Thailändisch lernen

Thailand Heiraten in Hongkong

        #1  

Member

Da es relativ kompliziert ist , bzw. einen nicht unerhebliches Gewirr an Papierkram und Kosten erfordert in Deutschland oder DACH seine asiatische Partnerin zu heiraten,oder auch in ihrem Heimatland, hier die Moeglichkeit seine Partnerin in Hongkong zu heiraten.

Dieses wird nach dem Haager Abkommen von 1961 in allen unterzeichneten Laendern anerkannt.

Ich habe vor fast 3 Jahren meine vietnamesische ex-freundin geheiratet und werde erstmal den Ablauf soweit grob schildern.

Welche Papiere werden gebraucht?
- Reisepass
- Falls geschieden, verwittwet etc. die entsprechenden Papiere beglaubigt in englisch
- Auszug aus dem Geburtsregister, ueberbeglaubigt ( wurde bei uns nicht nachgefragt , hatten wir zur Sicherheit aber vorher beantragt)
Natuerlich auch in englisch

- Bei der Hochzeit dann noch 2 Trauzeugen ( ueber 18, gibt viele Moeglichkeiten wie man an diese kommt, ich hatte 2 Maedels aus
einer Bar angeheuert :D, man kann auch andere Leute dort ansprechen die es meistens fuer eine kleine Entschaedigung gerne machen,oder einfach Familie oder Freunde mitbringen.

Das war es soweit :)

Der Ablauf ist auch relativ unkompliziert, falls man aber etwas unsicher ist oder es einfach moechte kann man die folgenden Schritte auch in die Hand von
Agenturen geben. Da gibt es vom Standard bis XXL Paket, also eine komplette Hochzeit mit Feier alles was das Herz begehrt .
Wir haben das ohne Agentur gemacht was wirklich nicht kompliziert ist.
 
        #2  

Member

hier die Schritte

- Als erstes sendet man ein "Notice of Intended Marriage" ans Imigration Department ,Marriage Registration and Records Office.
War bei mir eine einfache email mit unseren Daten. Man bekommt dann einen link und welche Dokumente benoetigt werden,also
nicht mehr als bereits erwaehnt . Geht soweit alles sehr einfach online.

Alles ausfuellen (Sind nur ein paar Seiten), ausdrucken, unterschreiben (Mindestens eine Unterschrift muss vom Notar beglaubigt werden) und ab per Luftpost nach Hongkong.

- Wird der Termin genemigt muss man 305HKD senden, Bar haben die nicht so gerne geht aber auch, ansonsten per bank draft.

Dieses sollte 17 Tage bis 3 Monate vor dem geplanten Hochzeitstermin gemacht warden. Wuerde wenigstens 1 Monat empfehlen falls mal etwas mit Urlaub oder desgleichen verrutscht.
 
        #3  

Member

Die Hochzeit

Dazu sollte man 5 Tage HK einplanen

- 1-3 Tage vor dem Hochzeitstermin muss man mit den original Dokumenten beim Marriage Registration and Records Office
aufschlagen. Termin wird euch genannt, meistens 3 Tage vorher, aber mit einer netten mail kann man diese Zeit verkuerzen.

- Die Hochzeit ( Trauzeugen nicht vergessen) geht dann ziemlich schnell, so 30 min.
Auf die Heiratsurkunde warten und dann ab zum

- High Court um die Apostille zu bekommen , dauert einen Tag
Somit ist eure Hochzeit ueberall anerkannt, fertig

Moechte man dann zusaetzlich noch eine deutsche Heiratsurkunde oder eine in Thai, Viet etc gehts danach auf die zustaendige Botschaft fuer den naechsten Stempel, damit man diese spaeter beantragen kann wenn man moechte.
Haben dann in Vietnam eine Hochzeitsurkunde Machen lassen , da Schwiegermutter nur glaubt was sie lesen kann und nicht dieses englische Zeugs haha.


Soweit das ganze im Groben, viel spass
 
        #4  

Member

Wir haben zwar in DE geheiratet und uns den ganzen Ablauf/Papierkram voll reingezogen o_O:rolleyes:, aber geht das nicht ebenso einfach in Dänemark?
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Wir haben zwar in DE geheiratet und uns den ganzen Ablauf/Papierkram voll reingezogen o_O:rolleyes:, aber geht das nicht ebenso einfach in Dänemark?

Richtig, geht auch in Daenemark.
Gibt hier auch einen Thread wie es in Daenemark geht
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Wir haben zwar in DE geheiratet und uns den ganzen Ablauf/Papierkram voll reingezogen o_O:rolleyes:, aber geht das nicht ebenso einfach in Dänemark?

Moin moin,
DK ist ähnlich einfach, hatte ich ja letztes Jahr durchgezogen. Es könnte aber wohl Probleme geben im Anschluss, da mancherorts gesagt wird, man würde ein Visumsmissbrauch begehen, falls man ein Tourivisum beantragt hat für den Aufenthalt.
Bei uns war es nicht der Fall, da meine Frau ja in Spanien lebt. Ansonsten hätte ich wohl auch die Hongkong Variante gewählt.
 
        #7  

Member

Okay, das wäre bei uns eh wurscht gewesen, da meine bereits seit 2001 in DE lebt und alle Titel (Aufenthalt u. Arbeit) unbefristet hat.

Geheiratet haben wir vor 4 1/2 Jahren.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten