Ich ziehe ganz einfach nach Bangkok um!

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo ihr,

nach 2 Monaten aufenthalt in BKK (und paar Tagen in Pattaya) werde ich nun ganz einfach von DE nach BKK umziehen.
Hm, ganz einfach? Ich glaube ich hätte da noch ein paar Fragen :D
Aber erstmal mehr zu mir. Ich bin 28 Jahre und habe bisher als IT-ler gearbeitet. Ich habe mich bereits von meinem alten Job verabschiedet und bin nun offiziell arbeitslos. Ich habe aber Rücklagen um keinen Zeitdruck zu haben - selbst um paar Monate in BKK zu leben. Noch vor Weihnachten soll es rüber gehen. Ich zweifle übrigens nicht an meiner Entscheidung. Es geht um das wie - nicht um das ob. Ich habe die 2 Monate genutzt um mir BKK intensiv anzusehen. Ausgelassen habe ich dabei die Rotlichtviertel, weil das nicht mein way of life ist.

Also was braucht es am dringesten?
1. Ein Flugticket
2. Ein Visum
3. Ein Dach über dem Kopf
4. Eine Arbeit
Und weitere Themen...

Zu 1.: Flugticket
Ein Flugticket zu kaufen traue ich mir auch ein zweites Mal zu. One-Way-Ticket liegt bei ca 400€.
Interessanter wird das Thema erst wenn es um das Visum geht.

Zu 2.: Visum
Ich möchte dort drüben bleiben. Visa gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen.
Für ein Arbeitsvisum braucht es eine Arbeitsstelle in BKK die ich nicht vor meine Einreise haben werde.
Ganz ohne Visum möchte ich auch nur ungerne einreisen. Wie sieht es da mit dem verlängern aus? Reentry?
Oder wie ich letztes Mal rüber gegangen bin: Ich habe mir ein 60 Tage Visum geholt. Sollte ich mir nun ein 30 Tage Visum holen und dann vor Ort verlängern oder gleich ein 90 Tage Visum nehmen?
Was würdet ihr mir für den Anfang empfehlen? Wie bleibt man am besten möglichst lange in Thailand?

Zu 3.: Eine Behausung
Ich bin mich (auch mit Hilfe von BKK Locals) am Umsehen. Grundsätzlich stehe ich nicht unter Zeitdruck, da ich bei meinem Mädchen auf unbestimmte Zeit leben kann. Ich war in meinen 2 Monaten BKK in unterschiedlichsten Hotels. Nun möchte ich eine Wohnung nach Thai Style haben die Platz genug für 2 Personen hat. Insofern ein großes Zimmer oder bis zu 2 Zimmer. Allerdings keine Hotels, nicht möbiliert oder dergleichen. Sowas was am ehesten einer deutschen Mietwohnung nahe kommt.
Die Suche nach Thai Art gefällt mir so garnicht. Da heißt es: "Laufe einfach in der Gegend rum in der du Wohnung willst und schau ob es Schilder gibt die etwas anbieten und ruf dann dort an". Irgendwie bezweifle ich, dass auf diese Weise etwas passendes zu finden wäre. Wie würdet ihr das angehen, wenn ihr nicht im Hotel landen wollt?

Zu 4.: Arbeit
Vielleicht das wichtigste Thema, bei dem ich aber weniger Beratung benötige. Entweder ich finde eine Firma welche mich als IT-ler haben möchte. Oder ich bleibe Freelancer oder mache reines Onlinegeschäft oder im Notfall werde ich Sprachlehrer 555

Weitere Themen:

Wohnungsummeldung: Ich würde gerne meine Hauptwohnsitz formell in DE behalten wollen. Spricht irgendwas dagegen da einfach nichts zu machen? Interessiert das Deutschland irgendwie, wenn ich da einfach nichts mache?

Krankenkasse: Muss ich, damit ich nicht mehr zahlen muss, vielleicht angeben, dass ich nicht mehr in DE wohne? Oder soll ich dabei angemeldet bleiben? Was ist der beste Weg?

Umzug: Da habe ich große Geschichten mit Containern und Spenditionen gehört. Ehrlich gesagt sind mir das die IKEA Möbel nicht wert. Ich werde einfach das meiste in DE irgendwie los und werde nur das nötigste nach Thailand mitnehmen. Es wird zwar mehr als in meinen Suitcase und Handgepäck reinpasst, dafür würde ich aber zusätzlich von DHL einfach das größtmöglichste Paket von DE nach BKK schicken. Preislicher Rahmen: 123,99€ für 31,5kg. Zur Not verschicke ich 2 davon. Ich glaube nicht, dass ich für eine Sendung von mir an mich irgendwie Zoll oder sonstige Probleme habe.

Gibt es irgendwelche Themen die ich vergessen habe? Zu was würdet ihr mir raten?

Gruß Heinz!
 
        #2  

Member

Aua – da willst du aber ein dickes Brett bohren.
Eine Auswanderung nach Thailand ohne dort einen Job zu haben ist sehr schwierig.
Lies dir doch mal den Bericht von Grillmaster durch, der auf viele deiner Fragen eingeht.

https://thailand-asienforum.com/threads/12745/

LG Jack
 
        #4  

Member

Du bist seit einem Jahr in diesem Forum, bisschen naiv deine Vorstellungen...

Wenn dein Hauptwohnsitz in DE bleiben soll, brauchst du eine Postanschrift. Musst also die Wohnung behalten oder dich bei deinen Eltern melden. Ja, dass interessiert Deutschland weil du ggf. hier steuerpflichtig bist oder auch nicht und seit 2009 jeder Bürger krankenversicher sein MUSS.

Wenn dein Wohnsitz in DE ist kannst du dich garnicht von der Krankenkasse abmelden. Sofern du gesetzlich versichert bist, nützt dir die Krankenversicherung aber rein garnichts im Ausland. Du brauchst eine Auslandskrankenverischerung, die meisten versichern aber nur bis 6 Wochen pro Jahr.

Du siehst, so einfach wie du es dir vorstellst funktioniert das nicht. Und gerade Themen wie Krankenversicherung und wo du steuerpflicht bist sind wichtige Dinge die es zu klären gilt.
 
        #5  

Member

Thema Krankenversicherung: ich bin bei Prudential versichert um die 25.000Bath für die höchste Einstufung pro Jahr. Man benötigt allerdings einen Arbeitsplatz. Ich hab dann noch eine Postanschrift bei meinen Eltern und bin in D abgemeldet.
Aus der Erfahrung heraus ist es immer besser, wenn man für eine D Firma ins Ausland geschickt wird.....die lokalen warten nicht auf dich, die finden schon was sie brauchen und bezahlen wollen....aber lass dich nicht entmutigen.....follow your aim!
 
        #6  

Member

tapfer,tapfer, aber gut musst du wissen...

Mein Wissen ist 10 Jahre alt, bin nicht sicher ob das noch alles so ist, daher mit Vorsicht geniessen.

Du kannst deinen Wohnsitz behalten, das ist erstmal egal. Das spielt aber später evtl. eine Rolle wenn du Steuer erklären musst. Du zahlst in dem Land die Steuern wo du dich mind. 183 Tage im Jahr aufgehalten hast. Als Deutscher Staatsbürger musst du dann irgend wann auch eine Steuererklärung machen, falls noch D dein Hauptwohnsitz ist. Solltest du in Thailand deine Steuern bezahlt haben musst du einen Anwalt oder ähnliches finden der die Steuererklärung für DACH fertig macht bzw. beglaubigt das die Thaisteuerpapiere rechtens sind. Bin nicht mehr auf dem laufenden, aber ich glaub nicht das Thailand und D ein Doppelsteuerabkommen haben. Zu meiner Zeit in Thailand jedenfallls gabs das nicht. Das mögen die Kollegen hier besser wissen. Unterschätz das Thema nicht, die Zollkollegen fangen dich noch im Flughafen ab, solltest du deine Steuern nicht richtig machen.

Zur Krankenkasse. Hat schon jemand geschrieben. Bloss keinen Blödsinn machen solange du nicht 100% sicher bist nicht mittelfristig wieder zurück zu kommen.
Es gibt mehrere Anbieter. Hanse Merkur ist eine davon die ich benutze. Die bieten auch 1 Jahres Versicherungen günstig an. Internet hilft hier gut weiter beim suchen.

Umzug. Lass den ganzen Müll zu Hause. Ausser was du wirklich brauchst oder für absolut notwendig ansiehst. Transportkosten rechtfertigen in den wenigsten Fällen einen Transport. Bekommst in Thailand auch bzw. günstiger,je nach dem was du haben willst. Du kannst auch eine Firma beauftragen. Die wickeln dann den ganzen Zollmist für dich ab. DHL, etc. machen sowas auch für recht günstiges Geld. Besorg dir vom Deutschen Zoll eine Liste was du mitbringen darfst. Dann bist auf der sicheren Seite. Als Paket geht vieles durch, ist aber keine Garantie. Kann dann sehr teuer werden falls es auf der schwarzen Liste steht.

Achso Behausung. In BK gibts tonnenweise Immobilienbüros. Sag deiner Maus Bescheid dir ein paar Adressen rauszusuchen. Da gehst hin und lässt dir was zeigen. Allerdings ist das Problem das du halt merken das du Farang bist, daher könnten die Preise höher sein als normal. Idealerweise schickst deine Freundin vor und klapperst mit der die Wohnungen ab, nach dem die den Preis erfragt hat.
Ich weiss nicht wieviel Kohle du für ne Wohnung ausgeben willst, aber so günstig ist BK nicht. Wie überall anders auch wirds günstiger wenn du in die Aussenbezirke kommst.
Lass dich als Mieter eintragen, das mag zwar blöd klingen, aber manchmal bekommen die Weiber nen rappel und du sitzt ohne alles vor der Tür.

Hoffe es hilft dir ein wenig. Ich drück dir die Daumen.
 
        #7  

Member

Hallo Heinz,

Thailand gehört nicht zur EU - Überraschung :ironie: Du kannst nicht einfach so dort arbeiten. Dort arbeiten nur Farang, die bei einer ausl. Firma angestellt sind oder von einer thail. Firma angeheuert wurden. IMO sind das nur Jobs, die kein Thailänder machen kann. Ich nehme nicht an, dass Du Spezialitätenkoch für Pfälzer Saumagen bist...

Sorry Dir das sagen zu müssen, es hört sich alles recht naiv an und um es (um Dich zu warnen) noch deutlicher zu sagen: so haben viele Leute angefangen, die nach kurzer Zeit ausgewiesen wurden. Schon das Visum dürfte Dir große Probs machen.

In Thailand arbeiten hört sich verlockend an (wenn man es denn trotz allem geschafft haben sollte), jedoch arbeiten die dort länger und härter als wir und für deutlich weniger Geld. Sollte man vorher wissen. Mach lieber Urlaub dort und hab Spaß, Geld verdienen ist nicht so einfach. Darum gibt es dort so viele Landsleute, die darauf angewiesen sind, anderen Landsleuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil sie offiziell nichts machen können. Und Thais bescheißt man nur einmal. Oder man hat schon genug Kohle, aber es dort verdienen zu müssen ist schwierig - und hart.

Nur ein paar Punkte von vielen...

Trotzdem wünsche ich viel Glück.
 
        #8  

Member

Hi Heinz,

wir kennen uns vom Forumstreffen in München!
Ich finde Dein Entschluß auch sehr sehr mutig, Kenne ich doch genug Menschen die nach TH oder den Phills abgewandert sind! (sind fast alle wieder mit der Hilfe der D Botschaft mit leeren Taschen und Botschaftsschulden wieder da)
Klar als It ler solltest Du es nicht ganz so schwer haben .......
Auch kann ich verstehen dass Dich das TH Virus erwischt hat, geht fast jeden von uns so......... bin erst vor 4 Wochen wieder in D Land und habe schon wieder Hotel und Flug an Ostern 2016 gebucht, an Pfingsten der Flug ist auch eben gebucht und schon gezahlt worden!
Lange Rede kurzer Sinn, Überleg dir das nochmal ganz genau, es kann sehr viel schief gehen.....
Wie aber auch schon ein vorredner schrieb "Lass dich nicht entmutigen"....
Überleg Dir evtl. andere Möglichkeiten auch---- zBsp. Hier in D selbstständig machen und vor Ort in BKK Arbeiten, so gibst Du nicht alles auf, und als D Firma hast Du kein schlechten Ruf dort!

Ansonsten würde ich mich freuen Dich an Ostern zBsp in BKK mal zu treffen.....

Gruß
Immerkann
 
        #9  

Member

Hallo Heinz,

ich kenn mich auch etwas mit den Thai Verhältnissen aus und kann nur unterstreichen, was dir die anderen Member bereits berichtet haben.

Aber warum lässt du dich nicht von einer deutschen Firma nach Thailand "senden"?. Das ist meine Strategie in 5 Jahren. Ich lese häufiger in Job Börsen, von deutschen Firmen, dass sie Spezialisten für SOA suchen. Dann hast du deutsches Gehalt UND die tolle Thailand Umgebung.

Egal was du machst, viel Glück.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten