Strassen, Gefahren im Strassenverkehr, Moped-leihen und Co.
Jetzt bietet es sich ja direkt an, hier noch ein Kapitel über die dortigen Strassen, Verkehr und Mobilität nachzuschieben...
Vorweg: Die Strassen auf Koh Chang sind wirklich crazy. Die Küstenstrasse mutet vielfach als ne Art "Rollercoaster" an, extrem steile Bergpassagen lösen sich mit sehr abschüssigen Talpassagen regelmäßig ab.
Ich hab selbst in den Alpen selten solch steil bergauf bzw. bergab führende Strassen erlebt. Und die Kurven in diesen "Auf" und "Ab"-Strassen, die man entweder irgendwann mag oder hasst, treiben einem fast regelmässig den Blutdruck in die Höhe.
Speziell auch dann, wenn man auf nem Moped unterwegs ist, womöglich noch im Dunklen, und einem ein Auto oder größerer Van oder Laster entgegenkommt, der mehr auf der anderen Spur fährt als auf seiner eigenen...
Von mir grob geschätzte Steigungen bzw. Gefälle von rund 20% sind dort keine Seltenheit.
Die nachfolgenden Fotos geben leider überhaupt nicht 1:1 wieder, wie extrem steil es dort zuweilen zugeht:
Anhang anzeigen Koh Chang 083.jpg
Anhang anzeigen Koh Chang 084.jpg
Anhang anzeigen Koh Chang 085.jpg
Die 3 nachfolgenden Fotos sind auf ner Strasse gemacht, die vor White Sand Beach auf der dahinführenden Küstenstrasse rechts zum Beach runter führt; man beachte/lese mal das rote Schild...
Anhang anzeigen Koh Chang 117.jpg
Dito:
Anhang anzeigen Koh Chang 118.jpg
Dort auf dem Schild steht: "DO NOT CHANGE GEAR"...
Anhang anzeigen Koh Chang 122.jpg
Für diese 3 Bilder hab ich mitten auf dem Berg mit dem Roller angehalten. Zum Wieder-Anfahren, auch mit zus. noch meiner Sozia hintendrauf, musste ich regelrecht Vollgas geben und den Roller leicht quer zur Strasse anfahren. Sonst wären wir fast nicht wieder "losgekommen" bzw. nach hinten gerollt...
Diese crazy roads sind speziell auf der Westseite von KC zu finden. Quasi nach jedem Kaff muss man dort auf nen ordentlichen Berg rauffahren und an der anderen Seite wieder herunter, um so ins nächste Dorf zu gelangen.
Ich hab dort einen Unfall (glücklicherweise nur Blechschäden! Zwei Thais untereinander) zwischen zwei Rollern einmal live erlebt, daneben auch einen Unfall, wo ein Falang seinen Roller abseits der Strasse etwa 4 Meter runter ins Gebüsch geschickt hat und nun versuchte, sein Moped wieder hochzuziehen...
Wer sich dort einen Roller mieten möchte, sollte sich selbst wirklich gut fragen, ob er grundsätzlich sicher damit umgehen kann. Und speziell vorm Abschluss des Mietgeschäfts noch unbedingt erhöhtes Augenmerk auf gute Bremsen und vernünftige Reifen des Rollers legen. Speziell die Bremsen können dort lebenswichtig sein bzw. sind es faktisch!
Ich will aber jetzt hier auch nicht zuviel Panik verbreiten. Kommt man mit den dortigen Berg- und Tal-Passagen gut zurecht bzw. fährt man gar hier in DACH regelmässig Roller oder Motorrad, hat mit dem Linksverkehr auch keine Probleme, dann macht das da regelrecht fun.
Ich habs zumindest genossen, bin ich dort auch fast ausnahmslos ohne Helm gefahren und fand es wunderbar (auf den Widerspruch der vorherigen Warnung von mir vor den Strassen und nun das mit ohne Helm, gehe ich jetzt mal nicht weiter ein...
).
Ich bin dort sogar mal in ne Polizeikontrolle geraten. Gerade vor Weihnachten bzw. Silvester machen die das dort mal ganz gerne. Ein Schelm, der dabei böses denkt...
Die Sheriffs wollen doch auch zünftig zu bspw. Silverster mal einen trinken. Und wovon, ihr "Gehalt" reicht teilweise gar nicht dafür aus...
Ich wurde dann rausgewunken, hab 200 Baht Strafe fürs ohne-Helm-fahren abgedrückt und weiter ging die wilde Fahrt. Führerschein oder den Miet-Vertrag wollte keiner sehen. Hatte auch beides nicht dabei...
Die Preise fürs Roller-Ausleihen war aufgrund der high season-Zeit wohl (auch) leicht erhöht. Rent-stations für Roller gibt es dort zwar haufweise, speziell jetzt auf White Sand Beach bezogen, doch zu unserem Zeitpunkt (gerade über Heiligabend bzw. über Neujahr!) waren viele Verleiher völlig ausgebucht und dort kein einziger Roller mehr zu bekommen.
Ich hab mit viel Verhandlungs-Ausdauer in WSB für nen recht neuwertigen 125er Roller pro Tag 220 Baht löhnen müssen. Und da war schon Rabatt für mehrere Tage drin. Häufiger wurden da auch schon mal 300 Baht pro Tag aufgerufen...
Den Reisepass muss man, wie in LOS sehr häufig üblich, als Pfand beim Verleiher lassen. Auf ne Kopie des Passes wurde sich in meinem Fall bzw. auch bei Anfragen bei anderen Verleiher, nicht drauf eingelassen.
Tankstellen gibt es bspw. nördlich von White Sand Beach in Klong Son sowie im südlichen Ende von WSB. Daneben kann man an allen Ecken und Enden Benzin in den üblichen Pullen am Strassenrand kaufen. So wie man es aus LOS kennt... Also kein Problem mit dem Sprit.
btw.: Am allerletzten Abend auf KC hab ich mir nochmals extra nen Roller ausgeliehen, und dabei "gerne" die Rate von 250 Baht für die paar Stunden gezahlt. Taxi hin- und zurück nach WSB, inzwischen hatten wir ne weitere Unterkunft in Klong Son bezogen, hätten mich dann für 2 Personen insg. 600 Baht gekostet...
Neben diesen "Pass-Etappen" weist die Küstenstrasse aber auch "nett" zu fahrende Passagen auf, vor allem auf der Ost-Seite der Insel... Dort kann man dann schön cruisen... Auf der Ost-Seite ist auch nur ein Bruchteil des Verkehrs als in White Sand Beach und Co. auf der westlichen Insel-Seite...
Anhang anzeigen Koh Chang 042.jpg
Anhang anzeigen Koh Chang 043.jpg