DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

  • Ersteller
        #271  

Member

In der Zeitschrift Finanztest 5/2023 werden sämtliche AKV miteinander verglichen. Lektüre kann ich empfehlen...
 
        #272  

Member

Ich bin Schweizer und Anfang 50 .
Ich will mich hier in CH abmelden und meine KK kündigen. Anschliessend pendle ich zwischen Thailand und Europa.
Bin mal 3 Monate in Thailand und max. 90 Tage im Schengenraum. Habe keinen festen Wohnsitz mehr, auch in TH nicht.
Welcher Krankenversicherer (mit Unfall) gibt es da? BDAE fällt schon mal weg.
 
        #274  

Member

Ich möchte hier mal ein Beispiel erklären wenn man vor hat Auszuwandern und noch zwei Jahre warten muss.
Der Knackpunkt dabei ist das man in seinem Heimatland gesund ist .
Dann besteht die Möglichkeit bei thailändischen Krankenversicherungen egal ob das die April , BDAE , Allianz und wie sie alle heißen die meisten soweit ich informiert bin bieten das an . Man kann da jetzt schon in Thailand oder für Thailand eine Anwartschaft abschließen .
Das heißt du versicherst dich jetzt schon mit einer Anwartschaft für Thailand bei deinem auserwählten Versicherer . Möglich das sie dich dafür zum Arzt schicken . Aber wenn du dann gesund bist bleibt das für die Versicherung so . Du wirst dann in zwei Jahren als gesund versichert egal ob du in den zwei Jahren krank wirst oder nicht .
Gehen wir mal von was schlimmen aus die Anwartschaft läuft du bist gesund . Nach einem Jahr hast du einen Unfall oder was weiß ich wirst Dialyse Patient . Würdest du so nach Thailand auswandern würde dich entweder keine Krankenkasse nehmen oder sie machen Ausschlüsse oder sie schlagen auf das es kaum bezahlbar ist.
hast du aber die Anwartschaft bleibst du für die Beiträge als gesund und sie zahlen alles was du bekommst natürlich je nach Paket klar.
Was das kostet ist wohl stark vom Alter abhängig klar aber wenn man sicher ist auszuwandern in ein paar Jahren und dabei auf Nummer sicher gehen will ist das mal eine Option die auf jeden Fall greift. Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklären können . In einem anderen Trend wurde es hinterfragt aber da passt es eigentlich nicht hin deshalb habe ich es versucht hier noch einmal zu erklären .
 
        #275  

Member

Member hat gesagt:
Du wirst dann in zwei Jahren als gesund versichert egal ob du in den zwei Jahren krank wirst oder nicht .
Die entscheidende Frage ist immer, wie lange die Versicherung gültig ist. Lebenslang, oder kannst Du gekündigt werden?
Statistisch gesehen fällt ein Großteil der Kosten im letzten Lebensjahr an. Normalerweise haben deshalb Versicherungen ein Interesse daran, Dich vorher loszuwerden…
 
        #276  

Member

Member hat gesagt:
Die entscheidende Frage ist immer, wie lange die Versicherung gültig ist. Lebenslang, oder kannst Du gekündigt werden?
Statistisch gesehen fällt ein Großteil der Kosten im letzten Lebensjahr an. Normalerweise haben deshalb Versicherungen ein Interesse daran, Dich vorher loszuwerden…
Da hast du vollkommen Recht aber die meisten großen sind Lebenslang die Allianz oder April oder BDAE auf jeden Fall. Gibt natürlich noch mehr .
 
        #277  

Member

@kallitx
Wenn du bei einer KK in TH versichert bist, egal ob mit einer sogenannten "vorherigen Anwaltschaft", mit gesundheitlichen Check oder nicht, wird bei einem Schadenfall IMMER überprüft, ob eine Vorerkrankung bestand. Ausser bei einem Unfall, ist eigentlich jede Krankheit mit einer Vorerkrankung behaftet. Wenn du nun über 65 Jahre bist, wird von fast allen (mit sehr wenigen Ausnahmen, mit einer horrenden Prämie) ein Gesundheits Check verlangt.
Die nehmen dich nicht 2 Jahre vorher in Ihre KK auf, obwohl du nicht mal deinen festen Wohnsitz hast. Oder bezahlst du 2 Jahre vor deiner Auswanderung eine Prömie ? Egal ob du vorher gesund warst oder nicht. Somit können die einen Schadenfall wegen Vorerkrankung ablehnen. Bei einem Schadenfall können sie auch den Vertrag kündigen.

Die beschriebene Anwaltschaft ist nur ein Antrag zu einen Abschluss. Wenn es zu einen Abschluss kommen wird, werden die meisten von denen einen Gesundheits Check verlangen. Erst dann bist du bei denen als Kunde aufgenommen und hast bei einen Schadenfall einen Schadenanspruch. Somit hat diese Anwaltschaft keinerlei rechtliche Gültigkeit. Die Makler wollen mit dieser Anwaltschaft nur potenzielle Kunden ködern und an sich binden.

Ich habe mich hier sehr intensiv damit recherchiert und mit vielen seriösen Makler beraten.

Brain
 
        #278  

Member

Member hat gesagt:
@kallitx
Anwaltschaft
Bevor das jemand hier so weiter benutzt, ich glaube du meinst Anwartschaft.
Anwaltschaft ist laut Duden "die Gesamtheit der Anwälte".
 
        #279  

Member

Ich habe heute die erste komplette Rentenzahlung "Brutto wie Netto" bekommen. Natürlich auch mit der Erhöhung. Durch die vorausgesetzte Abmeldung in D kann ich meine PKV in TH somit locker gegen finanzieren.
 
        #280  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe heute die erste komplette Rentenzahlung "Brutto wie Netto" bekommen. Natürlich auch mit der Erhöhung. Durch die vorausgesetzte Abmeldung in D kann ich meine PKV in TH somit locker gegen finanzieren.
Du musst aber damit rechnen, das du bald in Thailand deine Rente versteuern musst.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten