Thailand Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

• Ersteller

Member

Mal `ne Frage zu diesem TM30 Formular (Residence Certificate:(
Reicht dafür auch das "Visum" on arrival?
Was für eine Bescheinigung muss dafür das Hotel ausstellen?

Member

Hat bei mir gereicht. Habe das Konto aber über eine Agentur gemacht und die haben auch das Certifikate of residence besorgt. Wenn du in einem Hotel wohnst, sollen sie dir eine Bescheinigung ausstellen, wie lange du dort wohnst und dass du die Übernachtungskosten bezahlt hast. Bei der Immigration darfst du aber nicht sagen, dass du es für eine Kontoeröffnung brauchst. Das scheint nicht zu funktionieren. Sagst du willst den Thai Führerschein machen.

Member

Member hat gesagt:
Was für eine Bescheinigung muss dafür das Hotel ausstellen?
Das Hotel macht ja diese TM30-Meldung, oder der Vermieter. Er erhält einen Meldungsbeleg. Den braucht dann der Gast bei allfälligen Geschäften mit der Immigration. (Visumsverlängerung).

Member

Member hat gesagt:
Das Hotel macht ja diese TM30-Meldung, oder der Vermieter. Er erhält einen Meldungsbeleg. Den braucht dann der Gast bei allfälligen Geschäften mit der Immigration. (Visumsverlängerung).
Heißt: mann sollte schon ein paar Tage in den Hotel bliben. Bis die diese Meldung machen, die Bestätigung zurückbekommen ...

Member

Member hat gesagt:
Heißt: mann sollte schon ein paar Tage in den Hotel bliben. Bis die diese Meldung machen, die Bestätigung zurückbekommen ...
Das müssen die sofort machen. Wer länger als 24 Stunden an einem Ort bleibt, braucht so eine Meldung. Ich nehme mal an, dass das bei den Hotels mit ein paar Clicks erledigt ist..Aber die Wohnsitzbescheinigung die du allenfalls bei einer Kontoeröffnung brauchst, hat damit ja nichts zu tun..

Member

Member hat gesagt:

Man braucht nichts. (Jomtien)
Nach betreten der Immi geht es, ohne im Pass nachgewiesenen Wohnsitznachweis,
erstmal nach links...
Dort wird Meldung des Vermieters überprüft und man bekommt den Wisch in den Pass getackert.
Danach darf man Aufenthalt verlängern.
Oder eben sein Bankkonto eröffnen.

Member

Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Okay, ich habe es über einen Vermittler gemacht. Ich brauchte zuerst von meiner Condobesitzerin die Bestätigung dieses TM 30 Formular. Damit bin ich zur Agentur, und die hat dann auf der Immi das Certificate of Residence besorgt. Damit konnte ich dann das Konto über die Agentur eröffnen.

Member

Member hat gesagt:
Man braucht nichts. (Jomtien)
Braucht ich auch noch nie. Einfach die Wohnsitzbescheinigung des Hotels. Aber die Behörden wollen offenbar strenger kontrollieren. Im Grunde genommen ist jeder Ausländer in Thailand mit dem TM 30 bei den Behörden gemeldet. Die wissen also immer wo du bist. Und für eine Verlängerung des Aufenthalts kann es also in Zukunft einfach sein, dass die Immi den Meldungsbeleg des TM30 sehen will, insbesondere bei 90-Tage Meldung für Expats.

"In einigen Fällen setzt die Einwanderungsbehörde streng durch und verlangt den Rücksendeschein des TM30-Formulars, in anderen Fällen erlauben sie Ausländern, ihnen nur ihre Adresse mitzuteilen, und wenn sie im System ist, ist es in Ordnung."
(thaiembassy.com)

Member

Ich habe vor 2 Wochen im August Suites nachgefragt, die hätten mir bis zum nächsten Tag das TM30 ausgestellt, den man dann an der Immi vorlegt. Mit dem CoR geht es dann zur Bank, dort kannst dann für einige hundert Baht und vor allem OHNE Versicherung ein Konto eröffnen. Einfach die Banken meiden, zu denen alle rennen, sprich Richtung Suk orientieren reicht zumeist. Kosten lagen bei einem Bekannten vor 2 Wochen bei ca 1100 Baht, wovon 500 Baht direkt auf sein Konto als Gutschrift gingen, 600 waren für Online Zugang und Bankkarte. Keinerlei Versicherung nötig, keinerlei unnötige Vermittler für zigtausend Baht, alles recht einfach.

Member hat gesagt:
Reicht dafür auch das "Visum" on arrival?
Ersetze "Visum" on arrival durch Visa-Exemption und es passt, ausser du bist z.B. aus Indien oder Bhutan :)

Member

Member hat gesagt:
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Okay, ich habe es über einen Vermittler gemacht. Ich brauchte zuerst von meiner Condobesitzerin die Bestätigung dieses TM 30 Formular. Damit bin ich zur Agentur, und die hat dann auf der Immi das Certificate of Residence besorgt. Damit konnte ich dann das Konto über die Agentur eröffnen.

Bei mir hat das ja erst mit diesen Schritt angefangen.
Über Agentur, andere Regeln(?)

Da es in Jomtien nur eine Immi gibt, verstehe ich nicht, was da bei manchen hier anders läuft.
(Ausser 90 Tage Meldung und Covid Extension)
Man kommt rein, sitzt der Typ mit Hackfresse in seiner Glaskabine, schaut in den Pass und die Dokumente durch.
Wenn keine Wohnsitzbescheinigung im Pass, ab nach links ins Zimmer.
Ansonsten je nach Anliegen die Nummer für den Schalter geradeaus.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten