Lickprince
V.I.P
- Likes erhalten
- 15.721
Das mag sein, aber bis dahin spare ich. In D ist eine der größten Belastungen immer noch die GKV, wobei die nächsten Prozentpunkte Steigerungen wohl im nächsten Jahr bereits wieder anstehen. Das und die Kosten für die unselige PV bleiben mir definitiv erspart.Du musst aber damit rechnen, das du bald in Thailand deine Rente versteuern musst.
Steuern muss man überall bezahlen. In TH ging es einem in dieser Hinsicht bisher vielleicht zu gut?
Vor kurzem hatte die Konsulin von Phuket eine Veranstaltung gegeben. Wüsste jetzt nicht, dass dort hinsichtlich Steuern neue Erkenntnisse verbreitet wurden. Ich habe mich schon erkundigt, wo ich eine Tax-ID bekommen würde. Ob ich sie tatsächlich bekäme, ist u.U. aber fraglich. Hatte mit Expats gesprochen, die sich eine geben lassen wollten. Samt Verstärkung mit Mia wieder heim geschickt worden, weil die Behörden scheinbar, zumindest viele, gar nicht wissen, ob sie eine Steuernummer erteilen dürfen
Also, wie Konsul Hofer bereits meinte... abwarten.
Selbst wenn, auch hier gibt es Freibeträge und ich denke, meine Versicherungszahlungen für PKV, Auto und Moped werden auch hier abziehbar sein, oder?