Kambodscha befürchtet die 2.Welle:
"Die Regierung hat beschlossen, alle ausländischen Besucher für Labortests, medizinische Behandlung und Unterbringung im Rahmen von Gesundheitsmaßnahmen zu belasten, um eine zweite Welle der COVID-19 (C-19) -Übertragung im Land zu verhindern.
Im Rahmen der Gesundheitsmaßnahmen des Königreichs werden alle Reisenden, sowohl Kambodschaner als auch Ausländer, die nach Kambodscha reisen, von Flughäfen zu Wartezentren gebracht, in denen COVID-19-Tupfertests durchgeführt werden. Sie müssen in den Zentren bleiben, bis die Testergebnisse veröffentlicht werden.
Sao Wathana, Direktor des internationalen Flughafens Phnom Penh, sagte gestern, dass die neuen Anforderungen für ausländische Ankünfte ab heute in Kraft treten werden.
"Bei der Ankunft müssen alle ausländischen Passagiere 3.000 US-Dollar am Flughafen hinterlegen, um die Virenpräventionsdienste zu bezahlen", sagte er. "Passagiere können in bar oder mit Kreditkarte bezahlen."
Er fügte hinzu, dass diejenigen, die negativ auf das Virus testen, nur die Gebühren für den Test zahlen und den Rest ihrer Anzahlung zurückerhalten.
Finanzminister Aun Pornmoinroth erklärte am Montag in einer Erklärung, er stimme einer Aufforderung des Gesundheitsministeriums zu, Ausländern Gebühren für COVID-19-Labortests, Quarantäne und medizinische Behandlung in Rechnung zu stellen.
Er wies das Gesundheitsministerium an, mit den zuständigen Banken die Möglichkeit zu erörtern, auf dem Flughafen Büros für Ausländer einzurichten, um die Kaution in Höhe von 3.000 USD zu hinterlegen
Das Gesundheitsministerium sagte in einer Erklärung, dass ein Ausländer 5 USD für eine einzelne Fahrt zwischen dem Flughafen und dem Wartezentrum zahlen muss, 100 USD für einen COVID-19-Test, 30 USD für einen Tag Aufenthalt in einem Hotel oder in einem Wartezentrum, während er wartet für die Testergebnisse und 30 $ für drei Mahlzeiten während des Wartens.
Wenn Passagiertests positiv auf COVID-19 getestet werden, werden diejenigen, die sich auf demselben Flug befinden, 14 Tage lang unter Quarantäne gestellt und jeder muss 100 USD für einen Test und 84 USD pro Tag für den Aufenthalt in einem Hotel oder einer Quarantäne zahlen Einrichtung, Mahlzeiten, Wäscherei, Sanitärversorgung, Ärzte und Sicherheitsdienste.
Laut Aussage muss jeder COVID-19-positive Patient 100 USD pro Test [maximal vier Tests] und 225 USD pro Tag für das Krankenzimmer, die medizinische Behandlung, die Mahlzeiten, die Wäsche und die sanitären Einrichtungen zahlen. Es fügte hinzu, dass im Todesfall die Gebühr für den Feuerbestattungsdienst 1.500 US-Dollar beträgt.
Sechou Sethychout, stellvertretender Direktor des Gesundheitsministeriums in der Provinz Preah Sihanouk, sagte gestern, dass alle Passagiere bereit sein und genug Geld haben müssen, um die COVID-19-bezogenen Dienstleistungen zu bezahlen.
"In der ersten Phase haben wir die Dienstleistungen kostenlos erbracht, weil unser Land nicht wirklich vorbereitet war", sagte er. "Aber jetzt müssen wir Maßnahmen ergreifen, um eine zweite Welle des Virus zu verhindern", sagte Sethychout und fügte hinzu, dass alle Länder ankommende Passagiere für Virenpräventionsdienste belasten.
Im März erklärte Premierminister Hun Sen, dass alle Patienten, unabhängig von ihrer Nationalität, die in Kambodscha positiv auf das neue Coronavirus getestet wurden, Anspruch auf kostenlose medizinische Behandlung haben. "Wir sind arm, aber unser Herz ist groß", sagte Hun Sen zu dieser Zeit.
Bis heute hat Kambodscha 126 Coronavirus-Fälle, von denen die meisten importiert wurden."
Quelle: