Thailändisch lernen

DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

        #221  

Member

Member hat gesagt:
Zur KV in Thailand habe ich vor ein paar Tagen eine Anfrage an einen Versicherungsmakler in Hua Hin gestellt (www.thailandversicherungen.com). Heute kam die Antwort.

Interessant ist, dass auch von diesem Makler die drei Versicherungen April, Axa und Pacifc Cross empfohlen werden. Vielleicht ist es auch das gleiche Büro, von dem @Lickprince seine Antwort bekommen hat? Es werden sinngemäß auch die gleichen Infos genannt, die Lickprince schon gepostet hat.

Zu den einzelnen Versicherungen schreiben sie u. a. folgendes:

"Wichtige Punkte der AXA Thailand:
  • Deckt Covid-19 (30 Tage nach Versicherungsstart)
  • Unterlagen in Thai-Englisch
  • Schnelle Abrechnung
  • Stabile Prämien
  • Stationäre und ambulante Deckung (je nach Option)
  • Deckung in Thailand und bis 90 Tage im Ausland bei Notfällen
  • Bearbeitungszeit des Antrags ca. 1-2 Wochen
  • Schadenfreiheitrabatt 5 % auf ab dem 2. Jahr
  • Verlängerung bis 99 Jahre

Wichtige Punkte der Pacific Cross:
  • Deckt Covid-19 (15 Tage nach Ankunft in Thailand, wenn bereits in Thailand 15 Tage nach Versicherungsstart)
  • Stabile Prämien
  • Unterlagen in Englisch
  • Stationäre und ambulante Deckung (je nach Option)
  • Deckung in Thailand und bis 90 Tage im Ausland bei Notfällen
  • Verlängerung bis 99 Jahre
  • Schadenfreiheitrabatt 10% auf das 2.,15% auf das 3. und 20% ab dem 4. Jahr
  • Von der Immigration für das Visa akzeptiert
  • Bearbeitungszeit des Antrags ca. 1-2 Wochen

Wichtige Punkte der April Thailand:
  • Deckt Covid-19 (15 Tage nach Ankunft in Thailand, wenn bereits in Thailand 15 Tage nach Versicherungsstart)
  • Unterlagen in Englisch
  • Schnelle Abrechnung
  • Stabile Prämien
  • Stationäre und ambulante Deckung (je nach Option)
  • Deckung Europa und ASEAN ohne Singapur
  • 1-Bettzimmer
  • Viel Kommunikation via Online via App und Website
  • Eine lebenslange Verlängerung
  • Bearbeitungszeit des Antrags ca. 2 Wochen"

Und zum Abschluss gab es folgende Empfehlung:

"Empfehlung:
Wenn für Sie eine schnelle Abrechnung wichtig ist, empfehle ich Ihnen die AXA oder die April.

Wenn Sie bei einem Schadensfall in Vorkasse gehen können und die Geschwindigkeit der Abrechnung nicht so wichtig ist, empfehle ich Ihnen die günstigere Pacific Cross."


Bei allen bisherigen gesammelten Infos zur KV in Thailand kann ich für mich daraus schließen:
Wenn ich den Schritt nach Thailand wage, muss ich mich von dem Gedanken des KV-Sicherheitsnetzes in D verabschieden und meine Gesundheitsvorsorge und -absicherung selbst in die Hand nehmen. In TH ist Selbstorganisation, eigene Planung und das Übernehmen von eigener Verantwortung dafür unerlässlich. Die bequeme Position, die man in D bis ins hohe Alter hat, gibt es in TH nicht. Auch habe ich akzeptiert, dass die KV im höheren Alter schwierig und deutlich teurer werden wird, als sie das z. B. bis Mitte/Ende 60 ist.

Die optimale und wünschenswerte Lösung, z. B. Eintritt in die KV im "jüngeren" Alter, dafür stabile Beiträge, Abdeckung aller Risiken und eine unkündbare Mitgliedschaft/Absicherung bis zum Ableben, scheint es nicht zu geben. Ein Rundum-Sorglos-Paket wird einfach nicht angeboten.

Mit diesen Erkenntnissen habe ich mich arrangiert, akzeptiert und entsprechend in meinen Auswanderungsplänen berücksichtigt. Ein Restrisiko bleibt natürlich. Aber so ist das Leben nun mal. Dafür werde ich sehr wahrscheinlich mit einem angenehmen und ruhigem Leben in TH belohnt.
Ist April Thailand diese hier?: Healthcare and Medical Insurance in Thailand | APRIL International
 
        #222  

Member

Member hat gesagt:
...habe aktuell ein Date für Dezember mit einem Makler von AAI in Bangkok gemacht. Dort werde ich meine Unterlagen mitbringen und diese mit dem Herrn durchgehen. Vielleicht ergibt sich dann ein entsprechender Abschluss?
Dafür wünsche ich Dir einen sehr guten Erfolg!!!
Bei mir wird es erst in gut 3 Jahren soweit sein. Ich freue mich wirklich sehr, dass ich hier im Thread und da auch besonders von Deiner Frage-Geduld profitieren konnte.
Halte uns hier gern auf dem Laufenden.

LG

PS: In den letzten Monaten hab ich gelegentlich auch noch die WrLife bei einigen ExPats wahrgenommen. Weiß jemand was darüber?
 
        #223  

Member

Zu WR Life:
Ich bin bei denen versichert, weil KEINE andere Versicherung zu einen bezahlbaren Preis zu bekommen war.
Früherer Krebserkrankung und andauernde COPD haben alle als zu Risikoreich eingestuft, oder Zuschläge
verlangt, die meine Rente übertroffen hätten.
Bei der WrLife wollten sie keine Gesundheitsprüfung, und alle Krankheiten die mehr als 10 Jahre zurückliegen,
sind denen egal.
Die Beiträge sind recht günstig, man kann zwischen verschiedenen Tarifen wählen.
Soweit bis jetzt.
Ich habe keine Ahnung, ob sie auch bezahlen, wenn ich tatsächlich krank werde.
Ich hoffe das noch sehr lange nicht herausfinden zu müssen.
Also wahrscheinlich keine Versicherung für "Vollkasko" Auswanderer.
 
        #224  

Member

Ja unbedingt Bartel - wir alle hoffen, dass wir das nie so genau herausfinden werden ob unsere Versicherungen gut (oder schlecht) sind! Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wäre schön, wenn Du uns hier über WrLife-Erfahrungen (müssen nicht nur die eigenen sein) sobald vorhanden berichtest...

LG
 
        #225  

Member

Bzgl Pacific Cross:

Laut einem Beitrag in den Youtubekommentaren (Kann ja jeder selber für sich gewichten), wurde einem Versicherungsnehmer der Herzinfakt nicht bezahlt weil er vor zig Jahren mal ein Medikament (was auf das Herz gehen könnte) genommen hat. Er hat deutlich von denen abgeraten.
 
        #226  

Member

Hört sich nicht so gut an.
Hast Du evt. eine Quelle? Dann könnte man etwas tiefer recherchieren.
 
        #227  

Member

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Erster Youtubekommentar.

ich muss meinen Post korrigieren: Er hat nicht vor Jahren Medikamente genommen, sonder zu der Zeit der Herzattacke.
 
        #228  

Member

Danke, ein alles in allem doch recht informatives Video.
 
        #229  

Member

Member hat gesagt:
Laut einem Beitrag in den Youtubekommentaren (Kann ja jeder selber für sich gewichten), wurde einem Versicherungsnehmer der Herzinfakt nicht bezahlt weil er vor zig Jahren mal ein Medikament (was auf das Herz gehen könnte) genommen hat. Er hat deutlich von denen abgeraten.
Es gab mal einen Beitrag, wo die Pacific Cross bei einer schweren Erkrankung zwar bezahlt hatte, allerdings nicht alles. Das lag aber daran, dass der Versicherte nur 5 Mio. Baht Deckung hatte. Das hatten sie dann auch bezahlt, aber keinen Baht mehr.
 
        #230  

Member

Ok, das wird einem vermutlich bei allen anderen Versicherungs-Kandidaten auch widerfahren. Das ist sicher bedauerlich - aber erstmal kein Minuspunkt für die PC, oder?

persönliche! Meinung:
In meinen Augen sind derzeit AXA, April & Pacific Cross im Rennen. Für mich mit leichten Vorteilen für die PC, wegen der Beitragshöhe.
Falls die einen nicht nehmen bliebe einem noch die WrLife.

Von dem, was ich so von oder über Expats (auch englische, etc.) höre scheint die PC derzeit auch den größten Verbreitungsgrad zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten