Member hat gesagt:
Also mit kontrolliert abbauen (oder darüber zu sprechen) tut man sich schon ganz schön schwer, zumindest viel schwerer als mit kontrolliert aufbauen
Naja, mach dir halt nen Entnahmeplan, dann weißt du doch wie lange es reicht bzw. wie viel du entnehmen kannst, damit es reicht!
Der Onlinerechner erstellt einen individuellen Entnahmeplan für Ihre persönliche Zusatzrente gemäß Ihrem Vermögen. Zahlreiche Berechnungsmöglichkeiten für Entnahme, Verzinsung, Laufzeit, ewige Rente, u.v.m.
www.zinsen-berechnen.de
Spiel damit halt ein wenig rum, du wirst schon ne Ahnung bekommen wo du stehst! Damit das dann so auch klappt bitte halbwegs ehrlich mit den eingetragenen Daten sein, schönrechnen würde sich rächen! ;)
Kannst ja einen mit angenommener Rendite und einen mit "safe" Rendite rechnen, dann wirst schon ne Idee bekommen...
Member hat gesagt:
Ich brauche mal euer Fachwissen. Ich hab nen Optionsschein im Depot, Handelsplatz ist Frankfurt, mein Broker ist Degiro. Leider wird der Schein nun in Frankfurt nicht mehr gehandelt, ich kann also nicht verkaufen. Den Handelsplatz wechseln ist bei Degiro nicht möglich. Die haben mir per Mail lediglich nen Formular geschickt mit dem ich den Schein wertlos ausbuchen lassen kann. Ja sicher. Der ist im plus und es geht um ca. 1000€. Da muss es doch ne Lösung geben. Telefonisch erreicht man die Bande leider nicht. Sämtliche auffindbaren Nummern sind ungültig. Ich denke nen Brokerwechsel ist langsam angebracht...
Jemand ne Idee was ich tun kann?
Jackpot! Willkommen in der Welt "Handeln gegen Emittenten (Mafia)"
Das ist DER Grund warum man NIE gegen Emittenten handeln sollte! Gut, dein Fall geht schon in Richtung Worst case, aber verdeutlicht doch warum man die Finger von Scheinen & Co lassen sollte und nur frei am Markt gehandelte Produkte handeln sollte!
Will aber den Finger auch nicht in die Wunde legen!
Wer ist denn der Emittent?? An den würde ich mich primär Wenden! Handelsplatz und Broker ist erstmal nicht Priorität, denn du bist lediglich über diese einen Handel mit dem Emittenten eingegangen! Das ist deine Ansprechadresse..!
Mich an deiner Stelle würde nervös machen WARUM der Emittent den Schein vom Handel am Platz Frankfurt ausgeschlossen hat!! Lizenz verloren? Pleite? etc...
Vielleicht war es auch andersrum, d.h. Börse Frankfurt hat IHN ausgeschlossen, das wäre natürlich noch übler. So oder so ist beides Übel und passiert nicht ohne Grund!
Ich würd beim Emittenten nachhaken!
Wenn die Nummern allerdings schon ungültig sind siehts schlecht aus würd ich sagen...
Member hat gesagt:
Musst Du den s&p500 schlagen um Deine Lebensweise finanzieren zu können?
Gute Beitrag! Gute Frage!
Das muss niemand! Sollte man es müssen ist man in ner ziemlich bescheidenen Position meiner Meinung nach.... ;)
Member hat gesagt:
Berkshire hatte bis vor kurzem 50 % Wachstum (Apple) im Portfolio ob wohl man den Buffet eigentlich als konservativ kennt. Berkshire hatte sich dem Markt angepasst.
Naja, nun ist Berkshire nicht "der Buffet"!! Onkel Warren ist das Aushängeschild, aber trifft nicht alle Entscheidungen selbst und alleine!!
Da hängt nen riesen Apparat hinter! Warren ist auch nicht mehr der jüngste und folglicherweise nicht mehr in dem Maße ins Tagesgeschäft eingebunden wie noch vor 15 Jahren!!
Berkshire ist keine One Man Show, war es auch nie!!! Ebenso wenig wie Steve Jobs Apple im Alleingang geschmissen hat!
Member hat gesagt:
Was ich nicht habe ist Geld zum verschenken und wenn ich merken würde, wie Jahr für Jahr der S&p 500 mein Depot schlägt, dann würde ich nunmal anfangen meine Anlagen zu überdenken. Und ja ich habe in Portfolio Performance durchaus den s&p500 als Benchmark zu meinem Depot angelegt und behalte das auch ganz genau im Auge was so alles passiert
Wenn du merkst dass der SP500 Jahr für Jahr dein Depot schlägt, dann investier halt in den SP500! Problem gelöst! ;)
Die Software portfolio performance ist ja ganz nett, aber braucht man eigentlich nicht.
Nen vernünftiger Broker bieten dir ebenfalls sämtliche Berechnungen was deinen account angeht!
Ich weiß nicht wie es heute ist, in der Vergangenheit hat oben angesprochene Software erheblich Probleme damit TWR Renditen korrekt zu berechnen wenn im Depot Finanzprodukte unterschiedlicher Währungen vertreten waren. Da die Forex Kurse eben nicht permanent in Echtzeit mit einflossen, bzw. das Programm sich die Kurse natürlich nur gezogen hat wenn man es öffnete....
Daraus schlussfolgerte dass die Schere in der Abweichung immer breiter wurde je länger man Bestände gehalten hat!
Die Software müsste bei jedem Start jegliche historischen Kurse korrekt ziehen und anschliessend ALLES mit den jeweiligen Kursen neu durchrechnen! Tut sie aber nicht... Kann sie auch nicht, da die Daten nur lokal auf dem entsprechendem Rechner Verfügbar sind!!!
Für korrekte Berechnung bräuchte man nen client-server modell, in dem der server permanent jegliche Kurse verfügbar hat um korrekte Berechnungen durchführen zu können!
Ist also mehr nen Schätzeisen ;)
Member hat gesagt:
Meine Frage war lediglich ob es wirklich sinnvoll sein kann, sich im Alter defensiv aufzustellen
Definitiv!!!
Denn großartig Gewalt-Hebel für Rendite (Risiko) willst dann wohl eher nicht mehr in Gang setzen wollen!
Es geht um reinen Vermögensschutz! Schliesst ne Rendite nicht aus, aber man startet eben auch keine Harakiri Aktionen mehr für nen Groschen mehr in der Tasche!
Sollte man zumindest nicht! ;) Denn : Verlierst du dann an Vermögen, wird dein Horizont enger! Deshalb defensiv!
Eigentlich gibt es 3 Möglichkeiten / Szenarien :
1. Dein Depot spuckt mehr laufendes Einkommen aus als du benötigst. Bingo! Du lebst dein Leben, dein Vermögen wird nicht weniger, du lebst von Erträgen.
2. Dein Depot spuckt nicht so viel aus, also polsterst du mittel Entnahme auf. Durch bekannte Rendite und Vermögen kann man berechnen wie lange das bei Summe X reicht, bzw. was man monatlich entnehmen kann damit es bis zum (angenommenen) Ende reicht. Siehe dazu :
Der Onlinerechner erstellt einen individuellen Entnahmeplan für Ihre persönliche Zusatzrente gemäß Ihrem Vermögen. Zahlreiche Berechnungsmöglichkeiten für Entnahme, Verzinsung, Laufzeit, ewige Rente, u.v.m.
www.zinsen-berechnen.de
3. Fall 1 und Fall 2 sind nicht gültig ---> Problem!!!
Das in dem Fall dann im hohen Alter durch waghalsiges trading zu lösen halte ich für problematisch! Denn du MUSST dann liefern, damit es reicht!
Und müssen ist immer beschissen, zu mal wenn man keine Wahl hat!
Niemand sollte sich in Fall 3 freiwillig bewegen. Landet man dort war es wohl ne Fehlplanung...