Thailändisch lernen

Dominikanische Republik Infothread - Dominikanische Republik

        #1.191  

Member

Anmerkung zu meinem Post, neben den Kosten für Fahrer, Sprit und Karre muss man an dem Checkpoint /Bezahlschranke halten und ein Stück Privatstrasse fahren
Die ca 40 Peso habe ich dem Fahrer von meinem Kleingeld vorgestreckt.

Am Airport, ich hatte nur 1500 und keine 1400 klein, wollte Er mir auch , neben dem 100er die Gebür erstatten, ich hab nur den 100er genommen, das restl. Kleingeld konnte er behalten (neben dem recht guten Preis, für Ihn!) für die Fahrt zum Flughafen.

(Er lief aber erst 4 "Kollegen" am Airport an, bis er das Geld wechseln konnte!)

Nur mal so, die Menschen dort sind obwohls nach Aussen hin noch recht propper aussieht, teils bitter Arm.

Ich konnte fast nirgendwo mit meinen 1000 Peso Scheinen aus dem Atm bezahlen, überall kein Wechselgeld!

Die arbeiten sprichwörtlich auf Kante, kein Geld um neue Waren einzukaufen, erst das Gro verkaufen, dann wird neue Ware eingekauft.

Sogar mein Hotel war meistens nicht in der Lage die 200Peso Rückgeld zu geben.

Selbiges bei der Dame vom Comidor (Einheimischen Bude vergl. mit unseren Pommesbuden) Einmal hatte Sie ca 60 Peso zu wenig bekommen, statt mein Angebot, ich gehe erst mal wechseln (und dann kaltes Essen zu haben..) meinte Sie , "ein anderes mal". Ich habe dann in Folge 2 weitere Geschäfte angesteuert und für ca 600 Pesos weitere Bills produziert um irgendwann das Wechselgeld für Sie zu haben.

Natürlich bin ich zuerst Essen gewesen aber am Nachmittag hatte Sie ihr Geld und ich wurde mit einem Lächeln begrüsst ;)
 
        #1.192  

Member

2017 hieß es am Flughafen Puerto Plata, dass die Taxifahrer dort direkt am Flughafen (um im Taxiwartebereich für ankommenden Fluggäste stehen zu können) 500 Pesos an die Flughafenmafia bezahlen müssen. Ergo war dort im Taxiwartebereich der Fahrpreis nach Sosua 1500 Pesos aufwärts. Ging man 150 Meter vom Flughafenausgang direkt zur Hauptstraße am Flughafen und winkte sich ein vorbeifahrendes Taxi auf der Hauptstraße her, war hier dementsprechend der Fahrpreis nach Sosua nur noch 1000 Pesos, allerdings war dieses Taxi auch älter und abgerockter als die am Flughafen. War mir aber egal und wäre es mir heute auch.

2017 bin auch auch einmal in anderem DomRep Aufenthalt in Santo Domingo gelandet: Hier war der Fahrpreis vom Flughafen nach Juan Dolio irgendwo bei 1500 Pesos rum, so genau weiß ich es nicht mehr.

Da alles zwischenzeitlich auf der Insel teurer geworden ist (was man ja so hört und liest), gehe ich davon aus, dass das bei den Taxipreisen genau so ist?

ABER

@printe: Dass zur Zeit vielerorts kein Wechselgeld vorhanden ist oder größere Scheine nicht kleiner gemacht werden können bei Wechselgeldausgabe, deute ich als schlechtes Zeichen des gesamtwirtschaftlichen Zustandes der dominikanischen Ökonomie, zumindest innerhalb der überwiegenden lokalen Bevölkerung und deren Klein- und Kleinstgeschäfte.

Das riecht nach Deflation: Bei der Deflation handelt es sich um eine kontinuierliche Absenkung des allgemeinen Preisniveaus. Das Preisniveau sinkt, weil immer weniger Geld im Umlauf ist. Der Rückgang erfolgt außerdem, weil das Angebot der gesamten Wirtschaft in einem Land größer ist als die tatsächliche Nachfrage.

Was für uns Touristen ja nicht so schlecht wäre. Das beobachten wir mal weiter... es sei denn, die DomRep entwickelt sich in eine Stagflation hinein (was ich übrigens auch in Deutschland/Europa erwarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.193  

Member

Die Preise steigen… es war schon immer schwierig dort grössere Noten zu wechseln. Ich habe es immer als Zeichen der Armut gedeutet, dass die Kassen und Geldbörsen deshalb leer sind.
Zum Taxi: es verkehren zwischen Puerto Plata und Sosúa bis hinter Cabarete Taxi Publicos. Die sind in der Regel sehr gut in Schuss. Preis 80 Pesos. Die kannst du auch an der Hauptstrasse anhalten. Aber mit viel Gepäck ist das oft schwierig, da der Kofferraum oft mit einem grossen Gastank belegt ist.
 
Booking.com
        #1.194  

Member

@Good: Die Carro Publicos hatte ich dann leider erst nach ein paar Tagen nach meiner Ankunft auf der Insel entdeckt.

2017 hatte ich kein einziges mal das Problem (sei es nun im Norden oder im Süden der Insel), größere Banknoten gewechselt zu bekommen oder mit größeren Banknoten Kleinigkeiten zu kaufen und hier dann auch volles Wechelgeld rauszubekommen...
 
        #1.195  

Member

Member hat gesagt:
Anmerkung zu meinem Post, neben den Kosten für Fahrer, Sprit und Karre muss man an dem Checkpoint /Bezahlschranke halten und ein Stück Privatstrasse fahren
Die ca 40 Peso habe ich dem Fahrer von meinem Kleingeld vorgestreckt.

Am Airport, ich hatte nur 1500 und keine 1400 klein, wollte Er mir auch , neben dem 100er die Gebür erstatten, ich hab nur den 100er genommen, das restl. Kleingeld konnte er behalten (neben dem recht guten Preis, für Ihn!) für die Fahrt zum Flughafen.

(Er lief aber erst 4 "Kollegen" am Airport an, bis er das Geld wechseln konnte!)

Nur mal so, die Menschen dort sind obwohls nach Aussen hin noch recht propper aussieht, teils bitter Arm.

Ich konnte fast nirgendwo mit meinen 1000 Peso Scheinen aus dem Atm bezahlen, überall kein Wechselgeld!

Die arbeiten sprichwörtlich auf Kante, kein Geld um neue Waren einzukaufen, erst das Gro verkaufen, dann wird neue Ware eingekauft.

Sogar mein Hotel war meistens nicht in der Lage die 200Peso Rückgeld zu geben.

Selbiges bei der Dame vom Comidor (Einheimischen Bude vergl. mit unseren Pommesbuden) Einmal hatte Sie ca 60 Peso zu wenig bekommen, statt mein Angebot, ich gehe erst mal wechseln (und dann kaltes Essen zu haben..) meinte Sie , "ein anderes mal". Ich habe dann in Folge 2 weitere Geschäfte angesteuert und für ca 600 Pesos weitere Bills produziert um irgendwann das Wechselgeld für Sie zu haben.

Natürlich bin ich zuerst Essen gewesen aber am Nachmittag hatte Sie ihr Geld und ich wurde mit einem Lächeln begrüsst ;)

Mein Kumpel meinte jetzt er hätte vor ein paar Monaten ca. 1700 von SDQ Airport bis Zona Colonial bezahlt.
 
        #1.196  

Member

Die Brücke zwischen Puerto Plata und Sosua ist repariert:

Der Flughafen P.P. ist ebenfalls wiedereröffnet ;)

 
Booking.com
        #1.197  

Member

Sosúa-Nachrichten

Eine lobenswerte Initiative, überhaupt ist der neue Bürgermeister ein rühriger Typ der sich für seinen Ort einsetzt!

Jetzt noch die Motoräder mit den lauten Auspuffanlagen leise bekommen ... bueno!
 
        #1.198  

Member

Guter Bürgermeister, hat er so der Polizei eine Möglichkeit geschaffen, sich die Taschen zu füllen.
 
        #1.199  

Member

Member hat gesagt:
Sosúa-Nachrichten

Eine lobenswerte Initiative, überhaupt ist der neue Bürgermeister ein rühriger Typ der sich für seinen Ort einsetzt!

Jetzt noch die Motoräder mit den lauten Auspuffanlagen leise bekommen ... bueno!
Find ich super wenn mich eins genervt hat in sosua dann diese lautem nervensägen mit ihrem bescheuerten sinnlos lauten auspüfen………

An der Straße konnte man nickt einmal
Im
Ruhe nen Café Trinken ohne da ständig belästigt wurden zu sein …….😅😅😅
 
Booking.com
        #1.200  

Member

Member hat gesagt:
An der Straße konnte man nickt einmal
Im
Ruhe nen Café Trinken ohne da ständig belästigt wurden zu sein …….😅😅😅

Noch viel schlimmer sind die Chicas, die einen ständig belästigen. Sollte auch verboten werden. Echt mal!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten