Krankenkasse, wie soll man das noch bezahlen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Privatisierung, egal in welchen Bereichen, ist fast immer zum Nachteil. Die Kosten steigen und der Service/Qualität sinkt.
Dafür, dass Du ein selbständiger Unternehmer mit eigener Firma bist, hast Du ein interessantes Verständnis von Wirtschaft. Lieferst Du auch nur Mist zu überhöhten Preisen, weil Du nicht beim Staat arbeitest?

Member hat gesagt:
In London hatte man die Wasserversorgung privatisiert. Die "privaten" haben nichts mehr in die Infrastruktur investiert und die Preise angezogen.
Ich kenne den Fall nicht. Wahrscheinlich handelte es sich um ein Monopol. Das funktioniert natürlich nicht.

Member

Member hat gesagt:
Dafür, dass Du ein selbständiger Unternehmer mit eigener Firma bist, hast Du ein interessantes Verständnis von Wirtschaft. Lieferst Du auch nur Mist zu überhöhten Preisen, weil Du nicht beim Staat arbeitest?
Nein ich verstehe die Wirtschaft sogar sehr gut. Daher weiss ich eben das ein privates Unternehmen in der Regel auf Gewinn Maximierung aus ist. Also den größtmöglichen Gewinn mit dem minimalsten Aufwand zu erzielen.
Je größer eine Firma Konzern ist, desto mehr. Am schlimmsten wenn es AG´s sind, die nur noch ihre Aktionäre, aber nicht mehr ihre Kunden bei Laune halten wollen.
Wirklich guten Kundenservice bekommst du heute nur noch bei kleineren oder mittelständischen Unternehmen. Sonst musst du dich mit Telefon/Chat Robotern oder einem Call Center mit Bildungsverweigerern herum schlagen.

Schwierig wird es eben dann, wenn man Monopole an privat Unternehmern vergibt. Wenn der Kunde also keine andere Möglichkeit mehr hat. Eben als Beispiel die Wasserversorgung in London. Dann kann das Unternehmen machen was es will, du hast keine Wahl.
So was es auch lange bei uns mit der Telekom, warum wir heute immer noch auf Platz 9 in der EU und Weltweit sogar Platz 55 liegen was die Internetversorgung angeht.

Darum sage ich ja auch das eine gesetzliche/staatliche KK ähnlich wie eine private KK und eben nicht mit Beamten geführt werden müsste um am Ende gut zu wirtschaften. Aber das Ziel muss eine gute medizinische Versorgung und eben keine Gewinnmaximierung sein.

Ich gebe dir mal ein Beispiel. Ich selbst habe mir das Keto Mojo Messgerät gekauft. Das ist ein Geräte um Ketone im Blut und den Blutzucker zu messen. Kostet €60, habe ich eingereicht (PKV) und zu 100% erstattet bekommen.
Ein Bekannter der bei der gesetzlichen ist und Diabetes hat gesagt bekommen er müsste erst ein Rezept vom Arzt haben das ausdrücklich die Anforderung Ketone zu messen auflistet und es dann in Reformhaus kaufen.
Bevor er zum Arzt ist hat er mal nachgefragt ob die sowas denn haben, also ein Kombigerät für Blutzucker und Ketone. J, gäbe es, müsste man bestellten, kostet fast €300. Das würde die gKV dann aber bezahlen.
Das sagt dir wohl was in unserem System so alles schief läuft. Warum in meinem kleinen Ort 5 Apotheken sind aber nur 2 Ärzte.

Member hat gesagt:
Ich kenne den Fall nicht. Wahrscheinlich handelte es sich um ein Monopol. Das funktioniert natürlich nicht.
Großbritannien droht der Wasser-Kollaps – und die Quittung für Privatisierung - WELT

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Schwierig wird es eben dann, wenn man Monopole an privat Unternehmern vergibt.
Das sehe ich genauso. Monopole oder Finanzierung durch Zwangsgebühren fördern die Motivation, den Kunden zufriedenzustellen, nicht. Egal ob privat oder staatlich.
Member hat gesagt:
Darum sage ich ja auch das eine gesetzliche/staatliche KK ähnlich wie eine private KK und eben nicht mit Beamten geführt werden müsste um am Ende gut zu wirtschaften. Aber das Ziel muss eine gute medizinische Versorgung und eben keine Gewinnmaximierung sein.
Das klingt in der Theorie gut. Hat in der DDR mit den Staatsunternehmen aber auch nicht optimal funktioniert.

Member hat gesagt:
Ein Bekannter der bei der gesetzlichen ist und Diabetes hat gesagt bekommen er müsste erst ein Rezept vom Arzt haben das ausdrücklich die Anforderung Ketone zu messen auflistet und es dann in Reformhaus kaufen.
Bevor er zum Arzt ist hat er mal nachgefragt ob die sowas denn haben, also ein Kombigerät für Blutzucker und Ketone. J, gäbe es, müsste man bestellten, kostet fast €300. Das würde die gKV dann aber bezahlen.
Das Beispiel spricht jetzt nicht für die höhere Kosteneffizienz der GKV gegenüber der PKV.

