Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #531  

Member

Member hat gesagt:
Die Immigration von Bangkok in Chaeng Watthana hat unter Expats einen denkbar schlechten Ruf. Zudem steht man für das kleinste Anliegen endlos an.👎

Dem muss ich mich unbedingt anschließen:(
 
        #532  

Member

Member hat gesagt:
Das "Certificate of Residence" für den Thai Führerschein bekommst Du aber nur mit Langzeit-Visum, nicht mit dem 30 Tage Touristenvisum. Wenn Du das mit dem Tourivisum geschafft haben solltest, auf welcher Immi warst Du?
Ich habe das Ding problemlos bekommen. Geh in die Immi in Chon Buri. Hab dir im Anhang die Map gelegt. Natürluch kriegst du die auch mit 30 Tage Visum. Sag denen einfac du willst deinen Führerschein umschreiben.

Anhang anzeigen Screenshot_20190823-072849_Maps.jpg
 
        #533  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt einfach nicht. Und wenn es hier 100 mal runtergebetet wird. Ich habe meinen Führerschein im März umschreiben lassen. Dafür brauchst du auch ein "Certificate of Residence". Und ich hatte kein Visum. Dasselbe letztes Jahr als ich ein Bankkonto eröffnet habe..
Da gebe ich dir vollkommen recht.
 
        #534  

Member

Member hat gesagt:
Geht einwandfrei ohne Visum. Der Stempel (30 Tage) im Pass reicht völlig aus.
Damit zur Imigration, Wohnsitzbestätigung vom Hotel, dann der Normale Ablauf. Ein Vormittag + nen Tag vorher 30min für das Arzt Attest und joa 2,5 Stunden auf der Imigration (wer zu spät kommt...). Dann gleich in der Früh zur FS Stelle, Papierkram, tolles Video guggen und so tun als wäre das interessant, Recktionstest, Ampelfarbtest, Sehtest, dumm rumsitzen, zahlen und zwei Thai FS für Motorbike und PKW ausgehändigt bekommen. SInd halt nur 2 Jahre gültig, mit Visum könnte man die dann auf 5 Jahre verlängern. Sonst halt wieder nur 2 Jahre.

Hatte mir in Phuket im Konsulat (da ich zufällig alle paar Tage dran vorbei fuhr) meine beiden Deutschen FS übersetzen lassen (für PKW und Motorbike leider extra erforderlich). Dann uas Zeitmangel beim nächsten Trip 4 Monate später in Pattaya auf der Imi das Resident Zerti geholt und war da auf der FS Stelle. Alles problemlos, sind ja etliche Falangs dann mit einem am werkeln.

LG
Alex
 
        #535  

Member

Uch gebe dir 100% recht. So habe ich es auch gemacht.
 
        #536  

Member

Im Fall einer Bankpleite haftet der Staat bis zu 1.000.000 Baht.
(sagte mir eine thailändische Bankerein vor ein paar Jahren)

Ist die Summe auf eine Person bezogen oder haftet der Staat
auch, wenn die gleiche Person, bei verschiedenen Banken ein
Konto hat?
Hat sich an der Summe etwas geändert?

Vielen Dank
 
        #537  

Member

Also hier scheiden sich die Meinungen ja sehr heftig :)
Wie es aussieht muss man es eben einfach selber versuchen ob es geht oder nicht geht ein Konto zu bekommen.
 
        #538  

Member

Member hat gesagt:
Wie es aussieht muss man es eben einfach selber versuchen ob es geht oder nicht geht ein Konto zu bekommen.

das ist weise u. spart Ärger über (wohlgemeinte) Empfehlungen, die dann doch nicht funktionieren
 
        #539  

Member

Hi Leute,

mal ne andere Frage, wie machen das die Leute über 50 die ihre 800.000 Baht ja ne Zeit vorher, bevor sie das Jahresvisum bekommen, auf einer TH Bank legen und dann nachweisen müssen?

Das wäre ja dann das Huhn Ei Prinzip...

Wie stellen die das an, wie ist hier der Ablauf um ein Bankkonto zu bekommen für die Einlage des Geldes?

LG
Alex
 
        #540  

Member

Member hat gesagt:
wie ist hier der Ablauf

Ein Visa "Non immigrant O" (single entry, basis retirement) berechtigt für einen Aufenthalt von 3 Monaten.

Mit dem Visa und einem Adressnachweis eröffnet man gleich nach der Einreise ein Bankkonto und deponiert 800 K.

Vor Ablauf des Visa beantragt man auf der Immigration der Wohnprovinz die "permission of stay", gültig für ein Jahr.
Das Geld muss zu diesem Zeitpunkt 2 Monate auf dem Konto sein.

Nach der Erteilung der "permission of stay" muss der volle Betrag während 3 Monaten liegen bleiben.
Danach kann die Einlage auf 400 K reduziert werden.

2 Monate vor der "extension" um ein weiteres Jahr muss wieder auf 800 K erhöht werden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten