstellung. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Das kommt auf dein Provider an....
Der hat eine Mailbox für dich geschaltet!
Wenn dein Telefon eingerichtet ist "bei nicht erreichbar weiterleiten an +49 ××× xxxxxxxx [telNr deiner Mailbox])
Einfach die Nummer ändern auf eine wo Du weißt das niemand hingeht.... habe mein Hausanschluss eingegeben an dem ich kein phone habe!!
 
        #129  

Member

Member hat gesagt:
so ein Anruf sollte dann eigentlich zur deutschen Mailbox umgeleitet werden (mit den entsprechenden Gebuehren).

Das ist nur meine Vorstellung. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Wenn Rufumleitungen aktiviert sind, passiert das genau so.
Alle Rufumleitungen deaktivieren
##002#
ist hilfreich.
Geht auch jeder Zeit, wenn man sich schon im Ausland befindet.
 
        #130  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Rufumleitungen aktiviert sind, passiert das genau so.
Alle Rufumleitungen deaktivieren
##002#
ist hilfreich.
Geht auch jeder Zeit, wenn man sich schon im Ausland befindet.
Wenn man Roaming deaktiviert, dürfte es eigentlich keine Überraschungen geben.
Da kann man weder Anrufe annehmen, noch Anrufe tätigen/weiterleiten.

Ja, ich weiß. Eigentlich😅
Ich hatte in Tansania öfter über Wifi Calling telefoniert und es gab keine zusätzliche Rechnung.
Auch in Thailand habe ich es vor kurzem genutzt, in meiner Congstar-App steht bisher nichts von Auslandstelefonaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten