Bilderthread Hobbymodels fotografiert

• Ersteller

Member

Ich finde es toll, wie viel Spaß die Beiden bei der Sache haben.

Member

Member hat gesagt:
Du scheinst sehr viel Portaits zu machen. Kannst du ein wenig zu deinem Equipment sagen? Gerne auch per PN falls es nicht in diesen Thread passt.

Kein Problem und das mache ich gerne.

Die Aufnahmen von Diana sind zwischen 88 und 90 entstanden. Meine Kamera damals waren eine Canon A1 mit Motor, f2,8/24 mm Weitwinkel, 50 mm Norma und ein Tele, genaue Daten habe ich vergessen. Im Mittelformat habe ich eine Mamiya M645 1000s mit f1,8/80 mm Normalobjektiv, f2,8/45 mm Weitwinkel und ein f4/200 mm Tele plus zusätzlich einen Komura 2fach Telekonverter. Die Mamiya hatte einen PDS Prismensucher und zwei Rollfilmeinsätze 120/220 sowie den Deluxe Handgriff. Aktuell habe ich noch den 120ger Einsatz aber einen AE-Sucher.

Meine erste Cam war eine Yashica TL-Electro x mit Weitwinkel (f2,8/24 mm) Normal- und TeGesperrter-Doppelaccountbjektiv (f1,7/50mm, f3,5/200mm)

Seit 92 habe ich eine Nikon F4s mit einem Weitwinkelzoom (f3,5 - 4,5/18-35 mm), Zoom (f3,5 - 4,5/35-135 mm) und ein mieses Telezoom (f4,5 -5,6/75-240 mm) plus ein Nikon Speedlight SB28. Das habe ich alles günstig in Singapur erstanden, Ersparnis damals wohl über 1.000 DM.

Seit 2012 bin ich Besitzer einer Nikon D4, nutze daran aber noch die alten Objektive. Lediglich das Speedlight ist passend, ein SB910.

Meine Leuchten waren ein Ministudio 202 von Multiblitz/Mannesmann. Aktuell habe ich eine kleinere Anlage in einer ähnlichen Konfiguration. Dazu kommt noch die notwendige Hintergrundpappe.

Analog habe ich die Blitzbelichtung mit einem Gossen Profisix ermittelt.

S/W habe ich fast ausschließlich Ilford genutzt, besonders gerne den FP 4 aber auch HP 5 und PAN F, den XP, Farbnegativ war es mir eigentlich schnuppe, aber Diafilm bevorzugt Kodak Ektachrome, da gab es für mich kaum eine Alternative. Alle S/W Arbeiten habe ich von der Filmentwicklung bis zum Abzug selbst erledigt, Durst M605/301 mit Farbmischkopf, wenn ich mich recht entsinne. Aktuell habe ich noch einen Dunco für Mittelformat mit Farbmischkopf. Aber diese Arbeiten haben sich erledigt.

Ich mag die Arbeit mit Licht und Schatten, aber ebenso die Arbeit mit Available Light.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten