Da muss noch was anderes sein. Ich stell die Klimaanlage immer auf etwa 27/88 Grad und passe auf, dass ich nicht direkt im Wind liege. Wenn ich schlafen gehe, schalte ich sie ganz aus.
Da ich hier in den USA auch staendig Klimaanlagen ausgesetzt bin (Restaurant, Arbeitsplatz, etc) kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das Hauptproblem darstellen.
Da es mich neulich erst wieder in Thailand erwischt hat, habe ich mich ein bischen umgetan, und bin auf zwei Punkte gestossen, die mir bisher nicht bekant waren.
1. Kaum jemand wechselt die Filter der Klimaanlagen in der dritten Welt. Hier (USA) werden die Filter regelmaessig gewechselt, das weiss ich. Restaurants, Firmen, etc sind vom Gesetzgeber dazu verpflichtet (von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich) und auch mein Vermieter macht das.
Airlines, z.B. machen das nicht regelmaessig. und dass die Bars und Hotels in Thailand das ueberhaupt tun, ist ja wohl eher unwahrscheinlich.
2. Ein Kumpel sagte gestern, er haette neulich im Warteraum einer Arztpraxis einen Bericht ueber Eismaschinen gelesen. Darin wurde geraten, Eismaschinen, z.B. in Kuehlschraenken, einmal die Woche abzutauen und zu reinigen, da sich dort enthaltende Keime nach ueber einer Woche exponentiell vermehren. Macht aber kein Mensch.
Das ist hier vielleicht auch nicht unbedingt ein Problem, bei dem in Thailand vorhandenen Leitungswasser jedoch schon.
Fuer mich heisst das ganz klar:
1. Nie wieder Eiswuerfel im Flugzeug.
2. Nach Moeglichkeit keine Eiswuerfel mehr in Thailand.
3. Noch vorsichtiger werden in Sachen Klimaanlage. Vielleicht ist ein Ventilator gar keine so schlechte Idee. Da werden mir jedenfalls keine Keime von zweihundert anderen Leuten um die Ohren geblasen.
Aber eine wirklich sichere Methode gibt es trotz aller Vorsichtsmassnahmen wohl nicht.
Gavino