Vom Regen in die Traufe
Ich hab mich heute mal versuchsmässig durch den ETA-Antrag geclickt...
Das ETA kostet zwar 20 USD weniger, dafür werden wesentlich mehr und detailliertere Infos abgefragt.
Es müssen schon vorab der genau Zeitraum des Aufenthaltes und sämtliche Unterkünfte für diesen erfasst werden.
Des weiteren wird abgefragt:
Are you bringing into Republic of Kenya articles valued at/over USD 500 from overseas?
Zusätzlich werden auch Fragen zur Gesundheit gestellt und:
List all countries that you plan to visit during the 21 days preceding your planned arrival date (including airport and port transits and where you live).
Auch die im social health insurance bill von 2023 angekündigte Pflicht zur Versicherung wird nun relevant:
I have medical insurance, valid in the Republic of Kenya, for the entirety of my trip.
Bei den Unterkünften erscheint eine Auswahlliste, die offenbar auf einer Liste der lizenzierten guesthouses basiert.
D.h. mal eben kurz das Apt von @Thai_Jo angeben ist nicht.
Will man dies umgehen, braucht es ein Einladungsschreiben der Freunde/Familie. Ob er ein solches Ausstellen kann, vermag ich nicht zu sagen
Accommodation Booking Confirmations
Upload your booking confirmation(s) for each location of your stay in Kenya. This must include the name of the hotel/guesthouse. If you’re visiting friends and family, provide a letter of invitation.
Ob da der Trick mit der Reservation und Annullation noch funktioniert ist fraglich.
Bei Verdacht ist es dem Immigration Officer bei Einreise ein Leichtes, beim entsprechenden Hotel nachzufragen.
Ebenso muss das Ticket nun zwangsweise angegeben werden:
Airline Booking Confirmation
Upload your airline booking confirmation which clearly shows your arrival and departure flight details.
Und last but not least wird vermutlich auch das Angebot an Airbnb zurückgehen, da wohl die meisten über keine entsprechende Lizenz verfügen.