Member
Nach einiger Abwesenheit von mir Stelle ich hier mal ein paar hoffentlich hilfreiche INFOS rein. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der überlegt seine Pinay-Freundin zu heiraten, und kann das als kleine Starthilfe gebrauchen, oder einfach als Alternative sehen. Wir haben nähmlich weder auf den Philippinen noch in Deutschland geheiratet. Geheiratet haben wir nämlich in Hong Kong. Deswegen könnte der Thread eventuell auch in das allgemeine Forum, kann ein Moderator ja verschieben wenn es dort besser ist.
Wir haben uns für eine Heirat in Hong Kong entschieden weil es dort unkompliziert und schnell geht. Meine Verlobte wollte auf einmal ganz schnell . Mann muss nicht in Hong Kong gemeldet sein, ein Touristenvisum reicht aus.
Als erstes muss mann seine Heirat anmelden, was auf 2 Arten geht. Zum einen gibt es das Overseas Notice, dieses ist für Leute welche schon zusammen im gleichen Land leben interessant.
Wir haben die Notice of intended marriage dann vor Ort beim Marriage Registration & Records Offices abgegeben. Hierfür muss man einen Termin vorher vereinbaren. Das kann man entweder telefonisch machen, oder ganz bequem im Internet.
Ihr braucht dafür lediglich einen gültigen Reisepass + Kopie und das ausgefüllte Formular MR21b, welches man sich hier runterladen kann. Achja und natürlich genug Geld für die Gebühr, 305 Hong Kong Dollar. Auf der Seite vom deutschen Generalkonsulat steht noch das man eine Geburtsurkunde braucht, die wurde in unserem Fall aber nicht verlangt. Es kann auch sein das die Information dort einfach veraltet sind. Das deutsche Konsulat ist auch sonst wenig hilfreich, meine Fragen per mail wurden nicht mal beantwortet.
Falls ihr oder eure Frau geschieden seit, muss die Scheidungsurkunde übersetzt und beglaubigt mit Apostile vorgelegt werden.
Bei der Abgabe des Formulars und der Reisepässe reicht es wenn nur einer vor Ort ist. Ob dieser Ablauf besser ist muss man selber überlegen und in seine Plannung einbeziehen, bei uns waren jedenfalls meine Verlobte und ich anwesend.
Nachdem der Beamte das sowei bearbeitet hat Datum und Ort der Hochzeit festgelegt wurden und noch eventuelle Fragen geklärt wurden, kommt ein Standesbeamter und fordert einen von euch auf einen Text vorzulessen und zu beschwören das alle Angaben richtig gemacht wurden sind.
Das ganze hat bei uns nicht länger als eine Stunde gedauert.
Danach müsst ihr 15 Tage warten, falls die Hochzeit verschoben werden muss darf diese aber nicht länger als 3 Monate nach der Notice of intended marriage stattfinden. In diesem Fall müsstet ihr diese erneut abgeben. Hierbei müsst ihr die unterschiedliche Aufenthaltsdauer berücksichtigen. Ihr könnt auch nen Tagesausflug nach Macao machen, bei der Rückkehr nach Hong Kong wird ein neues Visum ausgestellt.
Die Heirat selber kann man natürlich in einem der Standesämter abhalten, wer mag kann aber auch einen Chinesischen Tempel oder eine Kirche nehmen. Solange dieser Ort dazu auch berechtigt ist. Die dritte Möglichkeit ist das ihr Ort und Uhrzeit in Hong Kong selber aussuchen könnt. Das kann für einige durchaus interessant sein.
Wir haben uns für eines der Standesämter entschieden. Ihr müsst 2 Trauzeugen mitbringen, diese müssen natürlich auch einen gültigen Pass besitzen. Bringt auf jedenfall auch eure Toursitenvisa mit. Diese werden bei der Einresie in Hong Kong nur in den Reisepass gelegt, es gibt keinen Stempel. Meine Verlobte und die Trauzeugen hatten ihre dabei, ich nicht. Nach mehreren prüfenden Blicken des Beamten hat er es zum Glück so durchgehen lassen. Das waren keine angenehmen Minuten. Ob er es aber tatsächlich ablehnen kann weiss ich nicht. Die Gebühr hier beträgt 715 Hong Kong Dollar.
Nach kurzer Wartezeit geht es dann weiter in das Trauzimmer. Am Anfang gibt man noch an ob man mit oder ohne Ring heiratet, dann gehts auch schon los. Die Beamtin erzählt ein wenig über die Ehe, dann liesst man nacheinander einen Text von einer kleinen Tafel ab, steckt sich gegenseitig den Ring an und das wars. Das ganze dauert 10-15 Minuten. Danach gibt es die Heiratsurkunde.
Falls ihr eine Kopie braucht müsst ihr euch nochmal ins Marriage Registration & Records Offices begeben. Die Bearbeitung dauert ca 10-14 Tage. Da wir es aber wegen der bevorstehenden Abreise schneller brauchten mussten wir einen kleinen Text schreiben und mitabgeben. Einfach nur warum wir es schneller brauchen, und schon hatten wir es nach 4 Tagen.
Was man aber auf alle Fälle machen muss ist eine Apostile auf der Heiratsurkunde und auch auf die Kopie anbringen zu lassen. Diese gibts beim High Court. Mit der Heiratsurkunde und der Apostille drauf konnt ihr eure Heirat in Deutschland eintragen lassen. Eine Übersetzung war in meinem Fall nicht notwendig, aber das kommt anscheinend auf den Beamten an der vor euch sitzt. Damit ist die Sache von der deutschen Seite aus erledigt.
Ab hier kann es sein das ich es ein wenig durcheinander bringe da sich meine Frau darum gekümmert hat.
Meine Ehefrau war danach noch in der philippinischen Botschaft und hat ihre Eheschliessung bekannt gegeben. Die Botschaft schickt das dann weiter an die DFA in Manila . Das hat in unserem Fall einen ganzen Monat gedauert. Diese schicken dann eine weiteres Dokument der Eheschliessung zu, womit meine Frau dann endlich den neuen Ausweiss beantragen kann. Das dauert leider auch noch etwas. Allerdings gibt es wohl jetzt noch seit kurzem die Auflage das Frauen die einen Ausländer heiraten noch ein kurzes Seminar besuchen müssen.
Da dieser Prozess bei uns noch nicht ganz abgeschlossen ist kann ich darüber auch nichts vollständiges sagen.
Noch kurz nebenbei, das Marriage Registration & Records Offices und der High Court liegen fast nebeneinander, ebenso ist die Botschaft schräg gegebüber im United Centre. Lasst euch nicht von den Hausnummern verwirren. Das ist alles ganz einfach zu Fuss zu erreichen. Die MTR-Station Admirality hat dort direkt einen Ausgang.
Die Behörden in Hong Kong waren sehr hilfsbereit, auch werden Fragen per mail schnell und ausführlich beantwortet. Im Gegensatz zum deutschen Konsulat.
Und noch was zur Ausreise der Pinay, sollte das die erste sein währe es besser sie abzuholen. Es wird noch ein "Interview" beim Immigration Officer geben und einiges an Papierkramm. Bei uns war es auch so das wir getrennt befragt wurden, auch nach Fotos wurde gefragt.
Falls sie alleine ausreist solltet ihr das Hotel auf Ihren Namen buchen sodass sie den Voucher bei sich hat, auch ausreichend Bargeld.
So das wars soweit erstmal. Falls hier wirklich jemamnd diesen Schritt gehen willl hab ich hoffentlich ein paar nützliche Hinweise gegeben. Falls was unklar ist einfach fragen.
Falls Interesse besteht schreib ich auch noch etwas weiter wie das mit dem neuen Pass und vor allem mit dem Visum auf Familienzusammenführung abläuft.
Wir haben uns für eine Heirat in Hong Kong entschieden weil es dort unkompliziert und schnell geht. Meine Verlobte wollte auf einmal ganz schnell . Mann muss nicht in Hong Kong gemeldet sein, ein Touristenvisum reicht aus.
Als erstes muss mann seine Heirat anmelden, was auf 2 Arten geht. Zum einen gibt es das Overseas Notice, dieses ist für Leute welche schon zusammen im gleichen Land leben interessant.
Wir haben die Notice of intended marriage dann vor Ort beim Marriage Registration & Records Offices abgegeben. Hierfür muss man einen Termin vorher vereinbaren. Das kann man entweder telefonisch machen, oder ganz bequem im Internet.
Ihr braucht dafür lediglich einen gültigen Reisepass + Kopie und das ausgefüllte Formular MR21b, welches man sich hier runterladen kann. Achja und natürlich genug Geld für die Gebühr, 305 Hong Kong Dollar. Auf der Seite vom deutschen Generalkonsulat steht noch das man eine Geburtsurkunde braucht, die wurde in unserem Fall aber nicht verlangt. Es kann auch sein das die Information dort einfach veraltet sind. Das deutsche Konsulat ist auch sonst wenig hilfreich, meine Fragen per mail wurden nicht mal beantwortet.
Falls ihr oder eure Frau geschieden seit, muss die Scheidungsurkunde übersetzt und beglaubigt mit Apostile vorgelegt werden.
Bei der Abgabe des Formulars und der Reisepässe reicht es wenn nur einer vor Ort ist. Ob dieser Ablauf besser ist muss man selber überlegen und in seine Plannung einbeziehen, bei uns waren jedenfalls meine Verlobte und ich anwesend.
Nachdem der Beamte das sowei bearbeitet hat Datum und Ort der Hochzeit festgelegt wurden und noch eventuelle Fragen geklärt wurden, kommt ein Standesbeamter und fordert einen von euch auf einen Text vorzulessen und zu beschwören das alle Angaben richtig gemacht wurden sind.
Das ganze hat bei uns nicht länger als eine Stunde gedauert.
Danach müsst ihr 15 Tage warten, falls die Hochzeit verschoben werden muss darf diese aber nicht länger als 3 Monate nach der Notice of intended marriage stattfinden. In diesem Fall müsstet ihr diese erneut abgeben. Hierbei müsst ihr die unterschiedliche Aufenthaltsdauer berücksichtigen. Ihr könnt auch nen Tagesausflug nach Macao machen, bei der Rückkehr nach Hong Kong wird ein neues Visum ausgestellt.
Die Heirat selber kann man natürlich in einem der Standesämter abhalten, wer mag kann aber auch einen Chinesischen Tempel oder eine Kirche nehmen. Solange dieser Ort dazu auch berechtigt ist. Die dritte Möglichkeit ist das ihr Ort und Uhrzeit in Hong Kong selber aussuchen könnt. Das kann für einige durchaus interessant sein.
Wir haben uns für eines der Standesämter entschieden. Ihr müsst 2 Trauzeugen mitbringen, diese müssen natürlich auch einen gültigen Pass besitzen. Bringt auf jedenfall auch eure Toursitenvisa mit. Diese werden bei der Einresie in Hong Kong nur in den Reisepass gelegt, es gibt keinen Stempel. Meine Verlobte und die Trauzeugen hatten ihre dabei, ich nicht. Nach mehreren prüfenden Blicken des Beamten hat er es zum Glück so durchgehen lassen. Das waren keine angenehmen Minuten. Ob er es aber tatsächlich ablehnen kann weiss ich nicht. Die Gebühr hier beträgt 715 Hong Kong Dollar.
Nach kurzer Wartezeit geht es dann weiter in das Trauzimmer. Am Anfang gibt man noch an ob man mit oder ohne Ring heiratet, dann gehts auch schon los. Die Beamtin erzählt ein wenig über die Ehe, dann liesst man nacheinander einen Text von einer kleinen Tafel ab, steckt sich gegenseitig den Ring an und das wars. Das ganze dauert 10-15 Minuten. Danach gibt es die Heiratsurkunde.
Falls ihr eine Kopie braucht müsst ihr euch nochmal ins Marriage Registration & Records Offices begeben. Die Bearbeitung dauert ca 10-14 Tage. Da wir es aber wegen der bevorstehenden Abreise schneller brauchten mussten wir einen kleinen Text schreiben und mitabgeben. Einfach nur warum wir es schneller brauchen, und schon hatten wir es nach 4 Tagen.
Was man aber auf alle Fälle machen muss ist eine Apostile auf der Heiratsurkunde und auch auf die Kopie anbringen zu lassen. Diese gibts beim High Court. Mit der Heiratsurkunde und der Apostille drauf konnt ihr eure Heirat in Deutschland eintragen lassen. Eine Übersetzung war in meinem Fall nicht notwendig, aber das kommt anscheinend auf den Beamten an der vor euch sitzt. Damit ist die Sache von der deutschen Seite aus erledigt.
Ab hier kann es sein das ich es ein wenig durcheinander bringe da sich meine Frau darum gekümmert hat.
Meine Ehefrau war danach noch in der philippinischen Botschaft und hat ihre Eheschliessung bekannt gegeben. Die Botschaft schickt das dann weiter an die DFA in Manila . Das hat in unserem Fall einen ganzen Monat gedauert. Diese schicken dann eine weiteres Dokument der Eheschliessung zu, womit meine Frau dann endlich den neuen Ausweiss beantragen kann. Das dauert leider auch noch etwas. Allerdings gibt es wohl jetzt noch seit kurzem die Auflage das Frauen die einen Ausländer heiraten noch ein kurzes Seminar besuchen müssen.
Da dieser Prozess bei uns noch nicht ganz abgeschlossen ist kann ich darüber auch nichts vollständiges sagen.
Noch kurz nebenbei, das Marriage Registration & Records Offices und der High Court liegen fast nebeneinander, ebenso ist die Botschaft schräg gegebüber im United Centre. Lasst euch nicht von den Hausnummern verwirren. Das ist alles ganz einfach zu Fuss zu erreichen. Die MTR-Station Admirality hat dort direkt einen Ausgang.
Die Behörden in Hong Kong waren sehr hilfsbereit, auch werden Fragen per mail schnell und ausführlich beantwortet. Im Gegensatz zum deutschen Konsulat.
Und noch was zur Ausreise der Pinay, sollte das die erste sein währe es besser sie abzuholen. Es wird noch ein "Interview" beim Immigration Officer geben und einiges an Papierkramm. Bei uns war es auch so das wir getrennt befragt wurden, auch nach Fotos wurde gefragt.
Falls sie alleine ausreist solltet ihr das Hotel auf Ihren Namen buchen sodass sie den Voucher bei sich hat, auch ausreichend Bargeld.
So das wars soweit erstmal. Falls hier wirklich jemamnd diesen Schritt gehen willl hab ich hoffentlich ein paar nützliche Hinweise gegeben. Falls was unklar ist einfach fragen.
Falls Interesse besteht schreib ich auch noch etwas weiter wie das mit dem neuen Pass und vor allem mit dem Visum auf Familienzusammenführung abläuft.