Member

Member hat gesagt:
Nein ich verstehen die Wirtschaft sogar sehr gut. Daher weiss ich eben das ein privates Unternehmen in der Regel auf Gewinn Maximierung aus ist. Also den größtmöglichen Gewinn mit dem minimalsten Aufwand zu erzielen.
Je größer eine Firma Konzern ist, desto mehr. Am schlimmsten wenn es AG´s sind, die nur noch ihre Aktionäre, aber nicht mehr ihre Kunden bei Laune halten wollen.
Wirklich guten Kundenservice bekommst du heute nur noch bei kleineren oder mittelständischen Unternehmen. Sonst musst du dich mit Telefon/Chat Robotern oder einem Call Center mit Bildungsverweigerern herum schlagen.

Schwierig wird es eben dann, wenn man Monopole an privat Unternehmern vergibt. Wenn der Kunde also keine andere Möglichkeit mehr hat. Eben als Beispiel die Wasserversorgung in London. Dann kann das Unternehmen machen was es will, du hast keine Wahl.
So was es auch lange bei uns mit der Telekom, warum wir heute immer noch auf Platz 9 in der EU und Weltweit sogar Platz 55 liegen was die Internetversorgung angeht.

Ich gebe dir mal ein Beispiel. Ich selbst habe mir das Keto Mojo Messgerät gekauft. Das ist ein Geräte um Ketone im Blut und den Blutzucker zu messen. Kostet €60, habe ich eingereicht (PKV) und zu 100% erstattet bekommen.
Das sagt dir wohl was in unserem System so alles schief läuft. Warum in meinem kleinen Ort 5 Apotheken sind aber nur 2 Ärzte.

Großbritannien droht der Wasser-Kollaps – und die Quittung für Privatisierung - WELT
kann ich komplett so unterschreiben!
Viele vorher kleine oder mittelständische Unternehmen die von Heuschrecken aufgekauft worden sind gehen als "bestens" Beispiel voran für schlechten Service (Acronis, VMware/Broadcom, Teamviewer)

Member

Wieviel Leistung muss denn bezahlt werden obwohl die Versicherung nix oder zuwenig bekommt!
(Mehr kann man glaub ich nicht schreiben... jeder weiß was gemeint ist)

Member

Member hat gesagt:
Private Versicherungen sind in allen Bereichen der Normalfall.

Begründen muss man nur, warum es eine gesetzliche Pflichtversicherung gibt.
Die Begründung, dass man damit niemanden innerhalb der Solidargemeinschaft von der Gesundheitsversorgung ausschließt, finde ich einleuchtend. Aber nicht, dass es dafür Dutzende gesetzliche Krankenkassen inklusive Vorstand und Verwaltung geben muss.

Unsere Wirtschaftsform ist die Marktwirtschaft und nicht der Sozialismus.
Weil es eine soziale Marktwirtschaft ist, gibt es Ausnahmen, z.B. gesetzliche KV, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung.
Bin da sowas von bei dir. So eine gesetzliche Versicherung wird ausgenutzt wenn der Staat schlampig ist. Bei euch sind das Leistungserschleicher aus der ganzen Welt. Bei uns ist es vor allem der Süden den wir mit durchfüttern. Es gibt hier nur das SSN, eine staatliche Gesundheitsbehörde für alle. Ich hoffe die MP greift bei diesem Thema bald auch mal durch.

Ich habe mein ganzes Leben Unsummen an Steuern dafür bezahlt und bekomme kann kaum Leistung.

Ein Glück habe ich ein ganz gutes Netz an kolumbianischen Pflegekräften hier, sollte ich darauf angewiesen sein.

Member

Member hat gesagt:
Bin da sowas von bei dir. So eine gesetzliche Versicherung wird ausgenutzt wenn der Staat schlampig ist. Bei euch sind das Leistungserschleicher aus der ganzen Welt. Bei uns ist es vor allem der Süden den wir mit durchfüttern. Es gibt hier nur das SSN, eine staatliche Gesundheitsbehörde für alle. Ich hoffe die MP greift bei diesem Thema bald auch mal durch.

Ich habe mein ganzes Leben Unsummen an Steuern dafür bezahlt und bekomme kann kaum Leistung.

Ein Glück habe ich ein ganz gutes Netz an kolumbianischen Pflegekräften hier, sollte ich darauf angewiesen sein.
Politik ist nicht erwünscht.

Member

Member hat gesagt:
Politik ist nicht erwünscht.
DACH Politik ist nicht erwünscht. Er redet doch ganz offensichtlich von Italien. Beim Thema Rente und KV die Politik komplett aussen vor zu lassen, ist kaum möglich. Ohne gewisse seltsame Entscheidungen im Jahre 2015 hätten wir mit Sicherheit deutlich weniger Probleme bei uns, auch was die GKV betrifft.

Member

In Thailand überlegen, ob man die Shorttime von 25€ auf 20€ runterhandeln kann, dann aber gerne freiwillig 1200€ in der GKV bezahlen, wenn es privat besser und für 500€ geht. Legt man noch zusätzlich 200€ bei Seite, bleibt die PKV auch im hohen Alter gut finanzierbar und man spart immer noch 500€ - das sind 20-25 Shorttimes pro Monat, je nach Verhandlungsgeschick.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten