Member hat gesagt:
Irgend etwas habe ich jetzt nicht kapiert..auf der Webseite der Bangkok Bank steht ganz klar, dass auch Toristen die nur einen kurzfristigen Aufenthalt in Thailand planen, ein Konto eröffnen können. Da spielt das doch keine Rolle ob in Bangkok oder in der "Pampa".
Doch, das ist so! Das hatte mich auch schon gewundert. Dazu muss man wissen, dass sich die Thailändische Bankenwelt anders als bei uns entwickelt hat.
Lokale, eigenständige Banken wurden nach und nach von den Grossen teilweise übernommen aber ohne über alles eine einheitliche Haube zu stülpen. Es wurde vielmehr auf die lokalen Bedürfnisse Rücksicht genommen.
Diese lokalen Banken, obwohl sie einer grossen mehr oder weniger angehören, verfügen über eine gewisse Selbständigkeit und bilden auch meist eine eigene "Kostenstelle" oder benutzen nur die IT Infrastrucktur des grossen Bruders.
Die lokalen Entscheidungsträger bestimmen immer noch weitgehend selber über ihre Geschäftstätigkeiten. Da muss nicht unbedingt auch die Kontoeröffnung für einfache Touris dabei sein.
Das merkt man auch an den ATMs. Wenn man einen Bezug an einem ATM der Konto führenden Niederlassung tätigt, kostet das nix. Wenn man jedoch den selben Bezug an einem ATM der Gleichen Bank oder Bankgruppe ausserhalb des Einzuggebietes der Konto führenden Bank tätigt, kann das 15 oder 20 THB kosten. U.U. Gleichviel wie an einem ATM einer ganz anderen Bankengruppe.
Beispiel der ATM-Gebühren mit einer ATM-Karte Bangkok Bank: (Meine persönlichen Erfahrungen)
- Im Einzugsgebiet der Konto führenden Bankniederlassung
0 THB.
- ATM der Bangkok Bank aber nicht mehr im Einzugsgebiet der Konto führenden Niederlassung 15 THB.
- ATM einer anderen Bank, z.B. SCB, 20 THB.
- ATM der Krungsri auf Phuket wiederum
0 THB...
Als Europäer und vor allem EU Geknechtete sollte man sich in Thailand vom gewohnten Einheitsbrei distanzieren, wenn man was verstehen will. Es ist halt in Thailand nie so wie es scheint...