Thailand Khao Wong Phra Chan - 3790 Stufen

Wer war schon mal im Khao Wong Phrachan und kann berichten?

Wer bringt es und will mit am 03.07.2026 ? Bangkok (Nana) und zurueck).

Ich kenne Khao Wong Phra Chan nicht, hatte aber einen Besuch auch schon in Betracht gezogen.

3700 Stufen in der Mittagshitze erfordert zunindest ein bisschen Sportlichkeit...

Da ich schon einige Erfahrungen mit spirituelllen Sites, die man sich durch Aufstieg scheinbar endloser Treppenstufen erkaempfen muss, habe (z.B. Adam's Peak/5500 oftmals doppelt hohe Stufen), wuerde ich unbedingt die Empfehlungen der lokalen Betreiber beachten:

https://www.tourismthailand.org/Attraction/khao-wong-phrachan hat gesagt.:
Open daily 7.00-17.00 hrs. Recommended visiting hours for ascending Khao Wong Phra Chan are 05.00-09.00 hrs. in the morning and from 16.00-19.00 hrs. in the evening.

Aus diesem Grund habe ich bisher von einem Tagestrip abgesehen. Es waere schoen, wenn du berichten koenntest, falls du es durchziehst.

• Like
Reactions: 1 user
Ich kenne Khao Wong Phra Chan nicht, hatte aber einen Besuch auch schon in Betracht gezogen.

Da ich schon einige Erfahrungen mit spirituelllen Sites, die man sich durch Aufstieg scheinbar endloser Treppenstufen erkaempfen muss, habe (z.B. Adam's Peak/5500 oftmals doppelt hohe Stufen), wuerde ich unbedingt die Empfehlungen der lokalen Betreiber beachten:

Aus diesem Grund habe ich bisher von einem Tagestrip abgesehen. Es waere schoen, wenn du berichten koenntest, falls du es durchziehst.

Gerne komme ich dem Wunsch nach und berichte.

2. Versuch: Videos kommen im Anschluss:

(Gerne den Bericht verschieben, wenn er irgendwo anders thematisch hereinpasst)

„Leben heißt Leiden.“ (Buddha)​

Khao Wong Phra Chan Tempelanlage mit 3.790 Stufenaufstieg in Lopburi (Zentralthailand, ca. 3 Stunden von Bangkok)​

Ich kenne „Zickchen“ seit ~ vier Jahren aus Pattaya (manche kennen vielleicht noch das hochgeladene Video, in dem sie mich fragt, ob ich sie heiraten möchte).

„Zickchen“ hat mich bereits zweimal mit ihrem Pickup von Pattaya zum Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi gefahren. Deshalb hatte ich gehofft, dass sie mich auch diesmal fahren und vielleicht sogar begleiten würde.

Wie man in Thailand Sachverhalte gerne indirekt anspricht, fragte ich sie, ob sie jemanden kenne. Da sie inzwischen nicht mehr in Pattaya tätig ist, lehnte sie ab, empfahl mir aber Poom, den sie seit Jahren kennt. Er sei zuverlässig, fit und würde mich eventuell sogar auf den Berg begleiten.

Poom (061 531 6457) kommt ursprünglich aus Bangkok, lebt aber in Pattaya und bietet Fahrdienste an. (Ich darf seine Kontaktdaten weitergeben und kann bei Interesse auch seinen LINE-QR-Code schicken.)

Ich schrieb ihm also und erklärte den Plan:

• ca. 3 Stunden Hinfahrt
  • etwa 4 Stunden Aufenthalt
  • ca. 3 Stunden Rückfahrt

also eine Tagestour ab Bangkok (Nana).

Sein Angebot belief sich auf 6.000 Baht inklusive allem. Er hatte mir sogar angeboten, mich alternativ in Pattaya abzuholen.

Inwieweit er mit Zickchen verwandt oder befreundet ist oder welche Verbindung die beiden sonst haben, wollte ich gar nicht hinterfragen. Ich empfand den Preis jedenfalls als fair. Bolt wollte bereits rund 2.400 Baht für eine einfache Fahrt – aber wie kommt man dann wieder zurück?

Die Zuverlässigkeit war mir wichtiger. Alles war bereits drei Wochen vorher organisiert, da ich zwischenzeitlich noch nach Koh Lanta und anschließend nach Pattaya gereist war.

Alles hat hervorragend geklappt.

Abfahrt war für 09:00 Uhr vereinbart – er stand bereits um 08:30 Uhr vor dem Hotel.

Leider stellte sich heraus, dass mein gebuchtes Hotel eine Katastrophe war. Pool und Sauna wurden rgerade enoviert und es war unglaublich laut. Deshalb musste ich kurzfristig das Hotel wechseln.

Also mit Koffer und vollgepacktem Rucksack ins Auto und ihm erst einmal die neue Hoteladresse genannt.

Ein etwas mulmiges Gefühl hatte ich schon, denn ich hatte meinen Reisepass, Bargeld und sämtliche Karten dabei. Durch die Empfehlung von Zickchen fühlte ich mich aber deutlich sicherer, als einfach zu einem völlig fremden Fahrer einzusteigen.

Kurz zu mir​

Ich bin sportlich recht fit. Zu meinem 50. Geburtstag habe ich mich in Pattaya komplett medizinisch durchchecken lassen. Laut der (natürlich nicht wissenschaftlichen 😉) ChatGPT-Auswertung liege ich gesundheitlich bei etwa 9,4 von 10 Punkten. Ein Dexa-Check habe in Bangkok fuer 3800 Bath machen lassen - mit guten Ergebnissen.

Wandern, Hiking, Schwimmen, Rudern und Ausdauersport liegen mir. Nur Fahrradfahren gehört definitiv nicht zu meinen Talenten.

Ich war bereits letztes Jahr auf dem Tiger Cave Temple bei Krabi (ca. 1.260 Stufen), außerdem auf La Gomera und Zypern wandern und kenne viele Huegel crosscountry in Connemara.

Nach über zwei Wochen in Thailand war ich gut akklimatisiert und bereits ordentlich vorgebräunt. Deshalb war ich zuversichtlich, den Aufstieg auch zur Mittagszeit zu schaffen. Das Wetter ist im Juni/Juli ohnehin kaum vorhersehbar.

Ich hatte ausreichend Wasser und Verpflegung dabei und vorher gut und gesund gefrühstückt.

Außerdem keinen Alkohol getrunken und in der Nacht zuvor weder gefeiert noch sonstige körperliche Höchstleistungen vollbracht. 😉 Leider hatte ich wegen des Hotels nur wenig Schlaf bekommen.

Die Anreise​

Die Fahrt verlief völlig ereignislos.

Viel Verkehr, die üblichen Highways und eher langweilig.

Erst die letzten 20 bis 30 Kilometer wurden interessanter. Dort ging es über Landstraßen durch eine für mich ungewohnte Landschaft mit Maisfeldern, Kartoffelanbau und kleinen Dörfern.

Poom ließ mich völlig problemlos meine Musik hören und hat tapfer alles ertragen:

• lokale Songs aus Koh Lanta,
  • Bangkok-Pop,
  • Isaan-Musik,
  • Rap Against Dictatorship,
  • bis hin zu den teilweise ziemlich derben Pattaya-Liedern.

Auch kurze Stopps oder der Einkauf von Bier (vor 11 Uhr in Thailand bekanntlich manchmal schwierig 😉) waren überhaupt kein Problem.

Der Tempel​

Die Videos sprechen eigentlich für sich.

Das Wetter war überwiegend bewölkt, die Regenwahrscheinlichkeit lag bei etwa 50 %, und der Tempel war nahezu menschenleer.

Poom wollte nicht mit hinaufgehen. Deshalb gab ich ihm noch 100 Baht für Essen und eine Tempelspende – und machte mich alleine an den Aufstieg.

Der Weg war bei etwa 27 bis 32 Grad und der hohen Luftfeuchtigkeit durchaus anstrengend.

Zum Glück wechselten sich Wolken und Sonne ab. Außerdem gab es entlang des gesamten Aufstiegs immer wieder überdachte Bereiche mit Schatten, in denen man sich ausruhen konnte.

Im Vergleich zum Tiger Cave Temple in Krabi waren die Stufen deutlich gleichmäßiger gebaut. Auch das Metallgeländer war trotz der Hitze nie so heiß, dass man es nicht anfassen konnte.

Oben bin ich dann ca. 45 Minuten geblieben zum Ausruhen, geniessen und etwas frisch machen (Toilette und Frischwasser ist vorhanden).

Der Abstieg empfand ich als anstrengend, da ich mich auf die Stufen konzentrieren musste. Ich bin noch 2 Thais begegnet und habe ihnen Wasser und Verpflegung gegegeben.

Unten angekommen, erstmal erfrischt (Toiletten und Frischwasser ist vorhanden) und umgezogen.

Ich hatte mir fuer den Rueckweg noch den Tempel mit Budda Fussabdruck rausgesucht und Poom vorgeschlagen fuer 1000 Bath den Schlenker einzubauen. Er hat zugestimmt und freute sich wohl auch, da er da fuer 20 Jahren schonmal war.

Der Weg dorthin war Landstrasse und ganz nett, um die Landschaft zu geniessen. Der Tempel ist beeindruckend und man kann sogar nochmal 290 Stufen hochgehen.

In Nacheinhinhein war ich aber zu muede, um den Tempel zu geniessen. Es waere besser gewesen, diesen Tempell auf den Hinweg zu besuchen.

Der Rueckweg zog sich und Freitagabend nach Bangkok einzufahren ist wenig sinnvoll. Ein anderer Wochentag ware besser gewesen.

Insgesamt habe ich mit 7600 Bath fuer den Tagesausflug bezahlt. Die 500 Bath Tipp fand ich okay und gerechtfertigt.

Das neue Hotel ist okay - es ist das Crewhotel von Ethiad - daher immer attraktve Menschen in der Lobby. Sauna und InroomDining und fette Aussicht vom 11. Stock auf Bangkok, leise und 10 Minuten Fussweg zur naechsten Airrailstation entfernt (T6).
Leichten Muskelkater hatte ich tatsaechlich 5 Tage lang in den Waden. Das haette ich nicht gedacht.

Gerne weitere Fragen

Pattaya 2025

Videos from Aufstieg vom Tempel mit Buddhas Fussabdrucks

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich
  • Like
Reactions: 1 users
Vielen Dank fuer den sehr ausfuehrlichen und anschaulichen Bericht! Der macht richtig Lust das nachzumachen. Nur wuerde ich den Aufstieg frueh morgens machen. Eventuell die Anfahrt mitten in der Nacht, wenn man jemanden findet, der das anbietet.

Leichten Muskelkater hatte ich tatsaechlich 5 Tage lang in den Waden. Das haette ich nicht gedacht.

Ich habe nach meinen Hikes nie mehr Muskelkater. Das habe ich dem Tipp eines Grand Canyon Rangers zu verdanken, der mir empfohlen hat alle paar Stunden einen kompletten Blutaustausch in den Beinen herbeizufuehren. Dazu muss man sich direkt neben einem Baum oder einer Wand auf den Ruecken legen und die Beine in steilem Winkel gegen Baum/Wand lehnen. Nach 10 bis 12 Minuten hat die Schwerkraft das verbrauchte Blut aus den Beinen entfernt und durch frisches ersaetzt. Man merkt auch ohne auf die Uhr zu schauen, wann es so weit ist, denn dann setzt ein intensives Kribbeln ein. So habe ich sowohl eine Grand Canyon Durchquerung als Tagestrip als auch die Ersteigung des Adams Peaks ohne irgendwelche Muskelschmerzen danach absolviert. Sorry fuer OT, aber den Hinweis auf den Muskelkater empfand ich als guten Aufhaenger fuer diesen Hikingtipp.

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten