Sorry hotmanni, dass mir deine Reiseberichte erst heute untergekommen sind, hat aber vielleicht auch den Vorteil, dass ich nicht auf neue Bilder warten musste ;)
Ich war vor Jahren auch in vielen von dir besuchten Gegenden, deine Bilder (sind eindeutig besser als meine) haben viele Erinnerungen wachgerufen, danke
.
Es lohnt sich auf jeden Fall in diese Gegenden mal hinzufahren, ist schon komisch, dass man schon wenige Kilometer hinter Ching Mai teilweise ähnlich wie ein gelandeter Marsianer betrachtet wird.
Ich hoffe du stimmst mir zu wenn ich schreibe, bitte, bitte vermeidet es die an jeder Travel-agency angebotenen Touren zu den Karen, Akha, Longnecks oder anderen hilltribes-villages zu buchen. Diese "Zirkusvorführungen" sind einfach nur menschenverachtend und helfen am allerwenigsten den dortigen Kindern.
Wenn man unbedingt diese Erfahrung machen möchte, dann vielleicht individuell versuchen anzureisen, aber bei den meisten wird nach dem Besuch dieser "Dörfer"ein schaler Beigeschmack bleiben.
Großen Dank für deinen Bericht