Member
Das Foto ist natürlich mit der D50 (digital) gemacht, das ich dann bearbeitet habe (Ausschnitt/Größe) . Aus der analogen Zeit habe ich noch die benutzte Nahlinse. Meine Testbilder sind alle im jpeg-Format (3000x2000), Besser ist dann noch das RAW-Format, ein internes Nikkon-Format, aus dem man durch mitgelieferte Software wieder jpeg erzeugen kann. Es gibt dann noch Zusatzsoftware, mit der man direkt die RAW-Bilder bearbeiten kann. Hatte dazu aber noch keine Zeit.Das Foto hast du noch mit der alten analogen gemacht oder mit der digitalen?
Tests mit Objektiven (z.B. auch ein Tele), die ich noch aus der analogen Zeit habe, waren bisher nicht sehr erfolgreich, da die Kamera-Software damit verständlicherweise nicht zurecht kommt. Da muss man neben dem Fokus auch Belichtungszeit und Blende einstellen. Da hilft auch ein externer Belichtungsmesser wenig, da ASA 200 (digital) mit ASA 200 (analog) anscheinend nicht vergleichbar ist. Laut Nikkon ist ASA 200 die empfindlichste Einstellung der D50. Mit analogen ASA 200 ist das, insbesondere was Empfindlichkei und auch Körnung betrifft, nicht vergleichbar.
Also nur ein D50-Body kaufen, weil man noch Nikkon-Objektive hat, ist der falsche Weg. Autofokus und Belichtung erfordern für gute ergebnisse Digital-Objektive, obwohl der "Stöpsel" ins "Loch" passt.
Anders ist es da mit den Linsen, eine Analog-Linse (Nah- Skylight-, UV-, Pol-) arbeitet bei mir bisher gut mit den Digital-Objektiven zusammen.
Ich habe die Testbilder auf einer USB-Platte im Büro und werde sie Dir per Mail zusenden, wenn ich sie dort runtergezogen habe.
Gruß
elorch