Und gleich sind wir wieder bei unterschiedlichen Banken, Filialen und Angestellten, die unterschiedliche Möglichkeiten anbieten werden...
Also hier meine Variante:
Ich habe ein Konto bei der Krungsri mit einer Debitcard und E-Banking. Damit kann ich pro Vorgang am ATM 30 K abheben, pro Tag insgesamt 100 K. Für grössere Beträge müsste ich mit dem Bankbuch an den Schalter.
Kontoführung kostet 19 Baht/Monat, dazu kommen Ende Jahr noch ca. 70 Baht dazu für weissnichtwas. Zins liegt irgendwo bei 0,05%.
Überweisungen innerhalb Thailands auch auf Konti anderer Banken geht damit problemlos und kostet nichts.
Die Möglichkeit von Daueraufträgen wird nicht angeboten, was aber nicht so schlimm ist, weil man "Favoriten-Empfänger" einrichten kann. Mit E-Banking geht eine Überweisung dann schnell.
Geld von der Schweiz überwiesen habe ich genau ein Mal. Der Kurs ist grottenschlecht (mehr oder weniger wie bei anderen Banken). Seither nehme ich immer Cash mit, wechsle am besten Ort und zahle auf das Konto ein.
Eine KK erhält man erst mit Jahresaufenthalt. Dazu wird eine Sicherheit auf einem zweiten Konto verlangt. Die 800 K, die ich für meine Aufenthaltsbewilligung parkiert habe, werden dafür akzeptiert und ergeben ein Kreditlimit von 720 K.
Und noch einmal: Bei anderen Banken, Filialen oder Angestellten kann alles ganz anders aussehen.