DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

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        #241  

Member

Member hat gesagt:
Habe hier Im Nittaya die WR Life Versicherung gesehen - unglaubliches Angebot, falls seriös... :


Was haltet Ihr davon??? Ich bin im Moment bei April versichert -> mind. 30% teuerer als diese WR life...
gibt auch relative neue you tube Videos von Expart die sich damit befasst haben unterschiedliche Meinungen der eine schließt ab der andere nicht . Ich selbst bin froh bei der BDAE reingerutscht zu sein zwar mit 10% Aufschlag wegen Vorerkrankung aber noch bezahlbar . Habe während Covid die ganzen Krankenkassen die es so gibt durch bin zum Schluss bei einem deutschen langjährigen Vermittler angelangt . Er hat fasst alle Versicherungen kann ihn empfehlen . War auch schon mehrmals ambulant krank alles ohne Beanstandung bezahlt.
 
        #242  

Member

Member hat gesagt:
Habe hier Im Nittaya die WR Life Versicherung gesehen - unglaubliches Angebot, falls seriös... :


Was haltet Ihr davon??? Ich bin im Moment bei April versichert -> mind. 30% teuerer als diese WR life...
Ehrlich gesagt...NICHTS...!!

WER ist WRLife ??

Lorentz Capital Ltd scheint ein ruhendes Unternehmen im Vereinigten Königreich mit eingezahltem Kapital und Bankguthaben in Höhe von 400.000 US-Dollar zu sein.

LORENTZ CAPITAL UK LTD filing history - Find and update company information - GOV.UK

Dieselbe Person tritt als Direktor von Lorentz Capital Ltd wie WRLife LLP auf.

Eine Versicherung ,die keine ist, sondern nur ein Makler,mit Gerichtsstand auf eine Insel ,viel Spaß bei Streitigkeiten...Auf zu der Insel ;-)

Laut ihrer Website handelt es sich bei WRLife um Makler. Die Unternehmen, deren Policen sie verkaufen, sind die Zeichner der Policen.

https://www.wrlife.net/pdf_files/INSURANCE POLICY DEUTSCH.pdf

Die Abwicklungen macht eine ander Firma, wenn denn überhaupt!?

Auch wird über Assist International Services , wenn überhaupt,abgerechnet! Da garantiert ein Dr. von einer Klinik die Zahlungen..100% Sicher ..555 !

Ich glaube nicht, dass die WRLife-Website die Probleme, angemessen anspricht. Es werden zwar Lizenznummern erwähnt, es wird jedoch nicht angegeben, welche Behörden diese Lizenzen erteilt haben.
Ich vermute, dass es sich um britische Lizenzen handelt, aber das geht aus der Website nicht hervor.

Auch die Rolle von AIS ist unklar. Die Zahlungsanweisungen von WRLife weisen Versicherungsnehmer an, thailändische Baht-Zahlungen an AIS zu senden. Wenn AIS Versicherungsprämien akzeptiert und an Versicherer überweist, kann dies zur Folge haben, dass sie in die Rolle der Erbringung von Versicherungsmaklerdiensten geraten, für die sie möglicherweise eine Lizenz von der OIC benötigen. Haben Sie diese ?

Google Bewertungen mal einsehen...

Nun, wenn ein Facharzt Krebs im Dickdarm vermutet und eine CT-Untersuchung verlangt, gibt es keine Antwort oder Zustimmung, und wenn dann eine Operation vorgeschlagen wird, nachdem ich die Untersuchung selbst bezahlt habe, gibt es wiederum keine Antwort auf die Garantieanfrage. Und ohne Garantie, kein Betrieb. Und ich habe Angst, dass meine Forderung auch nicht beglichen wird. Ich habe Angst, dass WRL bankrott geht

Vor 4 Monaten
Ich kann jeden nur vor dieser gesellschaft warnen ich habe immer die Beiträge gezahlt als ich die versicherung in Anspruch nehmen wollte hatte ich meine Ansprüche 2 mal gesendet keine antwort sehr unseriös.


vor 3 Monaten
Ich glaube nicht, dass das eine richtige Krankenversicherung ist. Als ich mich für die Police anmeldete, wollten sie nur meinen Namen und mein Geburtsdatum. Keine Passnummer, keine Adresse, keine persönlichen Daten. Alles wurde über eine App erledigt, ganz ohne Signaturen. Ich habe ordnungsgemäße Zahlungsbelege angefordert, bekam aber die Antwort, dass die Ausstellung eines Belegs nur möglich sei, wenn ich mit Kreditkarte bezahlt habe. Seitdem wird meine Karte ungefragt belastet und selbst wenn das Geld abgebucht wird, erhalte ich immer noch Zahlungserinnerungen mit der Meldung, dass ich nicht bezahlt habe. Ich mache mir große Sorgen, dass die Richtlinie im Ernstfall überhaupt nicht helfen würde.


vor 3 Monaten
Seien Sie bei solch einem schlechten Service nicht von den schlechten Bewertungen überrascht.
Ich habe nicht einmal eine Antwort auf das Kontaktformular erhalten.
Der Chat ist mit einem Roboter verbunden.
Wenn Sie eine Frage haben, müssen Sie lediglich Ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Ihren Namen angeben.
Warum Telefonnummer? Ich kann kein gutes Englisch!!
Einfach schlecht und ignorant.
Ich hätte gerne eine Krankenversicherung abgeschlossen, aber wenn die Leistung mit der Leistung übereinstimmt, dann gute Nacht.
Das ist alles mit einem Übersetzer übersetzt, bitte entschuldigen Sie die Fehler.

vor 3 Monaten
Wir haben eine Versicherung abgeschlossen und sind nach dem Unfall in die Klinik gegangen. Wir erhielten eine Behandlung, deren Erstattung die Versicherung mit Verweis auf die Krankheit vor dem Abschluss der Police verweigerte, was nicht gerechtfertigt ist und für die es keine Beweise gibt. Eine Woche später gingen wir mit einer weiteren Erkrankung, die während der Vertragslaufzeit auftrat, in die Klinik. Die Versicherungsgesellschaft reagierte überhaupt nicht mehr auf Briefe. Wir schrieben mehrere Tage lang Briefe. Denken Sie 100 Mal nach, bevor Sie Versicherungsprodukte von diesem Unternehmen kaufen. Sie sind nicht versichert, der Versicherer ignoriert Sie.

Vor einem Monat
Schrecklicher Unternehmensansatz. Sie antworten nicht auf E-Mails und verweigern die Zahlung ohne Angabe von Gründen. Ein Arzt kann für Sie Tests auf eine Krankheit ausschreiben, und in der Firma heißt es einfach: „Das haben Sie nicht gebraucht.“ Bestätigte die Zahlung und führte sie nicht aus. Dann beschlossen wir, den Punkt der Bezahlung aller Versicherungen auszunutzen. Bei der Geltendmachung einer Klage konsultieren wir einen Anwalt.
Das Schlimmste ist, dass sie einfach nicht auf Briefe antworten und einfach nichts erklären, weshalb nur noch die Möglichkeit bleibt, zu klagen. Gott sei Dank haben sie ein Jahr lang keine Police abgeschlossen und das wurde jetzt klar, wann man die Versicherung wechseln kann.
Wenn das Problem nicht gelöst ist, werde ich alle mir bekannten Personen zusammenrufen, die für Sie eine Police ausgestellt haben (und von mir sind es mindestens 4 weitere Personen) und gemeinsam werden wir überall negative Bewertungen hinterlassen, aber ich werde auch eine Klage einreichen.

Unglaublich...Aber wahr...

vor 3 TagenNEU
Kürzlich bin ich unter der Dusche ausgerutscht. Ich habe mir Schulter und Hüfte gebrochen
Nun wurde mein Anspruch abgelehnt, weil das Krankenhaus vor der Genehmigung keinen Blutalkoholtest durchgeführt hat?
Lesen Sie besser das Kleingedruckte

Aber DAS schafft doch mal Vertrauen....5555

Auf der WrLife-Website finden Sie die E-Mail-Adresse für Anspruchsinformationen: Operations(at)assistinter.com

Und das für Assist International:

Dr.Boon Vanasin
Vorsitzender des Thonburi Hospital und Assist International Services

Anhang anzeigen drboon-250-225x300.jpg.156dcbf76bd5468e2bf7967cef12eb20.jpg

Assist International Services

Auch dies als Subunternehmer für WrLife:

Garantie der medizinischen Kosten – Im Falle eines Krankenhausaufenthalts kann AIS die Deckung der medizinischen Kosten bei der Versicherungsgesellschaft bestätigen, der medizinischen Einrichtung im Namen der Versicherungsgesellschaft die Garantieerklärung ausstellen, die medizinischen Kosten erstatten, die medizinischen Informationen einholen und übersetzen es in die Sprache des Versicherers umwandeln


Kann...Oder auch nicht ...5555

Einfach mal im WWW vor allem auf engl. informieren ;-)
 
        #243  

Member

Wie bitte.....??

Wie soll ich das verstehen ??
 
        #244  

Member

Member hat gesagt:
Ehrlich gesagt...NICHTS...!!

WER ist WRLife ??

Lorentz Capital Ltd scheint ein ruhendes Unternehmen im Vereinigten Königreich mit eingezahltem Kapital und Bankguthaben in Höhe von 400.000 US-Dollar zu sein.

LORENTZ CAPITAL UK LTD filing history - Find and update company information - GOV.UK

Dieselbe Person tritt als Direktor von Lorentz Capital Ltd wie WRLife LLP auf.

Eine Versicherung ,die keine ist, sondern nur ein Makler,mit Gerichtsstand auf eine Insel ,viel Spaß bei Streitigkeiten...Auf zu der Insel ;-)

Laut ihrer Website handelt es sich bei WRLife um Makler. Die Unternehmen, deren Policen sie verkaufen, sind die Zeichner der Policen.

https://www.wrlife.net/pdf_files/INSURANCE POLICY DEUTSCH.pdf

Die Abwicklungen macht eine ander Firma, wenn denn überhaupt!?

Auch wird über Assist International Services , wenn überhaupt,abgerechnet! Da garantiert ein Dr. von einer Klinik die Zahlungen..100% Sicher ..555 !

Ich glaube nicht, dass die WRLife-Website die Probleme, angemessen anspricht. Es werden zwar Lizenznummern erwähnt, es wird jedoch nicht angegeben, welche Behörden diese Lizenzen erteilt haben.
Ich vermute, dass es sich um britische Lizenzen handelt, aber das geht aus der Website nicht hervor.

Auch die Rolle von AIS ist unklar. Die Zahlungsanweisungen von WRLife weisen Versicherungsnehmer an, thailändische Baht-Zahlungen an AIS zu senden. Wenn AIS Versicherungsprämien akzeptiert und an Versicherer überweist, kann dies zur Folge haben, dass sie in die Rolle der Erbringung von Versicherungsmaklerdiensten geraten, für die sie möglicherweise eine Lizenz von der OIC benötigen. Haben Sie diese ?

Google Bewertungen mal einsehen...

Nun, wenn ein Facharzt Krebs im Dickdarm vermutet und eine CT-Untersuchung verlangt, gibt es keine Antwort oder Zustimmung, und wenn dann eine Operation vorgeschlagen wird, nachdem ich die Untersuchung selbst bezahlt habe, gibt es wiederum keine Antwort auf die Garantieanfrage. Und ohne Garantie, kein Betrieb. Und ich habe Angst, dass meine Forderung auch nicht beglichen wird. Ich habe Angst, dass WRL bankrott geht

Vor 4 Monaten
Ich kann jeden nur vor dieser gesellschaft warnen ich habe immer die Beiträge gezahlt als ich die versicherung in Anspruch nehmen wollte hatte ich meine Ansprüche 2 mal gesendet keine antwort sehr unseriös.


vor 3 Monaten
Ich glaube nicht, dass das eine richtige Krankenversicherung ist. Als ich mich für die Police anmeldete, wollten sie nur meinen Namen und mein Geburtsdatum. Keine Passnummer, keine Adresse, keine persönlichen Daten. Alles wurde über eine App erledigt, ganz ohne Signaturen. Ich habe ordnungsgemäße Zahlungsbelege angefordert, bekam aber die Antwort, dass die Ausstellung eines Belegs nur möglich sei, wenn ich mit Kreditkarte bezahlt habe. Seitdem wird meine Karte ungefragt belastet und selbst wenn das Geld abgebucht wird, erhalte ich immer noch Zahlungserinnerungen mit der Meldung, dass ich nicht bezahlt habe. Ich mache mir große Sorgen, dass die Richtlinie im Ernstfall überhaupt nicht helfen würde.


vor 3 Monaten
Seien Sie bei solch einem schlechten Service nicht von den schlechten Bewertungen überrascht.
Ich habe nicht einmal eine Antwort auf das Kontaktformular erhalten.
Der Chat ist mit einem Roboter verbunden.
Wenn Sie eine Frage haben, müssen Sie lediglich Ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Ihren Namen angeben.
Warum Telefonnummer? Ich kann kein gutes Englisch!!
Einfach schlecht und ignorant.
Ich hätte gerne eine Krankenversicherung abgeschlossen, aber wenn die Leistung mit der Leistung übereinstimmt, dann gute Nacht.
Das ist alles mit einem Übersetzer übersetzt, bitte entschuldigen Sie die Fehler.

vor 3 Monaten
Wir haben eine Versicherung abgeschlossen und sind nach dem Unfall in die Klinik gegangen. Wir erhielten eine Behandlung, deren Erstattung die Versicherung mit Verweis auf die Krankheit vor dem Abschluss der Police verweigerte, was nicht gerechtfertigt ist und für die es keine Beweise gibt. Eine Woche später gingen wir mit einer weiteren Erkrankung, die während der Vertragslaufzeit auftrat, in die Klinik. Die Versicherungsgesellschaft reagierte überhaupt nicht mehr auf Briefe. Wir schrieben mehrere Tage lang Briefe. Denken Sie 100 Mal nach, bevor Sie Versicherungsprodukte von diesem Unternehmen kaufen. Sie sind nicht versichert, der Versicherer ignoriert Sie.

Vor einem Monat
Schrecklicher Unternehmensansatz. Sie antworten nicht auf E-Mails und verweigern die Zahlung ohne Angabe von Gründen. Ein Arzt kann für Sie Tests auf eine Krankheit ausschreiben, und in der Firma heißt es einfach: „Das haben Sie nicht gebraucht.“ Bestätigte die Zahlung und führte sie nicht aus. Dann beschlossen wir, den Punkt der Bezahlung aller Versicherungen auszunutzen. Bei der Geltendmachung einer Klage konsultieren wir einen Anwalt.
Das Schlimmste ist, dass sie einfach nicht auf Briefe antworten und einfach nichts erklären, weshalb nur noch die Möglichkeit bleibt, zu klagen. Gott sei Dank haben sie ein Jahr lang keine Police abgeschlossen und das wurde jetzt klar, wann man die Versicherung wechseln kann.
Wenn das Problem nicht gelöst ist, werde ich alle mir bekannten Personen zusammenrufen, die für Sie eine Police ausgestellt haben (und von mir sind es mindestens 4 weitere Personen) und gemeinsam werden wir überall negative Bewertungen hinterlassen, aber ich werde auch eine Klage einreichen.

Unglaublich...Aber wahr...

vor 3 TagenNEU
Kürzlich bin ich unter der Dusche ausgerutscht. Ich habe mir Schulter und Hüfte gebrochen
Nun wurde mein Anspruch abgelehnt, weil das Krankenhaus vor der Genehmigung keinen Blutalkoholtest durchgeführt hat?
Lesen Sie besser das Kleingedruckte

Aber DAS schafft doch mal Vertrauen....5555



Und das für Assist International:

Dr.Boon Vanasin
Vorsitzender des Thonburi Hospital und Assist International Services

Anhang anzeigen drboon-250-225x300.jpg.156dcbf76bd5468e2bf7967cef12eb20.jpg

Assist International Services

Auch dies als Subunternehmer für WrLife:

Garantie der medizinischen Kosten – Im Falle eines Krankenhausaufenthalts kann AIS die Deckung der medizinischen Kosten bei der Versicherungsgesellschaft bestätigen, der medizinischen Einrichtung im Namen der Versicherungsgesellschaft die Garantieerklärung ausstellen, die medizinischen Kosten erstatten, die medizinischen Informationen einholen und übersetzen es in die Sprache des Versicherers umwandeln


Kann...Oder auch nicht ...5555

Einfach mal im WWW vor allem auf engl. informieren ;-)

Besten Dank 'Buddy' - ich bin ja bei April (Thailand) versichert und war einfach interessiert, ob das möglich ist?
Eintritt bis 100 Jahre - kein Schaden - keine Prämienerhöhung und bei Schaden nur 3% / Jahr... 555 zu schön um Wahr zu sein!
Bei Nittaya wurde erwähnt, dass ca. 100 Deutsche abgeschlossen hätten?
Na, wäre ja schon toll, wenn es mal eine Versicherung geben würde, die bei Jahrzehnte langem Einzahlen ohne Schaden die Prämien wirklich unten bleiben würden und man sicher ist, dass man sich die Versicherung auch mit 90 Jahren noch leisten kann und man nicht 'entsorgt' wird bei hohem Schaden..
 
        #245  

Member

Eine KV die nicht teurer wird ist eine Illusion!

Eine KV, die man als normaler Rentner,ich gehe mal von den geforderten 65.000.-THB monatlichem nachgewiesenem Einkommen aus, noch im Alter von 75+ bezahlen kann, ist dagegen keine Illusion!

Nicht nur das alle Vorerkrankungen ausgeschlossen werden,und wenn nicht mit einem Aufschlag versehen werden,wo es denn eigentlich unbezahlbar wird!

Dazu die Findigkeit der KV , sich vor Zahlungen zu drücken! Oder so wenig wie irgend möglich zu zahlen!

Das ist der Grund, wieso ich keine KV-Vollversicherung mehr abgeschlossen habe!

Das geilste aber ist in meinen Augen,mal als Beispiel...

Versichert für 3.000.000.-THB Kosten ca. 155.000.-THB jährlich.

Wer jetzt meint,wenn er Stationär im Krankenhaus liegt, und alle Rechnungen werden bis zur Höhe von eben diesen 3 Millonen Thai Baht bezahlt,wird sich, sehr wundern wenn die Rechnung reguliert wird ;-(

Ja, 3 Millionen ist die Deckungssumme, aber pro Fall wird nur bis maximal 300.000.-THB erstattet!...... Ohhhhh...!!

Also, die Verträge genau lesen ;-)
 
        #246  

Member

Member hat gesagt:
@Don
...Möchte erneut und dann auf Dauer irgendwann im zweiten Quartal 24 erneut nach TH reisen. Dann mit meiner "neuen" KV. Dazu würde ich bestimmt bis Ende Februar zu einer Entscheidung kommen, die entsprechenden Anforderungen beachten und ggf. noch vor Ort einen Vertrag abschließen.
Hallo Lickprince,
gibt es Neuigkeiten zu oben? Wäre sehr edel und hilfreich, wenn Du diese mit uns teilen magst!

Vielen Dank, Don!
 
        #247  

Member

@Don
Gerne doch. Ich habe mich nach langem recherchieren und überlegen für die französische APRIL mit Vertretung in Bangkok (Sukhumvit) entschieden. Inpatient mit 16,3 Mio THB Versicherungssumme und 32750THB SB/Jahr.

Hatte mich Anfang März nochmals mit meinem Versicherungsbroker in BKK getroffen und den Antrag samt Medical Report (Wattanapad Hospital in Samui; neues Krankenhaus) übergeben. Antragstellung ist erst maximal 30 Tage vor Vertragsbeginn möglich, weshalb ich noch nichts offizielles in den Fingern habe. Der Broker wird dies alles Mitte April für mich in die Wege leiten. Wenn ich den Vertrag haben sollte, werde ich nochmals berichten.
 
        #248  

Member

Member hat gesagt:
@Don
Gerne doch. Ich habe mich nach langem recherchieren und überlegen für die französische APRIL mit Vertretung in Bangkok (Sukhumvit) entschieden. Inpatient mit 16,3 Mio THB Versicherungssumme und 32750THB SB/Jahr.

Hatte mich Anfang März nochmals mit meinem Versicherungsbroker in BKK getroffen und den Antrag samt Medical Report (Wattanapad Hospital in Samui; neues Krankenhaus) übergeben. Antragstellung ist erst maximal 30 Tage vor Vertragsbeginn möglich, weshalb ich noch nichts offizielles in den Fingern habe. Der Broker wird dies alles Mitte April für mich in die Wege leiten. Wenn ich den Vertrag haben sollte, werde ich nochmals berichten.
Interessante Info. Versicherungssumme 16,3 Mio pro Jahr ist gut, auch wenn modernste Krebsmedikamente noch mehr kosten können.

Knackpunkt ist immer die Möglichkeit zur Kündigung von Seiten des Versicherers. Wenn es sich um einen Jahresvertrag handelt, der jährlich verlängert werden muss, versucht der Versicherer möglicherweise, die Verlängerung zu vermeiden, sobald eine schwere Krankheit eingetreten ist. Ein Arzt in Thailand erzählte mir, das sei die Erfahrung, die einige seiner europäischen Patienten gemacht haben.

Hast Du dazu Informationen, wie das Recht zur einseitigen Kündigung (bzw. Nichtverlängerung) geregelt ist?
 
        #249  

Member

Member hat gesagt:

Nicht nur Medikamente sind Knackpunkt.
Krebsbehandlung, zumindest Nachsorge, Chemo/Bestrahlung etc.
Erfolgt eigentlich Ambulant.
🔻
Member hat gesagt:
Inpatient mit 16,3 Mio THB Versicherungssumme und 32750THB SB/Jahr.

Ich bin immer noch unschlüssig ob nicht eine Anmeldung in Deutschland und jährlicher Flug dorthin, um RKV zu verlängern, zumindest im "höherem" Alter, der sichere und günstigere Weg ist.
🤷

Ausschluss bei Vorerkrankungen und Kündigungen kommen erschwerend hinzu.

Weitere Zahlen von @Lickprince
👍 Danke

 
        #250  

Member

@zweitreise
APRIL ist ein Community-rated Versicherer. D.h. im Gegensatz zu Experience-rated Gesellschaften wie z.B. Pacific Cross, dass die Prämien etwas höher sind, dafür im Versicherungsfall weniger das Risiko besteht, dass die Prämien exorbitant steigen oder gar eine Kündigung ausgesprochen wird. Soweit die Theorie.

Hier noch ein Text, der es besser erklärt:

"Whether you want to buy an airline ticket, get a second-hand bike, or shop around for a new apartment, there will always be lots of things to consider. You’ll have a list of key pros and cons that will drive your decision. Get a late flight for cheap, or get the expensive early flight and enjoy more time at the beach? Get a nice Honda Vision with low mileage, or a cute Cub that looks nice but was made in the 60s? Live close to your work, or closer to your favorite restaurants?
This decision process is similar when choosing expat health insurance. Some people like the peace of mind that comes with comprehensive coverage and extra features while others may just want to pay as little as possible and hope nothing bad happens. But living overseas you’ll have to be doubly good at weighing the costs and benefits of your policy. In particular, one thing stands out, something that very few people have even heard about: how insurance companies evaluate risk when they set and raise premiums.
Community Rated vs Experience Rated premiums

Or, more specifically, as it’s called in the insurance industry: Community Rated vs Experience Rated premiums.
Hopefully, by the time you’ve finished reading this, you’ll have a better understanding of how to include this in your personal list of pros and cons.

Community Rated

Insurance providers are private companies that need to make a profit, and the primary way to do that is using price as a risk management tool. At its most basic, Community Rated premiums are calculated based on everyone’s medical claims within a community (or risk pool), while Experience Rated premiums are calculated based on each individual’s claims history.
Each year, upon renewal, rates will increase based on one of these two risk management strategies.
Community Rated premiums generally start off more expensive, but on the flip side the yearly premium increase of the community will usually be based on just the medical inflation rate. In other words, it’s predictable and you can plan a budget around it. Your liability with a Community Rated provider is capped, fixed at the same premium increase set out by your provider for everyone in their portfolio.
Medical inflation in Southeast Asia has been running at around 9% for the past few years. It’s common to see Community Rated providers increase their rates between 5-9% per year. An individual who claims $50 would see the same increase as someone who claimed $5,000 or $50,000.
Each provider will increase its rates based on the performance of their portfolio in the past year, plus medical inflation and other variables. We routinely see Community Rated providers who offer the same premium at the renewal date or have a small increase of 3-5%.

Experience Rated
Meanwhile, an Experience Rated policy will tend to be cheaper initially, but more of its premiums will be converted into profits for the insurer. As mentioned before, this is a risk management strategy. If the insurer paid out a lot for your claims in the current year, they will find a way to recoup that money in later years by increasing your premiums. Other customers with the same policy who didn’t have significant claims may see little or no increases.
Particularly if you get diagnosed with a chronic illness, or some injury that requires long-term care, Experience Rated providers will often impose a “loading fee” at renewal. This is something most people aren’t aware of when taking out a policy.
The result can be a renewal premium that is much higher, as much as two to five times the current premium, or you may not be offered a renewal at all if your liability to the provider is too high. This simply doesn’t happen with Community Rated policies.

Health Insurance can be a good personal risk management tool, but only if you plan ahead and understand all the pros and cons of your policy. You have two choices:

  1. Get an Experience Rated policy and expect (hope) to remain in good health and not make any major claims. In short, don’t use the policy benefits unless you absolutely must.
  2. Get a Community Rated policy, pay more at the start, but save more money in the long term by being able to take advantage of the policy’s benefits without fear of seeing your premiums skyrocket.
The moral here: know what your risk profile and future personal requirements are, and where they fall on a scale between these two types of premiums.
The good news is that if you’re considering a move to Southeast Asia, you’ll have a good range of Community Rated options. That doesn’t mean you won’t have any problems, but that’s a conversation for another blog post.
While we can’t give any recommendations on specific providers right now (as we haven’t had a conversation yet!), there is one thing you should definitely pay attention to when making this decision: Read the fine print! Ask whether the policy you’re considering is Community or Experience Rated before signing up for anything, because what’s written in that contract could end up costing you dearly. Not all health insurance providers are created equal."


Letztendlich muss sich jeder selbst überlegen, welche Prioritäten er setzt. Möglichst viele Informationen sich besorgen und den endgültigen Vertrag gut lesen. Alles andere muss dann die Praxis zeigen. Fest steht, eine brauchbare und vielleicht sogar gute Versicherung gibt es nicht für umgerechnet 100€ im Monat!
 
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