Ich fande diesen Bericht eine Frechheit und habe folgende Mail an den SWR gesendet. Die Antwort, wenn eine kommt, veröffentliche ich auch gerne hier.
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Interesse verfolgte ich am gestrigen Abend den 11.10.2006 um 20:15 Uhr, Ihre Sendung in SWR3 mit dem Titel: Die Rückkehr der Sextouristen.
Diese Sendung, ich nenne Sie bewußt nicht Reportage, war mehr als unseriös und populistisch. Von Sendern wie RTL,SAT1,RTLII,Kabel1 etc. sind wir solche Berichterstattungen ja mittlerweile gewohnt, da diese Sender auf sich aufmerksam machen müssen um weiterhin nur Werbefinanziert zu existieren. Als Gebührenzahler jedoch, erwarte Ich von Ihnen eine deutlich höhere Qualität solcher Sendungen. Gerne gebe ich Ihnen hier einige Beispiele aus der gestrigen Sendung:
1. Wo ist denn der "Tsunamistrand"? Ich bin des öfteren auf Phuket und kenne diesen nicht.
2. Am Anfang der Sendung reden Sie über Phuket und zeigen Bilder aus Bangkok (Soi Cowboy).
3. Bei ihrem Beitrag zur Kinderprostitution, sagt der Reporter: Wir sind nun in Phon Phem, ohne zu erwähnen das dieses bereits Kambodia ist. Ich finde es erstaunlich, dass Sie mit einer solchen Sendung Zuschauer Ansprechen wollen die sich "selbstverständlich" alle dort auskennen.
Ich könnte diese Liste noch deutlich erweitern, belasse es aber nun bei diesen Beispielen. Ich möchte Ihnen sicherheitshalber noch mitteieln, dass ich immer mit meiner "deutschen Frau" durch Thailand reise und wir natürlich auch die Rotlichtbezirke kennen. Aber Sie machen ja auch keine Sendung über Hamburg oder Köln, wo es die Reeperbahn oder das Pascha gibt und bezeichnen diese Städte dann als großes Bordell. Auch hier gibt es ältere Männer die dort hingehen und sich mit jüngeren Frauen die "Zeit vertreiben".
Warum senden Sie denn keine Reportage über dieses schöne Land, was deutlich mehr zu bieten hat als den von Ihnen gesendeten Sachverhalt? Mit dieser Art von Berichterstattung, schaden Sie doch nur einem Land, welches zu einem nicht unerheblichen Teil vom Tourismus lebt.
Ich hoffe eine Antwort von Ihnen zu erhalten, und werde diese Mail auch in verschiedenen Internetforen veröffentlichen.
Ralf XXXXXXX