DE ---> Afrika Kenia Visum (nur noch zum lesen)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Nö gesparte 100dollar
Die wollten ja erhöhen und das wäre auch so gekommen sicher
Und ……weniger Aufwand ….😎und ……man kann viel spontaner Flügen ohne sich Gedanke. Zu mache. Wann das Visum kommt 🙌
Jetzt muss man sich registrieren und das kostet wohl um die 30 Dollar. Soll aber weniger bürokratisch sein. Erst mal abwarten. In drei Wochen wissen wir mehr.

Member

Wie ich spare, wenn etwas sicher teurer wird, aber dann doch nicht teurer wird, muss ich mir mal vom Finanzfachmann meines Vertrauens erklären lassen, vielleicht richte ich mir mit dem gesparten Geld ein Sparbuch ein!

Der aktuellen Stand wurde ja gerade beschrieben, was bedeuten würde, dass die Einreise 20$ preiswerter wird!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Was für ein Schlingerkurs! Erst die Ankündigung die Visagebühr auf 100 USD verdoppeln zu wollen und nun die angebliche Abschaffung.
Bei der derzeit höchst angespannten Haushaltslage fragt man sich schon, wie diese Einnahmeausfälle kompensiert werden sollen.
Man darf gespannt sein, ob das tatsächlich umgesetzt wird.

Member

Member hat gesagt:
Bei der derzeit höchst angespannten Haushaltslage fragt man sich schon, wie diese Einnahmeausfälle kompensiert werden sollen.
Ohne die genaue Umsetzung zu kennen, ist zu vermuten, dass diese Registrierung für alle gelten wird.
Das heisst, die Kohle holen sie sich von denen wieder, die bisher kein Visum brauchten.
Betrifft hauptsächlich andere Afrikaner und unter 16 jährige.

Member

Member hat gesagt:
Kenia hatte bis 2019 über 10 Jahre ein stetiges enormes Wachstum, was die Zahl der Touristen und den Gesamtumsatz der Tourismusbranche betrifft. Dann besuchte uns 2020 Corinna, der Umsatz brach um fast 60% ein, in 2021 stieg er wieder etwas an und lag knapp über der Hälfte des 19er Umsatzes. Auch 2022 konnten sowohl die Zahl der Touristen als auchder Umsatz weiter gesteigert werden, jedoch bei weitem nicht auf Werte wie vor Corinna... und das Kenia wirtschaftlich schwächelt im Vergleich zur Eurozone, zeigt auch der Wechselkurs.

Ich sehe da 2 Eckpunkte im besonderen:
- die Kosten für einen Kenia-Urlaub sind überproportional gestiegen: Flug, Visa(geplant waren ja 100USD), Eintrittsgebühren Nationalparks, Unterbringung Safari-Lodges bewegen sich auf hohem Niveau
- die Kaufkraft hat in Westeuropa abgenommen, stagniert bestenfalls, viele sind unsicher, was Lebensmittel-/Energie-/z.T. Mietkosten betrifft

In der Praxis: als 4-köpfige Familie gleich Visa-Kosten von 400USD + evtl. Summe X für ein Visa-Büro sind durchaus abschreckend, auch wenn das sicherlich nicht der größte Urlaubsposten ist! Jetzt könnte sich die Familie sagen: Gut, wir machen nur 10 Tage statt 14, wird etwas preiswerter... aber 400USD+X, nur um ins Land zu kommen, ist uns zu teuer und der Visa-Anteil an den Gesamtkosten nimmt zu!

Wenn nun diese Aussage "kein Visa, nur Registrierung, 30USD" keine Bauchentscheidung, sondern wohl überlegt war, stellt es u.U. den Versuch dar, mehr Touristen ins Land zu bekommen. Man müsste in Zukunft beobachten, wie sich die Nationalparks und die Touri-Privatwirtschaft dazu aufstellen und wie sich die Touri-Zahlen verändern. Zumindest sinkt die Hemmschwelle, Kenia von vorneherein als Familien-Urlaubsziel zu meiden.

... sind so meine völlig subjetiven Gedanken dazu ...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Familien hab ich noch nie viele in Kenia gesehen, jedenfalls nicht da wo ich mich rumtreibe , das heißt aber auch nichts.
Ich denke primär geht es darum die Einreise für Business Leute zu erleichtern und für uns Touris ist das ein Abfalllprodukt.
Nicht jeder der Meer sehen will hat Bock über Nairobi anzureisen.
Früher gab es neben Eurowings und Ethiopian Airlines mit KLM und TK noch zwei weitere Gesellschaften die Mombasa anflogen, Wäre Kenia das so wichtig, müssten sie m.M was tun, das die Slots wieder gefüllt sind.
Alles nur mein POV

Member

Jetzt haben wir schon 3 Seiten Vermutungen und es ist überhaupt noch nicht bekannt ob und zu welchen Konditionen überhaupt was kommt.

Aber vll. blubbern jetzt erst mal alle in die Tonne und wenn es soweit ist wird ein neuer Tread mit Fakten aufgemacht…..

Bin felsenfest überzeugt das dann der ein oder andere im nachhinein vorher schon gewusst hat wie alles kommt….. :mrgreen:

Nachtrag;
Glaub ich schau lieber regelmäßig auf die Embassy Seite oder in die vom AA

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Familien hab ich noch nie viele in Kenia gesehen, jedenfalls nicht da wo ich mich rumtreibe , das heißt aber auch nichts.
Ich denke primär geht es darum die Einreise für Business Leute zu erleichtern und für uns Touris ist das ein Abfalllprodukt.
Nicht jeder der Meer sehen will hat Bock über Nairobi anzureisen.
Früher gab es neben Eurowings und Ethiopian Airlines mit KLM und TK noch zwei weitere Gesellschaften die Mombasa anflogen, Wäre Kenia das so wichtig, müssten sie m.M was tun, das die Slots wieder gefüllt sind.
Alles nur mein POV
KLM gab vor 2 Jahren zwar mal die Absicht bekannt, nach Mombasa fliegen zu wollen.
Dies ist jedoch nie geschehen und war meine Wissens auch Pre-Covid nie der Fall.

Member

Member hat gesagt:
... sind so meine völlig subjetiven Gedanken dazu ...
Objektiv ist es aber nicht so. Die Preise in Kenia sind in KSH gerechnet in den letzten 2 Jahren deutlich gestiegen. In Euro gerechnet allerdings nicht. Auch die Preise der Flüge sind zwar etwas gestiegen, aber außerhalb der Ferien kommt man für 600 - 700 Euro hin. In der Low Season gibt es regelmäßig Angebote im Bereich von 350 - 500 Euro. Die Preise für die Nationalparks sollen 2024 erheblich steigen. Ich würde aber mal behaupten, dass das mindestens 90% der Member hier egal ist, weil zweibeinige Gazellen viel interessanter sind wie die mit 4 Beinen.

Member

Hinweis
Ich denke es wurde ausreichend philosophiert, es sind nicht mal mehr drei Wochen bis das kommen soll. Geduld…

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten