Thailändisch lernen

IKEA Bangna

        #11  

Member



Die Schweden Tempel findet man auch echt überall auf der Welt.
 
        #12  

Member



Jo. Vor etwa 20 Jahren hatte mein Cousin Besuch aus Neuseeland. Als der Besuch die Küche betrat, kam sofort der Kommentar: "You have nice chairs. We have the same. IKEA."

Die Esszimmerstühle, die ich neulich bei IKEA in Köln gekauft habe, waren übrigens "Made in Thailand". Die verkaufen in Thailand also nicht nur, sondern lassen dort auch produzieren.

Mir macht diese Globalisierung Angst. Schon jetzt ähneln sich die Innenstädte verschiedener europäischer Großstädte "dank" der Ketten immer mehr, dabei geht die landestypische Individualität verloren. Internationale Ketten verdrängen etablierte lokale Händler.

Den Einzug westlicher Ketten in Thailand finde ich dabei ganz besonders gruselig. Wird es eines Tages überall auf der Welt gleich aussehen und das gleiche Warenangebot geben?

Mich würde auch interessieren, ob der Schwedenfraß im Restaurant angenommen wird und was das Futter so kostet. Ich kann kaum glauben, dass das den Thais munden könnte.
 
        #13  

Member



Wenn Dir die Globalisierung Angst macht, warum kaufst Du dann bei Ikea ein? Warum unterstützt Du nicht den kleinen Händler vor Ort und kaufst Deine Stühle dort? Das passt nicht zusammen...
 
        #14  

Member



Tja, manchmal bin ich eben inkonsequent. Ich bin außerdem kein Weltverbesserer. Ferner muss ich auf das Geld achten, und bei uns in D hat IKEA nun mal ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #15  

Member



Das Ikea System ist schon nicht schlecht, ich hab mir mal von einem Mitarbeiter sagen lassen, zu D Mark Zeiten, die kalkulieren 100,00 DM pro Besucher. Das ist schon nicht schlecht.
Mal abgesehen davon das Ikea kein Möbelhaus ist. Mit Möbeln machen die den geringsten Umsatz, der Kleinkram macht es.

In Ländern wie z.B. Thailand läuft das wohl weil die "modernere" Möbel haben als die eiheimischen Hersteller. Darauf fahren die Leute ab.

Bei H&M ist es doch das gleiche die breiten sich auch schon in Asien aus und die Leute stürmen die Läden hauptsächlich weil es europäisch ist.
 
        #16  

Member



Ich denke auch, dass das der Grund für den Erfolg in Thailand ist. Für mich ist es auch nicht nachvollzeihbar, wieso Mc Doof da überhaupt angenommen wird, aber die jungen Leute fallen halt auf die Marketingstrategen herein. Und klar, alles ist cool für die, was aus USA oder Europa kommt.

IKEA soll in China sogar dermaßen erfolgreich sein, dass das Shopkonzept dort bereits mehrfach kopiert wird!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten