Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #491  

Member

Member hat gesagt:
hast Du das Geld dort immer 'tot' liegen
Ich mag das Theater mit dem Nachweis der monatlichen Renteneingänge nicht mitmachen. Da ich die 800 k nie anrühre, brauche ich mir auch um die 2 Monate vorher/3 Monate nachher keine Gedanken zu machen.
Ich betrachte das Geld einfach als zinsloses Darlehen als Entgelt für meine Aufenthaltsberechtigung (wenn meine Immi mitmacht, werde ich es in ein "fixed Deposit mit immerhin einem bisschen Zins umwandeln).
Zudem wäre es ein kleines Startkapital, wenn ich auf Plan E (Rückkehr in die soziale Sicherheit der Schweiz) zurückgreifen müsste.
Und last but not least ist es auch ein Teil der Vorsorge für MIA.
 
        #493  

Member

Member hat gesagt:
Ich mag das Theater mit dem Nachweis der monatlichen Renteneingänge nicht mitmachen. Da ich die 800 k nie anrühre, brauche ich mir auch um die 2 Monate vorher/3 Monate nachher keine Gedanken zu machen.
Ich betrachte das Geld einfach als zinsloses Darlehen als Entgelt für meine Aufenthaltsberechtigung (wenn meine Immi mitmacht, werde ich es in ein "fixed Deposit mit immerhin einem bisschen Zins umwandeln).
Zudem wäre es ein kleines Startkapital, wenn ich auf Plan E (Rückkehr in die soziale Sicherheit der Schweiz) zurückgreifen müsste.
Und last but not least ist es auch ein Teil der Vorsorge für MIA.

Muesste gehen, wenn es mit taeglichem Zugriff ist, Zinsen sind dann natuerlich noch geringer
 
        #494  

Member

Member hat gesagt:
Verlängerung des Jahresvisum
Quer durch alle Thailandforen werden im Zusammenhang mit Einreise oder Aufenthalt immer wieder falsche Begriffe verwendet, was oft zu Missverständnissen führt.
Hier deshalb die Erklärung zu einigen Begriffen.

Reisende aus DACH und vielen anderen Länder mit entsprechenden Verträgen erhalten bei der Einreise eine "Visa exemption". Der Stempel berechtigt für einen Aufenthalt von 30 Tagen.

Reisende aus einer definierten Gruppe von Ländern haben die Möglichkeit eines "Visa on arrival", das für einen Aufenthalt von 14 Tagen berechtigt.

Ein "Visa" ist ausschliesslich auf Thailändischen Botschaften oder Konsulaten erhältlich und berechtigt zu ein- oder mehrmaliger Einreise innerhalb einer definierten Periode. Es kann neu ausgestellt, aber nie verlängert werden.

Ein Visa dient auch als Grundlage einer "Permission of stay", einer Aufenthaltsberechtigung.

Eine "Extension of stay" ist die Verlängerung der Aufenthaltsberechtigung. Basis dafür ist auch nach mehrmaliger Verlängerung immer noch das Original-Visa, auch wenn dessen Gültigkeit längstens abgelaufen ist.
 
        #495  

Member

Member hat gesagt:
Muesste gehen, wenn es mit taeglichem Zugriff
"Fixed deposit account" hat nichts mit den in DACH bekannten Festgeldanlagen zu tun.
Der vereinbarte Zins gilt nur für die vereinbarte Anlagedauer. Das angelegte Geld kann jederzeit ganz oder in Teilen bezogen werden. In jedem Fall verliert man den Zinsanspruch.

Auch da ist es wie mit allen Vorschriften. Einige Immis akzeptieren dies, andere nicht.
 
        #496  

Member

Member hat gesagt:
"Fixed deposit account" hat nichts mit den in DACH bekannten Festgeldanlagen zu tun.
Der vereinbarte Zins gilt nur für die vereinbarte Anlagedauer. Das angelegte Geld kann jederzeit ganz oder in Teilen bezogen werden. In jedem Fall verliert man den Zinsanspruch.

Auch da ist es wie mit allen Vorschriften. Einige Immis akzeptieren dies, andere nicht.
Genau
 
        #497  

Member

Also ich mach das jetzt mit Siam legal.
Kostet 150 USD und die gehen mitbaut Bank und Regeln das ....
Bin am 03.09. in BKK und dann hab ich in einer Stunde mein Konto ...
 
        #499  

Member

Member hat gesagt:
Das Touristenvisa kann durch die Immigration in Thailand sehr wohl verlängert werden.
Nein.

Auch ein Touristenvisa hat eine definierte Gültigkeitsdauer (muss innerhalb einer festgelegten Gültigkeitsdauer angetreten werden und ist dann z.B. 30 Tage gültig).

Diese 30 Tage werden von der Botschaft oder dem Konsulat gewährt.

Auch hier dient das Visa nur als Grundlage für eine Verlängerung.

Und auch hier kann nur die Immigration eine Extension gewähren.

Das mag für viele blosse Wortklauberei sein.
Aber es geht neben der korrekten Anwendung der Begriffe letztlich auch um die Gewaltentrennung:

Visa = Botschaft

Permission of stay und

Extension of stay = Immigration
 
        #500  

Member

@gabbiano

Noch ein kleines Beispiel für diese Gewaltentrennung:

Die Botschaft wird dir Visa ohne Ende ausstellen. Alle gültig und bezahlt.

Irgendwann wird dir die Immigration eine Extension oder sogar die Einreise verweigern mit der Begründung, dass ein Tourist mit 18 Einreisen innerhalb von 2 Jahren kein Tourist ist.

Der Botschaft ist dies egal. Sie wird dir auch das nächste Visa verkaufen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten