Ich schreibe mal meine Geschichte wegen der KV hier in Thailand.
Ich bin nun 68 Jahre alt und lebe mit einem festen Wohnsitz hier in TH. In der EU (CH) habe ich mich seit vielen Jahren abgemeldet und habe keine KV.
Viele Jahre habe ich mit meiner Frau bei der HANSE MERKUR eine Ausland Kranken Versicherung abgeschlossen (monatlich 58 Euro Prämien).
Mit 60 Jahren habe ich die Höchstgrenze für diese Ausland Kranken Versicherung erreicht und musste austreten. Meine Frau THAI ist jünger und immer noch bei der HANSE MERKUR versichert. Leider wurde ich damals von der Sachbearbeiterin falsch informeiert, ich hätte es um weitere 5 Jahre verlängern können.
Ich bin dann viele Jahre OHNE KK hier in TH geblieben. Nach einigen Jahren wollte ich eine KK hier in Thailand abschliessen. Mir war bewusst, das die Prämien ab 65 Jahren wesentlich steigen.
Habe viele Gespräche mit Maklern und Vergleiche mit vielen KK angeschaut und verglichen. Aber es ist wie bei den Telefon Anbieter auch so.
Mann kann die Leistungen nicht 1:1 vergleichen. Die einen haben in Dollar, die anderen auf englisch, die anderen verschiedene Leistungen usw.
Nun gut bis dato war ich immer kerngesund und hatte keinerlei gesundheitliche Probleme. Mit meinem Makler habe ich micht entschieden, eine KV bei der PACIFIC GROSS abzuschliessen. Die verlangen einen Gesundheits Check, weil ich mit meinen (damals 65 Jahren) ein sogenannter Risiko Patient bin.
Also locker den Check gemacht, denn ich habe keine gesundheitlichen Probleme.
Nach diesem Check bin ich von sehr gesund in sehr krank gewechselt. Die haben diverse Sachen festgestellt. Vorhofflimmern, Diabetes, Gicht, Prostata usw.
Nun kurz, die Pacific Gross hat meinen Antrag abgelehnt, weil ich sogenannte Vorerkrankungen habe.
Habe mich mit meinem Makler nach anderen KK hier erkundigt, die KEINE Gesundheits Check verlangen. Es gab ein paar KV die hatten aber horrende Prämien. von mindestens 400 Euro bis 800 Euro MONATLICH !
Mit den Prämien hätte ich es gemacht.
NUR IST DAS PROBLEM ABER FOLGENDES !
Ich bezahle meine Prämien für längere Zeit. Eines Tages habe ich einen Schadenfall und muss operieren. Die Versicherung hat aber eine Klausel, das sie bei Vorerkrankungen die Leistung kürzen oder ganz ablehnen können. Die können bei jeden Schadenfall ob Ambulant, Stationär, usw. eine Vorerkrankung finden.
Damit heisst es, ich bezahle die hohen Prämien, die kassieren kräftig ab, ohne eine Garantie das ich den Schaden bezahlt bekomme. Auch können die mich rauswerfen. Je älter ich werde, umso schieriger wird es für mich eine bezahlbare KV zu finden.
Damit lohnt es sich eine KV unter diesen Bedingungen nicht.
Seit Jahren habe ich keine KV. Jedenfalls bin ich finanziell gut abgesichert, das ich auch einen grösseren Schadenfall selber bezahlen kann.
Nun habe ich von einem Bekannten erfahren, das die HANSE MERKUR Langzeit KK auch für Residenten die im Ausland Ihren Wohnsitz haben. Die Prämien sind auch sehr tief.
Mit der HANSE MERKUR habe ich und meine Frau sehr gute Erfahrungen gemacht, die sind sehr schnell und übernehmen schnell in Absprache mit dem Spital alle Kosten.
Hoffe das ich auch im Alter noch so gesund bleiben kann.
Brain