Allgemeine Frage Hilfeersuchen um Luzon zu planen

• Ersteller

Member

Der Urlaub in Kenia ist vorbei, war toll, wird sicher wiederholt.

Nur den deutschen Winter (Jan-März) verbringe ich seit Jahren in Asien.

Der Flug nach Bangkok ist gebucht, ab 07.01. bis 13.03.2026.
Ich möchte innerhalb dieser Zeit zusätzlich ca. zwei/drei Wochen die nördlichste Insel der Philippinen besuchen.

Mein Raster wäre:

Flug ab BKK SUV direkt nach Angeles, dort zwei bis vier Nächte Spaß suchen.
Scooter mieten und dem Wind Richtung Norden folgen bis Baguio oder anderen unbekannten Schönheiten.
Auf alternativer Strecke nach 10-12 Tagen zurück, Stopover jeweils nach Lust und Tagesform.

Scooter abliefern, Bus nach Manila, dort die restlichen Tage streunern.

bis zum Rückflug nach BKK um den 25./29. Januar 2026

Zwei bis drei Wochen Abwechslung, unterstützt von PinaLove und/oder
euren Ideen.
Anhang anzeigen 2016 Philippinen (48).jpgAnhang anzeigen 2016 Philippinen1a (324).JPGAnhang anzeigen 2016 Philippinen1a (379).JPGAnhang anzeigen 2016 Philippinen1b (13).jpg

Erinnerungen aus 2016

Danke vorab,
für aktuelle Tips.

(wer sich für Kenia interessiert kann mir gerne folgen nach AFRIKA EBEN)

Member

Grundsätzlich eine gute Idee, kann man so machen.

Auf dem Weg von Angeles nach Baguio kannst du einen Stopp im Nationalpark Hundred Islands machen. Baguio fand ich für 2-3 Tage ok, ist aber eben auch eine philippinische Großstadt mit viel Verkehr, Lärm und Stau. Sehenswert ist dort auf jeden Fall der Night Market, der botanische Garten und die Sommerresidenz des Präsidenten, die man von außen besichtigen kann. Nachts kann es dort recht kalt werden. Ich habe es selber kaum geglaubt, musste vor Ort einen Pullover kaufen, da ich nachts echt gefroren habe, und es auch nirgendwo eine Heizung gibt.

Wenn du noch weiter nördlich fährst, solltest du dir die Reisterrassen von Batad und Banaue ansehen. Ich war dort mit einem (preisgünstigen) privaten Guide unterwegs und war von der Natur sehr beeindruckt. Von dort weiter nach Sagada zur Besichtigung der Hanging Coffins. Last but not least kann ich dir die alte Kolonialstadt Vigan empfehlen: Die ganze Altstadt ist ein großes Freiluftmuseum. Kopfsteinpflaster, Pferdekutschen, uralte Steinhäuser und Kirchen, deftige Ilocos-Küche.

Die ganze Tour ist mit einem Scooter (=125er Roller?) vielleicht etwas zu weit. Als ich im Mai dort war, hat es auch öfters mal geregnet. Da war ich ganz froh, dass ich die Reise mit dem Linienbus gemacht habe und nicht auf dem Zweirad. Weiß auch nicht, ob die langen Fahrten auf den sehr kurvenreichen Straßen auf Dauer so viel Spaß machen.

Member

Danke @laoweo, das sind gute Anregungen und Ideen, die ich gerne einbauen und berücksichtigen werde.

Member

Es hängt halt wirklich sehr davon ab, was Du machen willst. Ich persönlich fand Vigan und ganz oben Pagudpud sehr nett, aber ich kenn auch Leute, die es dort scheisse fanden. Die Reisterassen, 100 Islands und auch Baguio haben mich wenig beeindruckt. Sagada fand ich wiederum lustig. Auch Baler fand ich nett. Die grosse Frage ist also, was genau suchst Du in Nord-Luzon (wohl Region I- Iii)?

Member

@Laowai hat alles aufgezählt, was ich vor Jahren auch gemacht habe,
mussten uns auch warme Jacken kaufen, lol.
Baguio würde ich nicht wieder machen, Banaue war toll.

Ich bin dann die Küste entlang wieder runter bis Subic and back to Manila.

Member

@viktorja
Ich hoffe, ich darf mich hier anhängen, aber vielleicht kommen ja auch Tipps, die du noch einbauen kannst.
Mit dem Scooter geht das locker. Bin vor Jahren von Angeles schon die Tour, die du planst, mit einer 125 gefahren.
Ich habe auf Anraten von @eintakter eine Honda 150XR gekauft... die kann man echt empfehlen, wenn der Schotter und Sand losgehen. Eintaker vermietet die in Angeles.

Überlege in JAN-FEB mit meinem Bike von CEBU aus Luzon zu erforschen. Ist der letzte grosse weisse Fleck auf meiner Bike Philippinen Landkarte ausser Palawan (Wo alle meinten da muss man mit dem Bike eher nicht hin)

Daher abonniere ich das hier in der Hoffnung, auch noch ein Paar Geheimtipps zu bekommen. Fahre vor allen gerne Bergstrassen :).
Momentan habe ich nach Manila geplant -- Angeles - Subic - dann die Westküste hoch - 100 Islands - Bagio - Banaue - Saganda - hinauf in den Norden - über die Westküste zurück nach Vigan dann eventuell noch mal über die Berge nach Baler Bay oder halt direkt hinunter Richtung Manila.

Fragen
- Zahlt es sich auf nach Vigan wieder über die Berge nach Baler Bay ?
- Sonst irgendwelche Highlights bezüglich Bergstrassen im Norden ?
- Ist außer Vigan an der Küste noch eine sehenswerte und empfehlenswerte Stopp zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten