Thailändisch lernen

DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

        #211  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man mit einem Motoroller BIS 125ccm zum JÄHRLICHEN TÜV muss, bekommt man eine Jahresplakette und einen Versicherungsschein. Im Preis von 550 Baht ist die VERSICHERUNG (323.14 Baht) inklusive.
Diese Versicherung ist vom TÜV und heisst ROAD ACCIDENT VICTIMS PRODECTION COMPANY LIMITED. Es braucht keine andere oder eigene Versicherung.
Vielen Dank, dass Du daran gedacht hast 👍. Das wusste ich noch gar nicht. Bin am überlegen, ob ich mir im Januar eine Honda Click zulege. Falls neu, gibt es diese Versicherung wohl gleich vom Händler. Scheint aufgrund staatlicher Vorgaben gegründet worden zu sein. Aber wie @Benweni schon bemerkte, wohl nur zur Minimalabdeckung.

Aber wenn sie bei Deiner Frau die Behandlung problemlos reguliert haben, spricht das für die Versicherung.
 
        #212  

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank, dass Du daran gedacht hast 👍. Das wusste ich noch gar nicht. Bin am überlegen, ob ich mir im Januar eine Honda Click zulege. Falls neu, gibt es diese Versicherung wohl gleich vom Händler. Scheint aufgrund staatlicher Vorgaben gegründet worden zu sein. Aber wie @Benweni schon bemerkte, wohl nur zur Minimalabdeckung.

Aber wenn sie bei Deiner Frau die Behandlung problemlos reguliert haben, spricht das für die Versicherung.
Wie schon bereits erwähnt, wurde der gesamte Schadenfall über 250000 Baht von der Versicherung abgedeckt. @Benweni schreibt von einer anderen Versicherung (Compulsory Third-Party Liability Insurance (CTPL))

Brain
 
        #213  

Member

@Brain
Diese "ROAD ACCIDENT VICTIMS PROTECTION COMPANY LIMITED" versichert scheinbar nur Kraftfahrzeuge, bzw. die Folgen, die damit zu tun haben; eigentlich schade.
 
        #214  

Member

CTPL ist die vorgeschriebene Pflichtversicherung, die sollte jedes Fahrzeug haben, für das Steuern entrichtet wurden.
If you ride a motorbike or drive a car on public roads in Thailand, you must have Compulsory Third-Party Liability Insurance (CTPL) that covers injuries and deaths in the event you are involved in a bike or car accident.
Medical Expenses – Before proof of liability, you are entitled to 30,000 baht of cover for medical expenses per person. If you are found not to be liable for the accident, this increases to 80,000 baht per person.
Member hat gesagt:
Sorry, kann dir nicht beipflichten. Den ganzen unverschuldeten Schadenfall meiner Frau hat über 250000 Baht gekostet (keine grössere Kratzer) und wurde von der Pflichtversicherung ROAD ACCIDENT VICTIMS PRODECTION COMPANY LIMITED in ganzer Höhe ohne welche Abzüge, Selbstbehalte usw. übernommen.
Sicherlich sind viele Fahrzeuge besser versichert, aber vermutlich gibt es auch viele, die nur mit der Pflichtversicherung unterwegs sind.
Bei den Motobike-Verleihern könnte ich es mir auch gut vorstellen, dass nur die Pflichtversicherung vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #215  

Member

Member hat gesagt:
Bei den Motobike-Verleihern könnte ich es mir auch gut vorstellen, dass nur die Pflichtversicherung vorhanden ist.
Da wuerde mich mal interessieren, ob es moeglich ist selbst eine Versicherung abschliessen fuer fremde Motorbikes, mit denen man einen Unfall erleidet.
Hintergrund fuer meine Frage: Mir wurde fuer meinen naechsten Trip von einem privaten Verleiher sein Motorbike angeboten, wahlweise direkt von ihm oder ueber einen Shop, der ueber eine Pflichtversicherung verfuegt. Da wuerde ich mich gern extra absichern.
 
        #216  

Member

Ich glaube einen Ausschlusskanditaten gefunden zu haben, nämlich die "Pacific Cross". Diese macht zwar gute Preise, scheint allerdings "Experienced-Rated" zu sein. Das heißt, im Falle von Erstattung einer Behandlung ist mit Prämienerhöhungen zu rechnen. APRIL und AXA-Thailand dagegen sind "Community-Rated", was für bessere Kalkulationen der Prämien als Kunde spricht.
 
        #217  

Member

Zur KV in Thailand habe ich vor ein paar Tagen eine Anfrage an einen Versicherungsmakler in Hua Hin gestellt (www.thailandversicherungen.com). Heute kam die Antwort.

Interessant ist, dass auch von diesem Makler die drei Versicherungen April, Axa und Pacifc Cross empfohlen werden. Vielleicht ist es auch das gleiche Büro, von dem @Lickprince seine Antwort bekommen hat? Es werden sinngemäß auch die gleichen Infos genannt, die Lickprince schon gepostet hat.

Zu den einzelnen Versicherungen schreiben sie u. a. folgendes:

"Wichtige Punkte der AXA Thailand:
  • Deckt Covid-19 (30 Tage nach Versicherungsstart)
  • Unterlagen in Thai-Englisch
  • Schnelle Abrechnung
  • Stabile Prämien
  • Stationäre und ambulante Deckung (je nach Option)
  • Deckung in Thailand und bis 90 Tage im Ausland bei Notfällen
  • Bearbeitungszeit des Antrags ca. 1-2 Wochen
  • Schadenfreiheitrabatt 5 % auf ab dem 2. Jahr
  • Verlängerung bis 99 Jahre

Wichtige Punkte der Pacific Cross:

  • Deckt Covid-19 (15 Tage nach Ankunft in Thailand, wenn bereits in Thailand 15 Tage nach Versicherungsstart)
  • Stabile Prämien
  • Unterlagen in Englisch
  • Stationäre und ambulante Deckung (je nach Option)
  • Deckung in Thailand und bis 90 Tage im Ausland bei Notfällen
  • Verlängerung bis 99 Jahre
  • Schadenfreiheitrabatt 10% auf das 2.,15% auf das 3. und 20% ab dem 4. Jahr
  • Von der Immigration für das Visa akzeptiert
  • Bearbeitungszeit des Antrags ca. 1-2 Wochen

Wichtige Punkte der April Thailand:

  • Deckt Covid-19 (15 Tage nach Ankunft in Thailand, wenn bereits in Thailand 15 Tage nach Versicherungsstart)
  • Unterlagen in Englisch
  • Schnelle Abrechnung
  • Stabile Prämien
  • Stationäre und ambulante Deckung (je nach Option)
  • Deckung Europa und ASEAN ohne Singapur
  • 1-Bettzimmer
  • Viel Kommunikation via Online via App und Website
  • Eine lebenslange Verlängerung
  • Bearbeitungszeit des Antrags ca. 2 Wochen"

Und zum Abschluss gab es folgende Empfehlung:

"Empfehlung:
Wenn für Sie eine schnelle Abrechnung wichtig ist, empfehle ich Ihnen die AXA oder die April.

Wenn Sie bei einem Schadensfall in Vorkasse gehen können und die Geschwindigkeit der Abrechnung nicht so wichtig ist, empfehle ich Ihnen die günstigere Pacific Cross."


Bei allen bisherigen gesammelten Infos zur KV in Thailand kann ich für mich daraus schließen:
Wenn ich den Schritt nach Thailand wage, muss ich mich von dem Gedanken des KV-Sicherheitsnetzes in D verabschieden und meine Gesundheitsvorsorge und -absicherung selbst in die Hand nehmen. In TH ist Selbstorganisation, eigene Planung und das Übernehmen von eigener Verantwortung dafür unerlässlich. Die bequeme Position, die man in D bis ins hohe Alter hat, gibt es in TH nicht. Auch habe ich akzeptiert, dass die KV im höheren Alter schwierig und deutlich teurer werden wird, als sie das z. B. bis Mitte/Ende 60 ist.

Die optimale und wünschenswerte Lösung, z. B. Eintritt in die KV im "jüngeren" Alter, dafür stabile Beiträge, Abdeckung aller Risiken und eine unkündbare Mitgliedschaft/Absicherung bis zum Ableben, scheint es nicht zu geben. Ein Rundum-Sorglos-Paket wird einfach nicht angeboten.

Mit diesen Erkenntnissen habe ich mich arrangiert, akzeptiert und entsprechend in meinen Auswanderungsplänen berücksichtigt. Ein Restrisiko bleibt natürlich. Aber so ist das Leben nun mal. Dafür werde ich sehr wahrscheinlich mit einem angenehmen und ruhigem Leben in TH belohnt.
 
        #218  

Member

Vielen Dank für Deine sehr wertvollen Ausführungen!
...Geschwindigkeit der Abrechnung nicht so wichtig...
ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff. Hier wären mal ein/zwei Beispiele interessant. Vielleicht könnte der Makler hier etwas konkreter werden....

LG
 
        #219  

Member

Member hat gesagt:
....macht zwar gute Preise, scheint allerdings "Experienced-Rated" zu sein. Das heißt, im Falle von Erstattung einer Behandlung ist mit Prämienerhöhungen zu rechnen. APRIL und AXA-Thailand dagegen sind "Community-Rated", was für bessere Kalkulationen der Prämien als Kunde spricht.
Bessere Kalkulation - das kann man so pauschal nicht unbedingt sagen. Sagen wir anders; nicht besser.

Im Grunde ist das eine Wette auf die persönlich Einschätzung!!! der eignen Gesundheit in der Zukunft.
Ich schreib es zur Sicherheit gleich nochmal; eine Wette auf die Einschätzung dessen.

Falls man also tatsächlich gesundheitlich im Durchschnitt weniger Probleme bis ans Lebensende hat - für den ist die "experienced rate" besser. Besonders in Hinblick auf die sehr hohen Prämien bei zunehmenden Lebensalter.
Liegt man gesundheitlich eher im Durchschnitt oder darunter ist dann auf lange Sicht die "community rate" aus Kosten-Sicht zielführender.
Gefahr bei der Sache ist der OverConfidence-Bias zum Thema eigene Gesundheit und erreichbares Lebensalter.

persönliches Beispiel: Ich hab zwar schon seit ein paar Jahren aufgehört aber dennoch hab ich insgesamt so ca. 35 Jahre geraucht. Ich hab zwar kein Übergewicht, treibe aber auch nicht regelmäßig Sport. Alle Vorsorge-Untersuchungen mache ich regelmäßig.
Ich würde mich gesundheitlich also unter Durchschnitt sehen und evt. eher eine "community-rated" KK bevorzugen. Das kann beim Nächsten aber eben schon wieder ganz anders sein...
 
        #220  

Member

Member hat gesagt:
Bessere Kalkulation - das kann man so pauschal nicht unbedingt sagen. Sagen wir anders; nicht besser.
Die ganze Thematik erweist sich als immer komplexer, je weiter man sich damit befasst. Aber da kommt man nicht drum herum, ansonsten besteht die Gefahr, später mit nicht vorher erkannten Risiken konfrontiert zu werden.

Ich denke, ich habe mir mittlerweile einen Überblick verschaffen können. "Experience and Community rated" hätte ich vorher nicht unbedingt etwas mit anfangen können.

Ich habe aktuell ein Date für Dezember mit einem Makler von AAI in Bangkok gemacht. Dort werde ich meine Unterlagen mitbringen und diese mit dem Herrn durchgehen. Vielleicht ergibt sich dann ein entsprechender Abschluss?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten