Thailändisch lernen

DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

        #201  

Member

Member hat gesagt:
Wie kann es denn asozial sein, wenn jemand, der 40 Jahre in die Sozialversicherung eingezahlt hat, sich die Gesetzeslage zu Nutze macht und bei Bedarf dieses soziale Netz wieder in Anspruch nimmt und sogar wieder Beiträge zahlt?
Natürlich nicht. Die Diskussion ist haarsträubend. Schlussendlich ist man immer noch Bürger des Landes und hatte neben Rechten eben auch Pflichten. Und die Rechte darf man getrost gebrauchen, der Staat machte das auch..
 
        #202  

Member

AAI Brokers in Pattaya (?) haben sich gemeldet, sogar in Deutsch. Hier das Wesentliche:

"Vielen Dank nochmals für Ihre Anfrage und die bereitgestellten Informationen. Wir arbeiten grundsätzlich mit fast allen Gesellschaften zusammen, für Sie habe ich aber drei gute Optionen ausgewählt, die ich Ihnen gerne näher vorstellen möchte. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der vorgeschlagenen Krankenkassen inklusive persönlichem Angebot, auch aufgrund Ihrer angegebenen Kriterien.

Option 1: April My Health Thailand Plan

APRIL International ist ein französisches Versicherungsunternehmen. Im Laufe der Jahre haben wir eine intensive und langfristige Beziehung zu April aufgebaut. Die Schadensabwicklung ist effizient und zuverlässig. Die Bearbeitung erfolgt über das hauseigene Managementzentrum in Bangkok, welches ist in den thailändischen Privatkrankenhäusern bekannt ist und rund um die Uhr verfügbar, falls Sie Hilfe benötigen.

Einige Höhepunkte dieses Plans:
  • · Direkte Zahlungsabwicklung mit privaten Krankenhäusern ist möglich
  • · Jahreslimit von 16.325.000 THB bis 32.750,000 THB (höhere oder tiefere Limiten möglich)
  • · Auswahl aus 3 verschiedenen Versicherungszonen möglich
  • · Privates Standard Einzelzimmer voll gedeckt
  • · Community-Rated: keine individuellen Erhöhungen der Prämien möglich
  • · Krebsbehandlung ist immer versichert (auch ambulante Behandlung bei einer reinen stationären Police)
  • · Freie Krankenhauswahl
  • · Ambulante Zusatzleistungen verfügbar (zusätzliche Kosten)
  • · Lebenslang verlängerbar
  • · Selbstbehalte verfügbar (Rabatt bis zu 65%; siehe Rabattstaffel untenstehend)

Jahresprämien im Alter von 63 Jahren, (nur stationär, ohne Selbstbehalt, Deckungszone : Europa + ASEAN excl. Singapur)

Essential 16 MB Plan: 107.555 THB

Extensive 32 MB Plan: 129.225 THB

Jahresprämien im Alter von 63 Jahren, (stationär und ambulant, ohne Selbstbehalt, Deckungszone : Europa + ASEAN excl. Singapur)

Essential 16 MB Plan: 155.490 THB

Extensive 32 MB Plan: 211.794 THB

Info: Notfälle und ungeplante medizinische Notfälle außerhalb des Deckungsgebietes sind bis THB 1,637,500 gedeckt während den ersten 30 Tagen eines Aufenthaltes außerhalb des Deckungsgebietes.

Die vollständigen und aktuellsten Informationen zu dem APRIL My Health Thailand Plan können Sie unter dem folgenden Link herunterladen: Insurance Thailand - AA Insurance Brokers for all your Insurance needs

Option 2: AXA SwitchCare Plan

AXA Thailand General Insurance wurde im Jahr 1998 gegründet. Die AXA-Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Versicherung und Vermögensverwaltung und betreut mehr als 105 Millionen Kunden in 54 Ländern. Ihr SwitchCare-Tarif wurde entwickelt, um die Versicherungsbedürfnisse von thailändischen und ausländischen Staatsangehörigen zu erfüllen, die die Sicherheit eines vertrauenswürdigen globalen Krankenversicherers wünschen und nach einer Versicherung mit einer umfassenden Deckungszone suchen.

Einige der Highlights:

  • Direkte Zahlungsabwicklung an private Krankenhäuser im Falle eines Krankenhausaufenthaltes
  • Jährliche Deckungssumme von 3.500.000-30.000.000 THB
  • Auswahl zwischen 3 verschiedenen Deckungszonen
  • Community-Rated: keine individuellen Erhöhungen der Prämien möglich
  • Großes Netzwerk an Vertragskrankenhäusern
  • Ambulante Zusatzleistungen verfügbar (zusätzliche Kosten)
  • Verlängerbar bis zu einem Alter von 99 Jahren
  • Selbstbehalte möglich, um die Prämie zu senken (Rabatt bis zu 40 %; siehe Rabattübersicht nachfolgend)

Falls Sie mit einigen der verwendeten Definitionen nicht vertraut sind, finden Sie detaillierte Erklärungen unter dem folgenden Link:

AA Insurance Brokers :: Frequently asked questions about Health Insurance in Thailand

Jährliche Prämien im Alter von 63 (nur stationär, kein Selbstbehalt) Versicherungszone Asien exkl. China, Hong Kong, Macau, Singapur und Taiwan


Plan 2 – max. 7,500,000 THB104.830 THB
Plan 3 – max. 15,000,000 THB119.420 THB
Plan 4 - max. 30,000,000 THB131.820 THB

Jährliche Prämien im Alter von 63 (stationär und ambulant, kein Selbstbehalt) Versicherungszone Asien exkl. China, Hong Kong, Macau, Singapur und Taiwan



Plan 2 – max. 7,500,000 THB181.960 THB
Plan 3 – max. 15,000,000 THB225.750 THB
Plan 4 - max. 30,000,000 THB264.270 THB

Die vollständigen und aktuellen Informationen zu dem AXA SwitchCare Plänen können Sie unter dem folgenden Link herunterladen: Insurance Thailand - AA Insurance Brokers for all your Insurance needs

Option 3: Pacific Cross

Die Pacific Cross Health Insurance PCL ist Mitglied der Unternehmensgruppe Pacific Cross. Die Gesellschaft wurde 1975 gegründet und ist bis heute einer der größten und führenden Spezialisten für Krankenversicherungsprodukte in Thailand. Die Lifestyle-Serie wurde entwickelt, um die Versicherungsbedürfnisse sowohl von thailändischen als auch von ausländischen Staatsangehörigen zu erfüllen. Pacific Cross bietet verschiedenste Planoptionen an, passend zu den verschiedensten, persönlichen Situationen und deren Budgets.

Einige Höhepunkte dieses Plans:

· Direkte Zahlungsabwicklung mit privaten Krankenhäusern ist möglich

· Limiten von 10.0000.000 THB bis 50.000.000 THB pro Krankenhausaufenthalt

· Vollständiger medizinischer Schutz in Thailand

· Experienced -Rated: individuelle Erhöhungen der Prämien sind möglich

· Grosses Netzwerk an Vertragskrankenhäusern

· Ambulante Zusatzleistungen verfügbar (zusätzliche Kosten)

· Lebenslang verlängerbar

· Selbstbehalte verfügbar (max. 50% Rabatt – Rabatt / Selbstbehaltübersicht untenstehend)

Jahresprämie im Alter von 63 Jahren, stationär, kein Selbstbehalt


Maxima Plus Plan78.357 THB
Ultima Plan89.507 THB
Ultima Plus Plan107.546 THB

Jahresprämie im Alter von 63 Jahren, stationär + ambulant, kein Selbstbehalt


Maxima Plus Plan97.946 THB
Ultima Plan111.883 THB
Ultima Plus Plan134.432 THB


SelbstbehaltRabatt
20.000 THB
15%​
40.000 THB
25%​
100.000 THB
32.5%​
200.000 THB
40%​
300.000 THB
50%​

Wie alle thailändischen Versicherungen, arbeitet auch Pacific Cross mit Wartezeiten. Eine Übersicht der wichtigsten Wartezeiten finden Sie nachfolgend:

· Vorerkrankungen können zu Ausschlüssen führen oder unter besonderen Konditionen versichert werden

· In den ersten 30 Tagen Ihrer Police sind Sie nur für Unfälle versichert (allgemeine Wartezeit), wenn Sie vorher keine Krankenversicherung hatten.

· Es gibt eine Wartezeit von 120 Tagen für eine Reihe chronischer Krankheiten wie Krebs, Tumore, Zysten, Hernien usw. (allgemeine Wartezeit).

· 15 Tage Wartezeit für Covid-Erkrankungen

Die vollständigen und aktuellsten Informationen zu den Plänen von Pacific Cross können Sie unter dem folgenden Link heruntergeladen: Insurance Thailand - AA Insurance Brokers for all your Insurance needs

Falls Sie mit einigen der verwendeten Definitionen nicht vertraut sind, finden Sie detaillierte Erklärungen unter dem folgenden Link:

AA Insurance Brokers :: Frequently asked questions about Health Insurance in Thailand

Die aktuellen Prämien im Alter von z. Bsp. 71 Jahren sind Stand heute fast doppelt so teuer, viele Gesellschaften haben ein maximales Eintrittsalter von 64-66 Jahren, das Eintrittsalter hat dann aber in Zukunft keinen großen Einfluss auf die Prämie, sondern es wird einfach das aktuelle Alter relevant.

Für weitere Fragen oder Informationen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Einen wunderschönen Tag und freundliche Grüße,

Marcello Keller

Versicherungsspezialist

Telefon: +66 89 692 0631"
 
        #203  

Member

Member hat gesagt:
Die kann man empfehlen die machen einen guten Job.
Da scheint was dran zu sein. Tadellose Antwort auf meine Anfrage, sogar in Deutsch (AAI Brokers). Bisher scheinen die Meisten, die über Broker abgeschlossen hatten, mit denen auch zufrieden zu sein.

Die Pläne der Versicherer kenne ich mittlerweile, aber ein paar neue Informationen waren bei dem Schreiben dabei. So z.B. bei APRIL, wo die Schadensbearbeitung in Bangkok stattfindet. Vielleicht sind die Probleme mit evtl. Bearbeitungen in Paris nur in der Vergangenheit angefallen?

"Die aktuellen Prämien im Alter von z. Bsp. 71 Jahren sind Stand heute fast doppelt so teuer, viele Gesellschaften haben ein maximales Eintrittsalter von 64-66 Jahren, das Eintrittsalter hat dann aber in Zukunft keinen großen Einfluss auf die Prämie, sondern es wird einfach das aktuelle Alter relevant."

Dann wird es wohl in der Tat so sein, dass man sich alle fünf Jahre auf stark steigende Prämien vorbereiten muss; unabhängig vom Eintrittsalter in eine Versicherung.

Ich habe ja noch etwas Zeit bis zu einer Entscheidung. Denke aber, dass ich beim nächsten Aufenthalt in TH bei einem Office von AAI für persönliche Gespräche vorbei schaue.

Member hat gesagt:
Also ich bin jetzt das dritte Jahr bei der BDAE. Habe mich auch mal 6 Monate mit dem Krankenkassendschungel auseinandergesetzt das war am Anfang Covid Zeit.
Für mich war wichtig das sie mich im Alter nicht rausschmeißen können . Oder gar bei einem hohen Schadensfall . da bleiben dann gar nicht mehr soviel übrig.
Sind eigentlich alle genannt hier . Durch einen Zufall habe ich einen deutschen kennen gelernt der hier in BKK weit über 30 Jahre als Makler Krankenversicherungen anbietet. Mit ihm habe ich damals alles mögliche durchlaufen lassen und am ende war es dann wie anfangs erwähnt die BDAE.
Danke für die Infos zur BDAE und deinem Makler. Solche Infos sind doch interessant und hilfreich 👍.
 
        #204  

Member

Hat jemand Erfahrungen mit der Amex Platinum Kreditkarte Auslandskrankenversicherung, die ja 120 Tage am Stück abdeckt bzw 240 Tage im Jahr?

Ich sehe das für mich als eine Möglichkeit zum Überwintern.
 
        #205  

Member

Die greift aber nur subsidiär und gilt nur mit Karteneinsatz. Aber klar: Du brauchst keine extra AKV für deinen Auslandsurlaub, wenn du die Reise mit der Amex plat bezahlst und der Urlaub nicht länger als 120 Tage dauert. SB 10% kann natürlich teuer werden.
 
        #206  

Member

Da sich bei den Flugticketpreisen nichts tut, könnte dieser Thread mein neues Hobby werden 😂🤣😂. Aber ganz im Ernst, ohne tieferes Engagement zu dieser Materie geht es nicht!

Bei den Thai-Versicherern geht nichts sinnvolles unter 100k im Jahr. Hatte mich deshalb nochmals mit BDEA beschäftigt. Nur Inpatient ging es 61-65 bei ähnlichen ca. 230€ los, allerdings kommt es mir vor, dass nur bei heftigen Erkrankungen oder Unfällen gezahlt wird? Auch ist in den Bedingungen oft von "Originalrechnungen und -rezepten" die Rede. Ebenfalls nur mit englischer oder deutscher Übersetzung, falls nicht in diesen Sprachen.

Interessant waren auch bei den Vertragsbedingungen die Alterstabellen für die drei Infinity Versicherungen. Bis über 80 Jahre alle Kombinationen auch mit SB-Anteil. Man sollte vor einer Entscheidung sich die möglichen Hochstprämien ansehen. Der Basistarif mit 500€ SB fängt ab 61 mit unter 200€ an, steigt aber bis ca. 600€. Andere Verträge gehen bis 1000€ im Monat hoch. Wird bei anderen ähnlich sein. Deshalb - nicht nur daran denken, was man sich an KV mit Anfang 60 leisten will oder kann.

APRIL nochmals gecheckt und auch viele, nichtdeutsche, gute Reviews gefunden. Liegt vielleicht auch am Officeteam vor Ort. Auch scheint die "Easy Claim App" brauchbar zu sein. Phonescans von Rechnungen werden ausdrücklich erwähnt.

Ich werde weiter prüfen, mir von meinen Favoriten Tabellen mit den unterschiedlichen Prämien für jede Altersgruppe, Tarife, mit und ohne SB anlegen.

Ein paar Hospitäler in TH mit meiner Vorauswahl konfrontierten und um deren "Likes" bitten.

Der Herr Keller von AAI-Brokers ist meist im Office Hua Hin. Vielleicht fahre ich im Dezember auf meinem Weg von Bangkok nach Samui auf ein Gespräch vorbei.
 
        #207  

Member

Ich bin Beihilfeberechtigt und habe in der pacific cross eine Versicherung gefunden die mich zu 30% versichert. Es gibt in Pattaya eine deutsche Niederlassung. Die Steigerung der Beiträge erfolgt alle 5 Jahre und es gibt auch eine Beitragskürzung falls du sie nicht brauchst. Du kannst ja mal mit mir Kontakt aufnehmen.
 
        #208  

Member

Member hat gesagt:
Du bist mit dieser thailändischen Motorrad Versicherung zufrieden. Um welche Versicherung handelt es sich hier?
Member hat gesagt:
Bin über die Songkran Tage im Isaan, habe deshalb die Versicherungsdokumente von unseren Fahrzeugen nicht dabei.
Werde deine Frage hier nächste Woche beantworten, wenn ich wieder zu Hause bin.

Brain
Hallo @Lickprince

Nun habe ich meine Versicherungsunterlagen mal durchgeschaut.
Wenn man mit einem Motoroller BIS 125ccm zum JÄHRLICHEN TÜV muss, bekommt man eine Jahresplakette und einen Versicherungsschein. Im Preis von 550 Baht ist die VERSICHERUNG (323.14 Baht) inklusive.
Diese Versicherung ist vom TÜV und heisst ROAD ACCIDENT VICTIMS PRODECTION COMPANY LIMITED. Es braucht keine andere oder eigene Versicherung.
Diese Versicherung hat beim Unfall meiner Frau die Kosten sofort übernommen und mussten keine Vorkasse bezahlen. Die rechnen mit den Krankenhäuser selber problemlos direkt alles ab. Bei meiner Frau war es Bangkok Hospital, Ambulanz, OP, Stationär, Einzelzimmer, Nachbehandlung, usw.

Bei höheren ccm bei Motorräder oder beim Auto, musst du eine eigene Versicherung beibringen.

Hoffe konnte deine Frage beantworten.

Brain
 
        #209  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man mit einem Motoroller BIS 125ccm zum JÄHRLICHEN TÜV muss, bekommt man eine Jahresplakette und einen Versicherungsschein. Im Preis von 550 Baht ist die VERSICHERUNG (323.14 Baht) inklusive.
Wenn das die Pflichtversicherung (Compulsory Third-Party Liability Insurance (CTPL)) ist, die man eigentlich bekommt, wenn Steuern bezahlt werden, dann deckt die Kosten einer medizinischen Behandlung bis immerhin ฿80.000, sollte für größere Kratzer reichen. Für eine größere OP wird es aber nicht reichen.
 
        #210  

Member

Member hat gesagt:
Wenn das die Pflichtversicherung (Compulsory Third-Party Liability Insurance (CTPL)) ist, die man eigentlich bekommt, wenn Steuern bezahlt werden, dann deckt die Kosten einer medizinischen Behandlung bis immerhin ฿80.000, sollte für größere Kratzer reichen. Für eine größere OP wird es aber nicht reichen.
Sorry, kann dir nicht beipflichten. Den ganzen unverschuldeten Schadenfall meiner Frau hat über 250000 Baht gekostet (keine grössere Kratzer) und wurde von der Pflichtversicherung ROAD ACCIDENT VICTIMS PRODECTION COMPANY LIMITED in ganzer Höhe ohne welche Abzüge, Selbstbehalte usw. übernommen.

Brain
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten