Am vorletzten Tag habe ich mir noch einmal einen Roller (300 Baht) ausgeliehen und bin zum
Elephant Sanctuary gefahren – mit mehreren Zwischenstopps an Stränden, Resorts und Aussichtspunkten.
Das Gelände ist ein Ort, an dem traumatisierte oder misshandelte Elefanten ihren Lebensabend (Gnadenwiese) verbringen können.
Sie dürfen dort frei herumlaufen und müssen keine schwere Arbeit mehr verrichten oder Touristen durch die Gegend tragen bzw. an Elefantenshows teilnehmen. Stattdessen können sie fressen (bis zu 15–18 Stunden am Tag), baden, entspannen und – soweit möglich – wieder lernen, als Elefanten zu leben.
Man bekommt einen Guide, der mit einem durch das Gelände bzw. den Dschungel läuft.
Dabei kann man alle Fragen stellen und die Elefanten aus respektvoller Entfernung beobachten.
(Manche Elefanten haben schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und möchten deshalb einfach in Ruhe gelassen werden.)
Nicht ganz billig, aber eine wirklich schöne und lohnende Erfahrung.
Anschließend ging es auf eine kleine Dschungeltour zum Wasserfall – fast schon im Rambo-Stil, als einzige Teilnehmer.
Mitten durch den Urwald. Der Guide zeigte immer wieder auf Insekten und Tiere, die ich selbst nie entdeckt hätte, weil sie perfekt getarnt waren.
Nach wenigen Minuten war ich klatschnass, und der Weg zog sich ganz schön.
Der Wasserfall war dann allerdings ein schöner Ort, um kurz unterzustellen und die Natur zu genießen.
Auf dem Rückweg habe ich wieder einige Resorts angeschaut und den Sonnenuntergang genossen.
Leider hatte der hervorragende Grieche erneut geschlossen.
Das Essen dort war wirklich ausgezeichnet.
(Gestern war ich hier in Pattaya beim Griechen – dagegen war das leider eher enttäuschend.)
Abends dann noch zwei Runden mit den Mädels aus der Bum-Bum-Bar und anschließend zu Chris, dem Schweizer.
Chris war zwar schon ziemlich müde, aber seine Frau wollte noch weiterziehen.
Also landeten wir schließlich noch gemeinsam in einer weiteren Bar.
Dort trafen wir ein Paar aus Belfast in Irland.
Die beiden waren heute von Phi Phi angereist.
Laut ihrer Aussage kommt man von Phi Phi problemlos mit dem Boot nach Koh Lanta, in die andere Richtung scheint das in der Low Season allerdings nicht möglich zu sein.
Auf dem Weg nach Krabi gibt es außerdem noch eine (staatliche?) Elefantenklinik, in der verletzte oder kranke Elefanten behandelt werden.
Leider war sie geschlossen – das wäre auf dem Weg zum Flughafen noch ein schönes Highlight gewesen.
Noch ein Hinweis zur Reiseplanung
Mein Flug mit Thai Airways sollte eigentlich um
20:10 Uhr starten und um
21:40 Uhr in Bangkok (Suvarnabhumi) ankommen. Leider hatte der Flug Verspätung.
Der letzte Bus vom Flughafen
Suvarnabhumi nach Pattaya fährt bereits um
22:00 Uhr.
Diesen habe ich dadurch verpasst und musste für
1.900 Baht mit dem Taxi nach Pattaya fahren.
Daher mein Tipp: Wenn ihr am selben Abend noch nach Pattaya weiterfahren wollt, plant genügend Puffer ein oder rechnet damit, dass ihr im Fall einer Flugverspätung auf ein Taxi ausweichen müsste.
Fragen?
LG
Pattay2015