DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
@coltjohn
Eine OP bzw. Behandlung usw. ist hier in TH um vielfaches geringer
Würde ich so nicht verallgemeinern. Entsprechende Behandlungen im Bangkoker Bumrungrad Hospital sind preislich auf DACH Niveau.

Member

Member hat gesagt:
Entsprechende Behandlungen im Bangkoker Bumrungrad Hospital sind preislich auf DACH Niveau.
Deshalb sollte die Versuchungssumme mindestens 10.000.000, besser 20.000.000฿ betragen. Darunter würde ich nichts abschließen. Dann lieber nur Inpatient cover und notfalls mit SB.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe nicht so viel Ahnung von PKV.
Aber zählt die nicht auch in Thailand?
Wenn ja, könnte man sie ja beibehalten bei
Langzeit Thailand Aufenthalt.
Egal ob man in Deutschland gemeldet bleibt oder sich abmeldet.

Bei mir ist das wie folgt geregelt (ich denke, bei anderen nicht groß anders) :

Versicherung gilt weltweit, Auslandsaufenthalt < 6 Monate ganz normal versichert. Deshalb brauche ich auch nie eine separate AKV

Auslandsaufenthalt > 6 Monate, aber weiterhin auch noch einen Wohnsitz in D: Muss gemeldet werden und wird dann gesondert vereinbart; kann billiger, aber auch teurer werden. Man bleibt aber versichert. Meldet man es nicht, erlischt der Versicherungsschutz.

Auslandsaufenthalt > 6 Monate und kein Wohnsitz mehr in D: Versicherung erlischt. Recht auf Anwartschaftsversicherung bleibt davon unberührt.

Anhang anzeigen 2023-04-15 22_44_00-.jpg

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube, die Diskussion hatten wir hier schonmal. Wie kann es denn asozial sein, wenn jemand, der 40 Jahre in die Sozialversicherung eingezahlt hat, sich die Gesetzeslage zu Nutze macht und bei Bedarf dieses soziale Netz wieder in Anspruch nimmt und sogar wieder Beiträge zahlt?
Während der Sozialstaat ansonsten weitgehend zur Plünderung freigegeben ist.

Es ging ja nicht um den Fall, dass einer einfach so wieder zurück kommt, sondern dass er krank zurück kommt und nur deshalb zurück kommt, weil er sich die KV in Thailand gespart hat, nun krank geworden ist und die Kosten für seine Behandlung gerne in Deutschland abfeiern möchte. Wenn das nicht asozial ist, weiß ich auch nicht.

Dass er vor seiner Auswanderung 40 Jahre KV-Beiträge bezahlt hat, ist doch kein Argument. Dafür hatte er auch 40 Jahre Versicherungsschutz. Als er aber in Thailand krank geworden ist, hatte er keinen mehr, weil er keine Beiträge mehr bezahlt hat. Dass er dann für die Zeit seiner Behandlung bis zur Genesung und erneuten Auswandeung wieder KV-Beiträge zahlt, sollte sich von selbst verstehen. Aber das sind ja peanuts, die man nicht zu diskutieren braucht.

Ebenso braucht man nicht darüber zu diskutieren, ob und in welcher Hinsicht der Sozialstaat zur Plünderung freigegeben ist. Unterstellen wir einmal, dass es so ist, dann wird doch durch die Tatsache, dass es da Missstände gibt, ein asoziales Verhalten nicht plötzlich sozial, sondern es gibt eben nur einen asozialen Plünderer mehr.

Member

Einerseits hast du Recht, andererseits hat derjenige aus deinem Beispiel wenigstens jahrzehntelang eingezahlt.
Während dessen Hunderttausende den Sozialstaat plündern ohne jemals etwas eingezahlt zu haben.

Member

Okay, es gibt da natürlich wie immer und überall eine Bandbreite von "Rosinenpicker" über "asozial" bis hin zu "hochgradig asozial" ;-)

Member

Member hat gesagt:
APRIL hat auch einen Sitz in Bangkok und das ist sicher ein Vorteil.
April wird in Thailand nicht so gerne gesehen und hat wohl bei den internationalen Krankenhäusern keinen guten Ruf. Die dienen wohl überwiegend als asisstence insurance und sind im Schadensfall schwer zu erreichen, bzw scheint die Kommunikation zwischen den Thais und denen nicht reibungslos zu verlaufen.
Es wird erstmal zwischen Wien , Lyon und Bangkok kommuniziert bevor man behandelt wird.
Aber es funktioniert wenn man weiß wie es geht.
( Niemals die ÖAMTC Mitgliedskarte mit Kreditkarten Funktion vorlegen, dann wird abgebucht und du läufst deinem Geld hinterher). Bin selbst in Bangkok schon mehrfach ambulant und stationär behandelt worden.
Habe den ÖAMTC Weltreise Krankenschutz und da ist in Thailand die April zuständig.
Wenn die Formalitäten geklärt sind, dann funktioniert alles reibungslos, keine Vorkasse im Hospital und der deutsche Vertrauensarzt in Bangkok meldet sich fast täglich bei dir.
Auf meine Frage welche Behandlung ich wählen soll sagte er einfach immer das teuerste.
Letztes Jahr war ich eigentlich nicht Flugtauglich für den Rückflug, da hat der mir ein Upgrade für die Business Class besorgt.
Hat zwar nur indirekt mit der April zu tun, aber solche Leute lernt man dann halt kennen wenn man bei einer KV ist die deutsche Leute vor Ort haben.

Member

Ich finde das einen ganz wichtigen Punkt und denke, es ist besser, ein paar Euro mehr auszugeben für einen Versicherer, der, wenn es zum Schadensfall kommt, sich auch kümmert.

Member

Member hat gesagt:
Ich finde das einen ganz wichtigen Punkt und denke, es ist besser, ein paar Euro mehr auszugeben für einen Versicherer, der, wenn es zum Schadensfall kommt, sich auch kümmert.
Das kostet ja fast nix. Glaube ich zahle ca 70 € pro Jahr ( als ÖAMTC Mitglied) und meine Krankenhausaufenthalte in Bangkok haben fast 20.000 € gekostet.
Das funktioniert allerdings nur wenn man nicht länger als 90 Tage am Stück im Ausland ist.
Eine Dauerlösung für Rentner in Thailand ist das natürlich nicht aber noch funktioniert das bei mir gut.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten