Member hat gesagt:
Du hast Recht das es nicht immer Sinn macht soviel Cash zu haben, letztendlich zählt halt das man gut schlafen kann
Es kommt ja auf viele Faktoren an. Ist bei jedem sicherlich anders. Hängt davon ab wieviel Rendite man auf sein cash bekommt, auch ob man cash in Mengen überhaupt benötigt!
Ich lebe von meinem account, allein deswegen macht es Sinn nen gewisses Polster in cash zu haben. Das sieht bei nem Arbeitnehmer oder jemandem mit Einkommen aus anderen Quellen komplett anders aus.
Desweiteren ist es definitiv klug bischen Porto in der Kasse für etwaige Nachkäufe zu haben. Investiert man jedoch stupide mittels Sparplan ist das allerdings auch nicht unbedingt ein Muss!
Es gibt zig Faktoren die das beeinflussen, und deswegen kann man auch nicht sagen cash zu halten ist gut oder schlecht, es kommt eben drauf an.
Ich bekomme für mein reines cash beim Broker zur Zeit 3,08% p.a., da brauch ich nicht über Tages- oder Festgeld nachzudenken...
Desweiteren halte ich T-Bills in quartalsweiser Rotation, es kommt also jedes Quartal nen Batzen 'Kohle zurück, sollte ich also Geld benötigen, aus was für Gründen auch immer sind es immer nur 90 Tage bis ich flüssig bin. Das reine cash beim Broker dient zur Überbrückung bis dahin.
Das ist ein Weg, so mache ich es. Auf die T-Bills gibt es grob um 4% p.a.
Desweiteren kommt ja ebenfalls cashflow durch Dividenden und Prämien laufend rein, und allein das reicht zum Leben locker, jedenfalls bei mir.
Das reine cash ist also eben nur ein Polster.
T-Bills kann man auflösen oder eben beigehen wenn es richtig rummst und Aktien nachkaufen.
Wie gesagt, mein Weg, aber man ist eben immer flüssig.