@jowejakarta:
Internet brauch ich zum Geldverdienen, Kabelfernsehen ist mir nicht wichtig, ich streame meistens Sendungen oder Filme, also eine Flatfee wäre für mich ideal. Die kann auch ruhig was kosten, aber sie muss zuverlässig sein. Meine Arbeitszeit ist ist in Indonesien eher nachmittags bis früher Abend,kann aber auch bis spätnachts werden, je nach Session.
Ich bin immer auf Miete eingestellt: einfach, flexibler, selbst Jahresvertrag kann ich ausbezahlen und gut ist es. Bei einigen Expatmieten so um die 2500 USD/Monat aufwärts ist die Finanzierung von Eigentum selbstredend, nur ich will mich nicht binden.
Die beiden erwähnten Maklerseiten sind für mich ein Preisbarometer um zu sehen was es so gibt. Für die ersten ein bis zwei Monate ein Hotel oder Guesthouse und nebenbei intensiv suchen für was dauerhaftes. Ich weiss zur Zeit nicht einmal welchen Stadtteil - jeder hat Vor-und Nachteile. Da muss ich einen Kompromiss finden.
Mietwohnung: an die 80-100m2, möbliert, min. 2 Schlafzimmer, eines davon als Büro, Wohnzimmer und schöne Küche westlicher Standard,Balkon. Küche ist für mich wichtig, da ich nicht immer weggehen möchte zum Essen. Preis ca. 500€ bis 800€.
Townhouse: 120m2 aufwärts, ideal in einer Anlage mit public Pool, Gym und so weiter. Natürlich wäre ein kleiner Flecken Grün ganz nett. Preisvorstellung 1000€ bis 1500€, ist nur mal so als Anhaltspunkt.
Es gibt zwei Cork&Screw stimmt. Eines im Plaza Indonesia. War nur als Beispiel, es gibt anscheinend ein paar gute Weinlounges, wie auch das Cellar im Four Seasons und Decanter Wine Lounge Kuningan und und und... .
Ich bin aber nicht auf Wein festgelegt, kann auch mal Bier, Cocktail oder Softdrink sein - egal, Hauptsache es passt zur Stimmung. Scheinbar gibt es auch ein paar gute Jazzclubs. Nur leider habe einige Angebote bei Klassikkonzerten gesehen, das krieg ich in Wien um einiges günstiger.