Thailändisch lernen

Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

        #1  

Member

Member Liggi hat ja recht - man gleitet sehr schnell in einem Thread über das Nachtleben in allgemeines ab...


Deswegen dieser Thread - hier kann ja jeder allgemeines (Hoteltips, Apartmenttips, Restaurantempfehlungen, das allgemeine Leben vor Ort etc.) reinsetzen...

Natürlich nur wenn Interesse besteht...

Vielleicht kann einer der Moderatoren meine Guesthouse-Empfehlung aus dem "Jakarta-Nightlife"-Thread und die abgeschweifte Unterhaltung mit Member DeeKa hier rüberkopieren...
 
        #2  

Member

Gute Idee!
Ich suche ab Anfang 2015 für ein paar Monate eine Destination. Eigentlich zuerst Thailand, mittlerweile ist auch Indonesien in meinem Fokus. Nightlife spielt bei mir nicht so eine grosse Rolle, ich suche eher Lebensqualität.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Gute Idee!
Ich suche ab Anfang 2015 für ein paar Monate eine Destination. Eigentlich zuerst Thailand, mittlerweile ist auch Indonesien in meinem Fokus. Nightlife spielt bei mir nicht so eine grosse Rolle, ich suche eher Lebensqualität.

Ja, das ist auch mein Fokus bei der Wahl von Indonesien. Thailand hat mich mit der zuerst laxen und dann immer wortgenaueren Auslegung der Visa-Regeln verärgert.
Die Küche wird mir sicher fehlen, ich liebe Som Tam...

Nach dem was ich inzwischen gelesen habe kommt die indonesische Gesellschaft meinem Selbstverständnis aber stärker entgegen und alle Zeit die ich in den kommenden 3 Wochen noch habe läuft in die Vorbereitung.
Hobbykontakte in Jakarta hab ich inzwischen schon fleissig geknüpft, bin also da mit Terminen schon fast überversorgt und muss den geplanten Startaufenthalt wohl verlängern.

Ich werde aber einen Thread zu meiner Reise machen, wenn auch nicht mit dem Fokus der hier üblichen Threads :wink0:
Mein Startpunkt wird Jakarta sein mit dem Mercure Jakarta Kota als Herberge.

Dee
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Ja, das ist auch mein Fokus bei der Wahl von Indonesien. Thailand hat mich mit der zuerst laxen und dann immer wortgenaueren Auslegung der Visa-Regeln verärgert.
Die Küche wird mir sicher fehlen, ich liebe Som Tam...

Nach dem was ich inzwischen gelesen habe kommt die indonesische Gesellschaft meinem Selbstverständnis aber stärker entgegen und alle Zeit die ich in den kommenden 3 Wochen noch habe läuft in die Vorbereitung.
Hobbykontakte in Jakarta hab ich inzwischen schon fleissig geknüpft, bin also da mit Terminen schon fast überversorgt und muss den geplanten Startaufenthalt wohl verlängern.

Ich werde aber einen Thread zu meiner Reise machen, wenn auch nicht mit dem Fokus der hier üblichen Threads :wink0:
Mein Startpunkt wird Jakarta sein mit dem Mercure Jakarta Kota als Herberge.

Dee

Darf ich mal fragen wie alt Du bist ?

Indonesien hat ja für das "Rentnervisum" die Altersgrenze 55, also mehr als LOS (oder hat es sich da geändert ? ) .

Allerdings kann man nach 5 Jahren ein Visum für 5 Jahren haben...

Minimumrente ist glaube ich rund 1500 Dollar, es wird allerdings auch eine Minimummiete festgesetzt .

Ausserdem vergiss bitte eines nicht : Deutsche Renten müssen in Indonesien VERSTEUERT werden !

Beachte das bei Deiner finanziellen Planung.
Ausserdem ist eine AUSREICHENDE Krankenversicherung Pflicht.

Sehr gute Thai-Küche bekommst Du auch in Jakarta - meine Freundin liebt es...


Die indonesische Gesellschaft ist offener , interessierter.

Sie gibt einem die Chance ein Teil davon zu sein.


Wie bist Du eigentlich auf das Mercure gekommen ? Ist ein für Expats eher untypisches Hotel (wegen der Lage).
 
        #5  

Member

Ich bin 49, aber sie haben mich zum Einen geärgert, zum Anderen ging es bei den Frauen meist nur ums Geld, egal in welchem Bereich sie angesiedelt waren, von 6 Jahre Schulbildung bis Auslandsuni (OK, bei der ging es nicht ums Geld :wink0:).
Die Minimumrente ist kein Problem, die Thais haben mit den Augen geschlackert als ich für das Hausbuch meine monatliche Rente angeben musste. Und ich bleibe ja in Deutschland noch etliche Zeit gemeldet, eine Wohnung in Germoney würd ich immer behalten.

Das Mercure kam aus Zufall, ich hab ne Accor-Platinum-Card und nicht gemerkt dass die schon Ende 11/14 ausläuft, ich dachte die ginge bis Januar, und damit hat man attraktive Vorteile. Ausserdem fand ich die Lage nicht schlecht, Chinatown mag ich, war ich auch in Bangkok ab und an - zu chinesisch Neujahr gibts nix besseres!

Dee
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin 49, aber sie haben mich zum Einen geärgert, zum Anderen ging es bei den Frauen meist nur ums Geld, egal in welchem Bereich sie angesiedelt waren, von 6 Jahre Schulbildung bis Auslandsuni (OK, bei der ging es nicht ums Geld :wink0:).
Die Minimumrente ist kein Problem, die Thais haben mit den Augen geschlackert als ich für das Hausbuch meine monatliche Rente angeben musste. Und ich bleibe ja in Deutschland noch etliche Zeit gemeldet, eine Wohnung in Germoney würd ich immer behalten.

Das Mercure kam aus Zufall, ich hab ne Accor-Platinum-Card und nicht gemerkt dass die schon Ende 11/14 ausläuft, ich dachte die ginge bis Januar, und damit hat man attraktive Vorteile. Ausserdem fand ich die Lage nicht schlecht, Chinatown mag ich, war ich auch in Bangkok ab und an - zu chinesisch Neujahr gibts nix besseres!

Dee

Vergiss aber nicht dass Du mit Tourivisum nur 180 Tage im Jahr im Land bleiben kannst...

30 Tage, Verlängerung bei der Immigrasi um 30 Tage (geht problemlos), dann Visarun...

Und das ganze dann 3mal, dann ist das maximum erreicht...


Chinatown Jakarta (eigentlich gibt es 2) kann leider nicht mit Chinatown Kuala Lumpur mithalten...

Tolle Restaurants aus aller Welt findest Du am besten in der GrandIndonesia-Mall (ganz oben) und in der Mall CentralPark (unten und im Tribeca-Wing).

Visumsalternativen gibt es übrigens in Kuala Lumpur - dort hilft einem unter anderem Tommy weiter...
Dann hat man für ein ganzes Jahr seine Ruhe...
 
        #7  

Member

Ich bin 52 Jahre alt. Geplant sind max. sechs Monate Auslandsaufenthalt (europäischer Winterflüchtling). Die Sommermonate sind auch in Österreich sehr angenehm.

Ich muss noch arbeiten, bin aber nicht ortsgebunden dabei. Allerdings ist eine schnelle und verlässliche Internetverbindung unabdingbar. Hier habe ich bei Indonesien doch einige Zweifel, wenn ich Berichte der Expats durchlese. Also muss ich das selbst ausprobieren und dann treffe ich meine weiteren Entscheidungen. Die Thais sind beim Internet anscheinend doch ein wenig besser aufgestellt.

Ich habe mir einige indonesische Maklerseiten angesehen und das Angebot ist dort vielfältig - egal ob Häuser oder Wohnungen zur Miete. Kauf ist ein weit entferntes Thema, ausschliessen möchte ich es aber nicht ganz.

Thailand hat aber auch seine Vorzüge, ich prüfe Koh Samui ob es für mich passen könnte - nur das "hei secksi män", die Gesundheit von Wasserbüffel und Familie, die verleiden mir doch ein wenig diese Destination. Natürlich kann ich mich auch in der thailändischen Wallachei niederlassen, dort wo Tier und Mensch noch gesund und robust sind und nicht der finanziellen Hilfe durch Farangs bedürfen - leider ist mir das Leben dort auf längere Sicht doch zu beschaulich.

Die Philippinen habe ich für längere Zeit getestet, jedoch die Küche ist dort für mich ein "geht gar nicht für länger". Ich muss aber nicht jeden Tag ins deutsche Restaurant zum Schnitzel essen - da kann ich gleich in Wien bleiben und kriege es dort um Längen besser.

Natürlich ist ein gepflegtes Nachtleben auch wichtig, aber wenn sich Angeles City nur auf die Fields und Perimeter reduziert, am Tag kannst du dort leider nichts unternehmen, ausser du gehts mit der Holden der Nacht in die einzige Einkaufsmall SM. Dort triffst du mit Sicherheit die gleichen Typen wie in der Nacht zuvor in den Bars mit ihren, eben dort, eroberten Begleitungen. Das brauche ich nun wirklich nicht mehr. Für mich gehört zum Nightlife auch mal eine Hotelbar - wo die Flasche Wein oder so einiges kosten darf, oder eine Sky Bar. Hier hat halt Jakarta doch einige Hotspots und auch rundherum ein gutes Angebot - bis hin zum paysex oder nonpaysex.

Wie gesagt, Indonesien (spez. Java) ist mein Fokus. Ob Jakarta oder eine andere Stadt, das wird sich nach einiger Zeit selber zeigen. Für Jakarta ein Tipp aus dem Netz: jakarta100bars.com
 
        #8  

Member

Schnelles Internet ist in den Metropolen nie ein Problem.

Entscheidend ist ein GUTER Anbieter - dann klappt es auch...

Ich hab keine Probleme, meine Freundin auch nicht und sie braucht es auch für ihren Job.

Sie ist übrigens Immobilienmaklerin im Expatsektor - nur mal am Rande...


Vom Service der Internetanbieter können sich die Anbieter in Deutschland übrigens mal ne Scheibe abschneiden !

Wie ziehen in einen anderen Komplex, am Stand in der Mall machen wir einen Vertrag, Internet und Fernsehen.

Kurzes Telefonat der Dame, dann hiess es "Bitte entschuldigen Sie, es ist schon 1pm . Heute schaffen wir es nicht mehr. Aber Morgen um 11Uhr kommt ein Techniker und macht alles fertig".

Am nächsten Tag steht um 11:20 der Mitarbeiter vor der Tür , entschuldigt sich 3mal für die Verspätung und 10min später hatten wir tadelloses Internet...
 
        #9  

Member

@jowejakarta:
Ich beziehe meine Infos über Internet aus verschiedenen Expatforen, dort sind die Kritiken vernichtend, auch was Kundendienst betrifft.

Gut zu wissen, dass es bei dir besser klappt. Ich bin jetzt schon im dritten Forum über deine Person gestolpert und schätze deine profunden Kenntnisse speziell über Jakarta. Lesenswert für mich ist dabei die Schilderung vom normalen Alltag und nicht unbedingt eine Auflistung der billigsten, und dabei auch noch besten Bumslocations. (eine Kombination die scheinbar in vielen Köpfen fest verankert ist).

Maklermässig bin ich hauptsächlich auf zwei Seiten unterwegs:rumah123.com und sewa-apartment.net. Wenn ich allerdings die Mieten der typischen Expatwohnungen ansehe, sofort erkennbar am Dollar Offert, dann kann ich auch gleich kaufen. Ansonsten sind sehr interessante Angebote dort ersichtlich und ich wünsche mir, die einmal gemeinsam bei einem gepflegten Essen und ein oder zwei Flaschen Wein zu erörtern (der Beruf deiner Freundin ist mir nicht entgangen). Falls es Anfang kommenden Jahres noch existiert, das cork & screw Rasuna Said, hat eine fantastische Weinkarte. Das Shop und Restaurantkonzept kenn ich auch von hier, ist eine tolle Sache.
 
        #10  

Member

Deswegen sind Kontakte wichtig - um vernünftiges zu bekommen...

Ich kenne das von meiner Freundin - sie bietet Klienten an sich um Kabelfernsehen und Internet zu kümmern.

Kostet die nix extra, ist Service.
Anders als in Deutschland wo der Makler nach der Vermittlung raus ist sind die GUTEN Makler dort für die gesamte Mietdauer Deine Ansprechpartner.

Aber viele wollen es selber machen - einer der Hauptgründe weil sie das Package mit den meisten Sendern und dem Versprechen mit der schnellsten Verbindung wollen...

Und nach 3 Wochen klingelt bei meiner Kleinen dass Telefon...
70% der Fernsehkanäle brauchen sie eigentlich gar nicht und das Internet ist zwar theoretisch turboschnell aber in der Praxis ?
Nix, total langsam...

Manche wollen dann auch ernsthaft 10 Euro im Monat sparen - wenn man weiss was die dort verdienen lächerlich...

Als wir den Anschluss machten gingen wir an den Ständen von 3 Anbietern vorbei.
Ich sagte jedesmal "look here, sounds good". Sie jedesmal "no"...

Schnurstracks zu auf Stand Nummer 4 - "this is the best"...


Auf rumah123.com oder rumah.com bieten eigentlich hauptsächlich verschiedene Makler an, von Privat eigentlich nur im billigen Sektor.

Auf sewa-apartments.net bietet auch meine Freundin an.


Es gibt ja alle Preislagen - von 250 Dollar bis 10.000 Dollar oder mehr...

Welcher Preisbereich ist denn für Dich interessant bei welcher Grösse ?

Zum Thema Wohnungskauf - da darfst Du eines nicht vergessen :

Dem Wohnungseigentümer gehört alles HINTER der Wohnungstür - der Komplex selber gehört immer noch der Firma die es bauen liess.
Und mitunter lässt deren Interesse an einem Komplex relativ schnell nach - was sich dann im Zustand und im sinkenden Wert der Immobilie niederschlägt...

Und : Aktuell gibt es eine schwebende Rechtssprechung was Immobilienerwerb durch Ausländer angeht - aber die neue Regierung hat dies aufgenommen und es wird daran gearbeitet dass es für Ausländer SICHER möglich ist.

Cork & Screw gibt es doch 2mal wenn mich nicht alles täuscht - Rasuna Said und Plaza Indonesia.

Ich meine es in der Plaza-Mall gesehen zu haben - bin da öfters wegen "FatBurger"... :yes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten