Member
Du meinst in 'Emerging Markets' würdest du trotzdem immer einen Teil anlegen...?Member hat gesagt:Trotzdem würde ich immer einen Teil in Developed Markets anlegen
Interessanter Artikel.
(Der VanEck ETF ist nur zu 30% US exposed)
Du meinst in 'Emerging Markets' würdest du trotzdem immer einen Teil anlegen...?Member hat gesagt:Trotzdem würde ich immer einen Teil in Developed Markets anlegen
Warum eigentlich?Member hat gesagt:Man legt ja anders an wenn man jung und karriereorientiert ist und Vermögen aufbauen will als wenn man schon etwas klappriger geworden ist und es allenfalls erhalten oder sogar kontrolliert abbauen möchte.
Wenn es gut funktioniert für dich ist das ja auch vollkommen richtigMember hat gesagt:nun stellte ich aber fest das ich meine funktionierende Wachstums Strategie auch über 60 beibehalten werde.
Vllt liegt es auch daran das ich nie die Ziele hatte über 10 % im Jahr zu machen alles über 7 % feiere ich. Gut die letzten zwei Jahre gab's natürlich viel zu feiern.Member hat gesagt:Wenn es gut funktioniert für dich ist das ja auch vollkommen richtig
US Staatsanleihen … sind so gut wie Bargeld und geben Zinsen … könntest du als Alternative in Betracht ziehenMember hat gesagt:Wenn ich in Rente gehe, dann werde ich so ist mein Plan, für 1-2 Jahre Cash ordern damit mir Turbulenzen nicht so weh tun
Member hat gesagt:Warum eigentlich?
Danke für den Tip, mit Anleihen habe ich mich nie wirklich beschäftigt das muss ich aber mal angehen, seit 2022 bin ich mit meinem Cash im DBX0AN investiert, suche hierzu in der Tat eine alternative.Member hat gesagt:US Staatsanleihen … sind so gut wie Bargeld und geben Zinsen … könntest du als Alternative in Betracht ziehen
Member hat gesagt:Danke für den Tip, mit Anleihen habe ich mich nie wirklich beschäftigt das muss ich aber mal angehen, seit 2022 bin ich mit meinem Cash im investiert, suche hierzu in der Tat eine alternative.
Durch das das ich sehr Zyklisch unterwegs bin halte ich mir immer gerne Reserven, im Prinzip baue ich mir zu hochzeiten gerne Cash auf um dann spätestens zum Oktober nachkaufen zu können. Dieses Jahr z.b. wurde mein Cash am 05 August in Technologie Werte verballert. Da halte ich zum msci world noch den vaneck semicoducter und den s&p 500 Information Technologie.Member hat gesagt:Damit streust du halt noch mal besser … da es eine komplett andere Anlageklasse ist … also unabhängig von Aktienkursen …. Sich soviel Cash hinzulegen macht halt nur bedingt Sinn meiner Ansicht nach