Investments nach dem Crash

PS: Der Vorteil des Pessimismus ist, dass man nur positiv ueberrascht werden kann.
Das sehe ich genauso. Habe dadurch aber ein chronisches Liquiditätsproblem (zu viel Liquidität 😇).

Wenn ich 2022 und jetzt den Anfang der Eskalation im Iran Revue passieren lasse, finde ich eher überraschend wie robust und stabil die Märkte sind.
Genau da habe ich falsch gelegen. Ich hatte nach Beginn des israelisch-amerikanischen Angriffskrieges mit einem stärkeren temporären Einbruch der Märkte gerechnet und in Erwartung noch tieferer Kurse zu wenig zurückgekauft. Ich hatte ja vorher hohe Gewinne realisiert aus Käufen nach der Zoll-Ankündigung Trumps.

Das letzte Mal richtig zugeschlagen habe ich, als Trump seine Zolltafel in der Hand hatte. Hier bin ich mittlerweile 100% im Plus.
Ganz so erfolgreich war ich dabei nicht. Siehe oben…

Selbst Berkshire hat sich geschlagen gegeben und ist nach zig Quartalen wieder auf der Käuferseite.
Kann aber auch bedingt durch den CEO Wechsel Buffet- Abel Anfang 2026 sein. Berkshire hatte Unmengen an Cash-Reserven und jetzt investiert halt der Neue. Irgendwon hab ich gelesen das Greg das Portfolio durchaus umstrukturiert in Form von Aktien die Warren nie angefasst hat.

Btw. Markttimer war Warren Buffet nie, dem sind schon öfter Märkte davongelaufen. Hat's ihm geschadet?

• Like
Reactions: 2 users
Kann aber auch bedingt durch den CEO Wechsel Buffet- Abel Anfang 2026 sein. Berkshire hatte Unmengen an Cash-Reserven und jetzt investiert halt der Neue. Irgendwon hab ich gelesen das Greg das Portfolio durchaus umstrukturiert in Form von Aktien die Warren nie angefasst hat.

Btw. Markttimer war Warren Buffet nie, dem sind schon öfter Märkte davongelaufen. Hat's ihm geschadet?

Anhang anzeigen 1786943742378.png
Buffet hatte seine Zeit und war sich nicht so nervös wie unser eins beim investieren.

als Investor interessanter finde ich Druckenmiller

Anhang anzeigen 1786943857651.png

• Like
Reactions: 1 user
als Investor interessanter finde ich Druckenmiller
Als Investor interessant finde ich nur meine Person, weil es mich weder reicher noch ärmer macht wie viel jemand anders verdient oder verliert mit seinen Investments.

Ob es sich für Otto Normal empfiehlt einfach das Portfolio eines Großinvestor zu kopieren und denken alles ist gut wage ich zu bezweifeln

• Like
Reactions: 1 users
Als Investor interessant finde ich nur meine Person, weil es mich weder reicher noch ärmer macht wie viel jemand anders verdient oder verliert mit seinen Investments.

Ob es sich für Otto Normal empfiehlt einfach das Portfolio eines Großinvestor zu kopieren und denken alles ist gut wage ich zu bezweifeln
Da hast Du nah klar recht. Zumal ja erst nach einer Frist veröffentlicht wird in was der Großinvestor investiert.

Buffet hat in seine Anfangsjahren ein sehr gute Entscheidungen getroffen.
Druckenmiller ist über lange Sicht erfolgreicher aber bei uns nicht so bekannt.

• Like

Der Verdacht liegt nahe, ich hatte zufällig einen podcast am laufen, die sich genau über das unterhalten hatten. Buffet hat wohl durchblicken lassen, dass der grosse Brocken bei Alphabet tatsächlich auf ihn zurückfällt.
Ich persönlich finde Alphabet aber sowieso gut, fände ich auch, wenn es Abel gewesen wäre. Ich glaube aber auch, dass solange es Buffet gibt, er immer mitmischen wird und Abel wäre ja doof, würde er seinen Mentor nicht solange nutzen, wie er noch zur Verfügung steht.
Aber du hast genau den gleichen Verdacht getroffen, der wohl im Raum stand. Vielleicht hält er aber auch nur schützend weiterhin die Hand drüber.
Für alle bis auf Buffet gilt ja ohnehin, Zeit im Markt schlägt Markt timing. Stiftung

Finanztest hat mit einer grossen Analyse in der aktuellen Ausgabe festgestellt, daß auch die Privatanleger, zumindest aus der Stichprobe einer Direktbank, durch allen Aktionismus die Lage nur verschlechtern im Vergleich zum Markt. Wenn ich mich hier umschaue, seh ich aber fast nur Leute, die es entschieden besser machen. Wollt ich nur mal festhalten. Den Artikel kann ich aber empfehlen, auch wenn er auf bekanntem rumreitet. Trotzdem machen die Leute heute immer noch die selben Fehler wie vor 20 Jahren. Ich konnte für mich bei der Lektüre feststellen, dass ich im Vergleich zu vor 30 Jahren eben 2-3 Sachen nicht mehr mache und tatsächlich wohl was gelernt habe über die Zeit 😊

• Like
Menü
Zurück
Oben Unten