Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #2.742  

Member

PS: hat jemand heute morgen Zalando gekauft?
Ich beiss mir grade in den Arsch... Erwartungen waren schon lange bekannt und niedrig, jetzt haben sie es ausgesprochen und es gab trotzdem direkt 12-14% auf die Mütze. Ich hatte bei 21,50 den Finger am Auslöser und hab mich dann doch nicht getraut (bzw. hab mir "keine Impulskäufe mehr" verordnet) ... jetzt, wo ich nochmals drüber nachdenken wollte, steht der Kurs schon wieder bei 24,37. Hab momentan öfter den Impuls, weil die Abstrafungen teilweise völlig irrational übertrieben sind, manchmal verlässt mich dann aber die Entschlossenheit... geht das nur mir so?
Ist klassisch ins fallende Messer greifen, aber wenn die News keine Überraschung ist, darf man das?

#2.743  

Member

Ich habe am 16.06. ASML für 442 gekauft und einen C/07-570 begeben. Am 22.06. habe ich Kion für 38,30 gekauft und einen C/07-44,00 sowie einen P/07-32,00 begeben.

Recht so? Ach nein, das sind ja Investments, die nicht in diesem Thread gepostet werden sollen, weil sie mit dem Verkauf von Optionen verbunden sind. Also nur die Käufe von ASML und Kion posten? Tja, das geht leider auch nicht, weil sich diese Käufe einem nur im Rahmen der Gesamtkonstruktion erschließen.

PS: Ich greife als mal ganz gerne in ein fallendes Messer. Das "never" sehe ich nicht so eng; ist für mich eher ein "in der Regel" und da gilt bekanntermaßen: Keine Regel ohne Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.744  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube, wenn das Februartief nachhaltig unterboten wird, dann sind wir auch schnell wieder beim langjährigen Allzeithoch 8.300 bis 8.400 im Dax.

Dir ist schon klar, dass der DAX ein Performance- und kein Kursindex ist, oder? 12k ... okay, 11k ... vielleicht, 10k ... in Gottes Namen, warum nicht, aber spätestens dann ist Schluss. Zu einem Sell-out wie im März 2020 kann es schon nicht mehr kommen, weil wir bereits vom letzten Hoch zu viel abgegeben haben. Ne Baisse ist drin, aber ohne Crashszenario.

#2.745  

Member

Member hat gesagt:
Dir ist schon klar, dass der DAX ein Performance- und kein Kursindex ist, oder? 12k ... okay, 11k ... vielleicht, 10k ... in Gottes Namen, warum nicht, aber spätestens dann ist Schluss. Zu einem Sell-out wie im März 2020 kann es schon nicht mehr kommen, weil wir bereits vom letzten Hoch zu viel abgegeben haben. Ne Baisse ist drin, aber ohne Crashszenario.
Ich habe mich neulich mit einem Day-Trader unterhalten, der seit vielen Jahren sehr gut davon lebt, er hat auch ein 7-stelliges Aktiendepot.

Der sieht irgendwie den Dax beim alten Allzeithoch, aber auch Kurse um 4000 sind drin.

Er meinte, dass die Welt vor einer riesigen Krise stehe und wir in Deutschland mal einen Lastenausgleich wie nach dem 2. Weltkrieg auferlegt bekommen können/werden.

Dann wachst du mal morgens auf und dein Vermögen ist nur noch ein Zehntel Wert, weil von Staatswegen einfach allen die letzte Null vor dem Komma gestrichen wurde.

Soweit seine Theorie. Ich hätte ihm gern noch weiter zugehört, aber so ein dummes Arschloch am Tisch hat ihm immer wieder dazwischen gequatscht.

Für mich war auch interessant zu hören, dass er mal ausgerechnet hatte, dass seine durchschnittliche Haltezeit der jeweiligen ETFs, Futures und sonstigem 22 Minuten betrüge.

Für das eigentliche Day-Trading verwendet er meist nur 45 bis 60 Minuten in den eigentlichen Indizes, er hat da jeweils seine bevorzugten Zeitfenster.

Auf die verwendeten Hebel angesprochen, meinte er 4 bis 6, wenn er sich ganz sicher ist auch mal 10

Aber zurück zu seiner kruden Theorie.

Auf das Thema Lastenausgleich wurde ich etwa vier Wochen vor meinem Urlaub schon mal von einem Kollegen angesprochen, ob uns da Ungemach bevorstünde.

Ich sagte, ich lese soviele Finanzkommentare aber davon hätte ich nichts mitbekommen.

Er meinte dann Google das doch mal.

Ergebnisse waren nicht wirklich beruhigend.

Der erfolgreiche Trader meinte dann noch, dass die Menschen, speziell in Deutschland, so unendlich dumm, naiv und gutgläubig sind als wenn sie nie aus der Geschichte gelernt hätten.

Naja, ich hoffe, ich habe das inhaltlich so halbwegs richtig wieder gegeben.

Kommentieren möchte ich das nicht.

Silber ist sein Favorit. Da sieht er den Preis in 2 bis 3 Jahren bei 100 Dollar.
Wer es gehebelt haben will, soll sich Silberminen-Aktien ins Depot legen.

Nach seiner Theorie könnte Silber noch mal bis 18,6 fallen, schlimmstenfalls auf 16 (aktuell ca. 21)

Ich bin seit 2000 an der Börse unterwegs und kann nur sagen schlimmer geht immer.

Ich hab die .com-Blase platzen erlebt, 9/11, Irak-Krieg, Lehmann und Griechenland.

Was? Daimler-Aktie kann nicht unter 20 fallen? Usw. usf.

Fakt ist meines Erachtens, dass dieses jahrelange völlig ungehemmte weltweite Gelddrucken sich zu einem riesigen Plupp ungeahnten und unvorstellbaren Ausmaßes entladen wird.

#2.746  

Member

Member hat gesagt:
Dir ist schon klar, dass der DAX ein Performance- und kein Kursindex ist, oder?
Das ist auch eines der Dinge, die ich seit Jahrzehnten nicht verstehe. Der DAX wird immer mit dem Dow oder S&P500 verglichen, welches beide Kursindexe sind. Man vergleicht Äpfel mit Birnen.

Keine Ahnung warum als Vergleich nicht der Kursindexe des DAX herangezogen wird, was korrekt wäre.

Dann sähe die Performance des DAX gegenüber den US Indizes aber noch viel schlechter aus. Denke das ist auch der Grund warum man diese (eigentlich) richtigen Vergleiche nicht macht.
Seit 2000 ist der Kursindex im DAX um 26% gestiegen, der S&P500 fast 200%

Hier einmal der Kursindex des DAX. Das Hoch von 2000 wurde erst über 20 Jahre später wieder erreicht.

Anhang anzeigen IMG_20220624_215539.jpg

Zuletzt bearbeitet:
        #2.747  

Member

Member hat gesagt:
Der sieht irgendwie den Dax beim alten Allzeithoch, aber auch Kurse um 4000 sind drin.
Solche Vorhersagen sind unseriös. Niemand weiß wo die Märkte morgen, in einer Woche, einem Monat einem Jahr stehen.
Das sieht am auch schön wenn man die Erwartungen für das neue Jahr am Ende des Jahres sich nocheinmal zu Gemüte führt. Für 2022 waren der Großteil der Experten optimistisch und man hat mit neuen Allzeithochs gerechnet.

Die Zukunft kann niemand Vorhersagen, das ist alles nur Kaffeesatzleserei.

Während dem Corona Crash haben auch viele gesagt man wird die Tiefs der Finanzkrise 2008/2009 sehen. Dann haben die Märkte bei etwa 8200 gedreht. Erst wurde von einer Bärenmarktrallye durch viele neue Anleger, die Corona bedingt zu Hause saßen und die Börse für sich entdeckt haben, gesprochen, dann als die 11,000 würde erreicht wurde, sind plötzlich alle wieder optimistisch gewesen.

#2.748  

Member

Member hat gesagt:
Er meinte, dass die Welt vor einer riesigen Krise stehe und wir in Deutschland mal einen Lastenausgleich wie nach dem 2. Weltkrieg auferlegt bekommen können/werden.
Nur als Info und nicht als politisches Statement
"Dabei wurde eindeutig klargestellt, dass das in Deutschland bestehende Vertrauen in die Rechtssicherheit verantwortlich dafür ist, dass sich Kapitalstöcke in der Volkswirtschaft bilden konnten und dass sich ein hohes Volkseinkommen und eine starke Wirtschaftskraft entwickelt haben. Dieses Vertrauen wäre schnell verspielt, würde der Staat bei einer Finanzschwäche einmal "ad hoc" auf bestehendes Vermögen zurückgreifen"

mehr dazu hier

Member hat gesagt:
Dann wachst du mal morgens auf und dein Vermögen ist nur noch ein Zehntel Wert, weil von Staatswegen einfach allen die letzte Null vor dem Komma gestrichen wurde.
Das läuft doch bereits als Inflation. Aber Nullen streichen gibt's meiner Meinung nach nicht.

#2.749  

Member

Nachdem bissel Luft war, hab ich nach der TUI "Schiebung" noch ne neue Position eröffnet - Finanzsektor ist bei mir tendenziell noch untergewichtet, wo Warren Buffet mit 12% drin ist, kann so schlecht nicht sein. Zumal Kurse weit zurück gekommen sind, wie meistens fange ich mit 1/3 bis 1/2 der gedachten Position an, um erstmal reinzuschmecken:
Anhang anzeigen Screenshot_20220624_173842.jpg
Ergänzend den 5 Jahreschart:
Anhang anzeigen Screenshot_20220624_175123.jpg

#2.750  

Member

Member hat gesagt:
Auf jeden Fall nicht auf finanzmarktpolitischen Ergüssen einer Handvoll Sextouristen.

Mal ehrlich:

Damit dieser Thread der Lesergemeinde einen Mehrwert bringen Soll, dann wäre es doch sinnvoll hier mal sinngemäß folgende Posts zu lesen:

Z.B.:

Ich habe heute Aktie Xy für xx,yy Euro oder Dollar gekauft. Meine Beweggründe waren folgende...

oder

Ich habe mittelfristig ein Kauflimit für Aktie Xy bei xx,yy Euro gelegt.

oder:

Ich werde die und die Aktien kaufen, egal wo die dann gerade stehen, wenn der DAX bei z.B. 8.400 Punkten steht.

Usw.

Das wäre doch mal Butter bei die Fische.

Hier könnte man im Nachhinein feststellen, ob der Beitragsersteller ein glückliches Händchen hatte oder nicht

Niemand nutzt es hier zu Lesen, dass jemand in der Vergangenheit mal dies oder jenes gekauft hatte und heute nun 15 oder 20% im Plus ist.

Gruß aus Angeles City, Sorglos
Wozu? um Aktionen andere blind nachzuhandeln ohne Ein - und Ausstieg zu kennen, noch die Idee die hinter dem trade steht / stand? Halte ich führ grob fahrlässig....
Member hat gesagt:
Short in Bund und T-Notes seit Wochen...macht Spaß
hier schreibt jemand was er tut....

Member hat gesagt:
Genau das meinte ich mit meinem Post.

NULL-Mehrwert für mich.
hier sind diese Aussagen auf einmal doch nichts mehr für dich wert....

Member hat gesagt:
In irgendeinem Chat wurde mal ein Foto von einem Fußballfan im Stadion gepostet.

Der trug ein Fanshirt, über der Rückennummer stand

Masturbinho.

Ich fand das lustig.

Passt irgendwie zu Deinem Nick.

Dieser Beitrag ist nun wirklich Off-Topic.

Gruß Sorglos
hat hier gar nichts zu suchen....
Member hat gesagt:
Ich habe mich neulich mit einem Day-Trader unterhalten, der seit vielen Jahren sehr gut davon lebt, er hat auch ein 7-stelliges Aktiendepot.

Soweit seine Theorie. Ich hätte ihm gern noch weiter zugehört, aber so ein dummes Arschloch am Tisch hat ihm immer wieder dazwischen gequatscht.

Für mich war auch interessant zu hören, dass er mal ausgerechnet hatte, dass seine durchschnittliche Haltezeit der jeweiligen ETFs, Futures und sonstigem 22 Minuten betrüge.

Für das eigentliche Day-Trading verwendet er meist nur 45 bis 60 Minuten in den eigentlichen Indizes, er hat da jeweils seine bevorzugten Zeitfenster.

Auf die verwendeten Hebel angesprochen, meinte er 4 bis 6, wenn er sich ganz sicher ist auch mal 10

Aber zurück zu seiner kruden Theorie.

Auf das Thema Lastenausgleich wurde ich etwa vier Wochen vor meinem Urlaub schon mal von einem Kollegen angesprochen, ob uns da Ungemach bevorstünde.

Ich sagte, ich lese soviele Finanzkommentare aber davon hätte ich nichts mitbekommen.

Er meinte dann Google das doch mal.

Ergebnisse waren nicht wirklich beruhigend.

Der erfolgreiche Trader meinte dann noch, dass die Menschen, speziell in Deutschland, so unendlich dumm, naiv und gutgläubig sind als wenn sie nie aus der Geschichte gelernt hätten.

Naja, ich hoffe, ich habe das inhaltlich so halbwegs richtig wieder gegeben.

Kommentieren möchte ich das nicht.

Silber ist sein Favorit. Da sieht er den Preis in 2 bis 3 Jahren bei 100 Dollar.
Wer es gehebelt haben will, soll sich Silberminen-Aktien ins Depot legen.

Nach seiner Theorie könnte Silber noch mal bis 18,6 fallen, schlimmstenfalls auf 16 (aktuell ca. 21)

Ich bin seit 2000 an der Börse unterwegs und kann nur sagen schlimmer geht immer.

Ich hab die .com-Blase platzen erlebt, 9/11, Irak-Krieg, Lehmann und Griechenland.

Was? Daimler-Aktie kann nicht unter 20 fallen? Usw. usf.

Fakt ist meines Erachtens, dass dieses jahrelange völlig ungehemmte weltweite Gelddrucken sich zu einem riesigen Plupp ungeahnten und unvorstellbaren Ausmaßes entladen wird.
du ziehst also aus Aussagen eines day traders Schlüsse zu langfristigem Handel??

du schmeisst hier 2 grundsätzlich völlig unterschiedliche Handelsansätze in einen Topf! Halte ich ebenfalls für bedenklich....

Wenn du seit über 22 Jahren an der Börse (profitabel, lassen wir mal dahingestellt...) unterwegs bist, was kümmert dich das alles dann noch? Du solltest ebenfalls 7 stellig unterwegs sein....
Seit über 20 Jahren an der Börse mag sein, du weißt aber nicht was du tust, kann ich schon an Hand deiner Aussagen entnehmen....

In nen thread zu poltern und erstmal anti zu sein hilft auch nicht ;) Kannst hier aber was lernen ! ;)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten