Thailand Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

  • Ersteller
        #1.351  

Member

Member hat gesagt:
Habe ich noch nie erlebt. Bin bei der Kasikorn, aber in der Zweigstelle wo ich eröffnet habe war ich schon seit Jahren nicht.
Bei mir auch, neue Karte, neue PIN, alles war bei Kasikorn auch in anderen Filialen möglich, mag aber sein, dass bestimmte Sachen nur in einer Filiale möglich sind, ist mir aber noch nicht untergekommen.
 
        #1.352  

Member

Also hier mal meine Erfahrungen mit den Banken und Bezahlmöglichkeiten in Thailand.
Als ich meine bessere Hälfte kennen gelernt hatte und wie zum ersten Mal nach zusammen nach Thailand sind hat sich darauf gebracht ein Konto zu eröffnen. Wir sind vom Flughafen in ein Einkaufszentrum mit Bank Filialen. Bei der SIAM Bank rein und auch so ein Theater musst das und dies haben blabla aufgestanden und wortlos gegangen. Nebenan dann zur Bangkok Bank gesagt ich möchte eine Konto eröffnen, wollten meinen Reisepass, mit meinem 30 Tage Tourivisum und wissen ob wir vorhaben zu heiraten, zum alle ja gesagt, dann wurde das Konto auf meinem Namen eröffnet.
Ich habe später noch eine 2tes Konto in der Filiale geöffnet wo meine Maus herkommt. Da wollte der Filialleiter dann einen "Bürgen", nicht irgendeinen HansWurst sondern jemand mit einem Amt. Sie ist gut connected, hat kurz den Bürgermeister angerufen und wir in in der Verwaltung eingeladen, der hat dem Manager in der Bank gesagt ist alles ok, dann wars erledigt. Für seine "Mühen" hat er 2000 Baht bekommen.
Es liegt also offensichtlich im Ermessensspielraum des Filialleiters und in Bangkok hat man eben mehr mit Farangs zu tun.

Mit den konten bei der Bankok Bank bin ich super zufrieden. Keine Kontoführungsgebühren, jede Überweisung ist eine "Sofortüberweisung" die nix extra kostet, ich kann alles bequem mit der App machen auch aus Deutschland heraus, egal ob Überweisungen, Rechnungen bezahlen und auch SIM Karte aufladen. Was ich jetzt auch immer mehr benutze ist per QR Code bezahlen, das hat inzwischen der kleinste Händler auf dem Markt.

Für meine Bankkarte mit Mastercard Funktion hatte ich einmalig 300 Baht bezahlt.

Ach ja, warum 2 Konten? Ganz einfach in Thailand ist jede Filiale quasi eigenständig, ganz ähnlich wie die Sparkassen in DE. Wenn wir also mit reichlich Bargeld in Bangkok ankommen kann ich das ohne Gebühren auf mein Konto einzahlen, dann ohne Gebühren auf mein anderen Konto überweisen.
Sonst müsste ich ca. 1000 Baht Gebühren pro 1 Mio Baht zahlen wenn ich Geld auf mein Konto bei der anderen Filiale einzahlen wollte.
 
        #1.353  

Member

Hatte meine Erfahrungen mit einem Konto in Thailand schon hier beschrieben. Die bescheuerte Versicherung wollen die mir auch jedesmal andrehen wenn ich meine Bankkarte erneuern will und ich lehne jedesmal ab.
Das "Certificate of Residence" brauchst du nur wenn du einen Führerschein machst oder die Thai ID Karte beantragen willst. Das bekommst du auch mit einem Touristenvisum ohne einen Eintrag in ein Hausbuch. Aber der Eigentümer, in dem Fall meine Maus, musste mit Hausbuch mit mir zum Imigrationoffice und bestätigen das ich dort wohne.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten