Member hat gesagt:
Auch an Kanario, danke für die Infos, hat man alles so schon mal irgendwann irgendwo gehört, aber so kompakt in einem Thread ist das wirklich klasse!
O.K. Danke für das Lob.
Machen wir die Sache einfach mal komplett hier.
Solltet Ihr Euer Mädel hier in Deutschland heiraten wollen, müsst Ihr auf´s Standesamt gehen.
Alles läuft erst einmal über das Standesamt.
Von Euch wollen Sie folgendes haben:
1. Gültiger Bundespersonalausweis
2. aktuell beglaubigte Abschrift Eures Geburtseintrages ( nicht zu verwechseln mit der Geburtsurkunde)
3. aktuelle Heiratsurkunde mit Eintrag der Scheidung, sofern Ihr schon mal verheiratet war, so wie ich. ( bekommt man auf dem Standesamt wo man geheiratet hat, nicht wo man geschieden wurde oder jetzt lebt)
Vom Mädel wird benötigt.
1. Beglaubigte Kopie des gültigen Reisepasses. Kopie und Beglaubigung nur durch Deutsche Botschaft oder Honorarkonsul)
Sollte Eure Auserwählte also noch keinen Reisepass haben ist erst einmal dieser Aufwand gefragt. Auf den Phills teilweise gar nicht so einfach)
2. Wohnsitzbescheinigung des zuständigen Einwohnermeldeamtes
3. Geburtsurkunde ausgestellt durch das Hauptstandesamt in Manila ( NSO)
(Durch das örtliche Standesamt ausgestellte Urkunden sind "NICHT " ausreichend)
ACHTUNG: Bei Spätregistrierung der Geburt zusätzlich Schulzeugnisse und Taufbescheinigung.
Kaum eine Geburt auf den Philippinen wird gleich angemeldet.
Meine Freundin wurde von Ihrem Vater im April 2008 in´s Geburtenregister angemeldet, ist also gerade Mal 6 Jahre alt.
4. Ledigkeitsbescheinigung, ebenfalls ausgestellt nur durch das NSO in Manila.
5. eidesstattliche Versicherung über den Familienstand, abgegeben vor der deutschen Botschaft.
Die eidesstattliche Versicherung über den Familienstand soll Angaben über alle standesamtlichen, rituellen oder religiösen Eheschließungen und Begründungen von Lebenspartnerschaften im In-und Ausland enthalten.
Und hier habe ich fast das Handtuch geworfen.
kann sein das ich es immer noch mache, denn mir ist folgendes passiert.
Ich wollte das meine Freundin vor dem Konsul solch eine Versicherung abgibt.
der Konsul antwortete das Er so etwas nicht kann, sondern nur der Botschafter, und auch nur wenn es einen Vordruck gäbe.
Die Botschaft hatte auch keinen Vordruck und verweigerte uns die Abnahme einer solchen Versicherung.
Zurück in Deutschland meinte der Arsch vom Standesamt nur. " Dann muss ich mal nachschauen ob es einen Vordruck gibt" Das war vor 3 Wochen und seither habe ich nichts mehr von Ihm gehört.
Da aber meine Parteifreunde seit gestern sämtliche Ämter in der Verbandsgemeinde und im Rathaus inne haben, wird sich der gute Herr nächste Woche warm anziehen können.
6. Für Männer und Frauen bedarf es bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres der Eheeinwilligung, bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres eines Ehrerbietigkeitsaktes der Eltern, bzw. des Vormundes.
Diese Zustimmungserklärung der Eltern ist in urkundiger Form vorzulegen. Der Name des anderen Lebenspartners muss hierin angegeben sein.
Das Ding bekommt man nur auf der Bezirksverwaltung von einem Richter der Justizministeriums. ( LOL, so war es jedenfalls bei uns )
Mit Stempeln und allem PiPaPo
Unserer mussten Sie sogar doppelt machen, da bei der ersten meine Nationalität mit " Dutch" angegeben war.
Auf meinem Perso würde ja Bundesrepublik Dutchland stehen.!!!!
7. Beglaubigtes Formular mit der Unterschrift der Freundin das sämtliche Papiere von einem Anwalt der Botschaft auf Echtheit überprüft werden darf.
8. Beglaubigtes Formular der Einverständnis das Du als künftiger Ehemann sämtliche Geschäfte ( Anmeldungen für die Hochzeit, Aufgebotsbestellung) durchführen darfst.
Auch dieses Ding muss von der Botschaft oder dem Konsul beglaubigt werden und enthält z.b. ebenfalls den Hinweis das die Freundin nicht verheiratet ist und keine Kinder hat.
So, nun könnt Ihr vermutlich verstehen warum mich dieser eigene Staat immer mehr ankotzt.
Sämtliche Unterlagen die wir von den Philippinen benötigt haben hatten wir relativ schnell zusammen.
Wo es hakt sind unsere Deutschen Idioten mit Ihren Vollmachten Stempeln und vor allem fehlenden Formularen.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Fakt ist, nachdem ich das nun alles weiß, daß wir sofort zweigleisig fahren.
Eine Hochzeit auf den Phills wäre für uns nicht schwierig, da Ihre Tante dort auf dem Amt arbeitet.
Ich hätte Deutschland aus anderen hier nicht genannten gründen gerne vorgezogen, wenn es aber nicht geht, dann eben nicht.