Member hat gesagt:
Private Versicherungen sind in allen Bereichen der Normalfall.
Unsere Wirtschaftsform ist die Marktwirtschaft und nicht der Sozialismus.
Weil es eine soziale Marktwirtschaft ist, gibt es Ausnahmen, z.B. gesetzliche KV, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung.
Die meisten Länder in der EU haben ein gesetzliches Kassensystem. Dazu haben Länder wie Japan, Südkorea, Taiwan, Israel und Canada, haben ein gesetzliches KV System. Andere Länder wie UK, Norwegen, Australien, Schweden, Dänemark, Italien und Spanien haben sogar das ganze System verstaatlicht, also keine KK.
Laut diese Studie sinkt sogar die Lebenserwartung je mehr privatisiert das KV System ist.
Mortality and health care privatization: A comparison between countries - CCPA
Privatisierung, egal in welchen Bereichen, ist fast immer zum Nachteil. Die Kosten steigen und der Service/Qualität sinkt.
In London hatte man die Wasserversorgung privatisiert. Die "privaten" haben nichts mehr in die Infrastruktur investiert und die Preise angezogen. Dann musste man die Marode Infrastruktur wieder mit Steuergeldern sanieren.
In DE werden die Gleichspannung Stromtrassen mit Steuergeld finanziert obwohl die Energie Versorger Rekord einnahmen machen.
Ich stimme dazu das wir nicht mehr als 1 GKV brauchen, die muss aber nicht mit Beamten sondern mit Angestellten mit entsprechenden Leistungsmanagement.