DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich habe nicht so viel Ahnung von PKV.
Aber zählt die nicht auch in Thailand?
Wenn ja, könnte man sie ja beibehalten bei
Langzeit Thailand Aufenthalt.
Egal ob man in Deutschland gemeldet bleibt oder sich abmeldet.
Da musst du in deinen PKV Vertrag schauen!
Weltweit gültig?
Wohnsitz in D benötigt?

Die 2 Punkte sind für dich relevant.

Punkt 3 ist : akzeptiert die Thai Regierung das für die Visa Vergabe.

Member

Member hat gesagt:
Hast du da keine näheren Angaben. Sehr schwammig. Und wofür jeden Tag ein MRT. Was soll das bringen. Fieber meßen jeden Tag ist OK. Ich glaube Du warst ein Goldesel für das KHo_O
Was an Patientenversorgung nötig ist, und was nicht, sollte man doch den Fachkräften überlassen!
Ob das in deinen Augen nötig war oder nicht, who cares? Du kennst die Hintergründe nicht!

Member

Member hat gesagt:
Was an Patientenversorgung nötig ist, und was nicht, sollte man doch den Fachkräften überlassen!
Ob das in deinen Augen nötig war oder nicht, who cares? Du kennst die Hintergründe nicht!
Deshalb erfragt er sie ja auch höflich.

Member

Member hat gesagt:

Hängt wohl auch ein Stück weit vom jeweiligen Sachbearbeiter und demjenigen der letztendlich entscheidet ab. Musste für die Beantragung meines Non-Immigrant-O mehrere Male ansetzen, bis das Konsulat in Ffm die Bestätigung der PKV akzeptierte. Einfacher haben es das möglicherweise jene, die einfach eine der vorgeschlagenen Versicherungen abschließen. Die sind dann halt bekannt.
Bei den unzähligen Vetragsvarianten und Angeboten blickt ja manch ein Einheimischer nicht durch. Da kann man es imho den thailändischen Entscheidern nicht verübeln, wenn die nicht gleich beim ersten Ansatz die Dokumente der (ihnen) unbekannten Versicherung akzeptieren.

Member

Member hat gesagt:
Da musst du in deinen PKV Vertrag schauen!
Weltweit gültig?
Wohnsitz in D benötigt?

Die 2 Punkte sind für dich relevant.

Ich habe doch geschrieben...
Keine Ahnung. 🙃
Ich bin zeitlebens in der Gesetzlichen KV geblieben. 😉

3) Für das 3 Monatsvisum reicht jede 08/15 Versicherung.
Jahres Aufenthaltserlaubnis in Thailand bedarf auf diesem Visum keine KV.

Member

Member hat gesagt:
Hast du da keine näheren Angaben. Sehr schwammig. Und wofür jeden Tag ein MRT. Was soll das bringen. Fieber meßen jeden Tag ist OK. Ich glaube Du warst ein Goldesel für das KHo_O
Bei meinem Wirbellendenbruch, der konservativ behandelt wurde, MUSSTE jedenTag ein MRT gemacht werden, ob sich durch Bewegung im Bett oder Ähnliches die "Bruchstelle" nicht "verschiebt" und dann müsste nämlich durch eine OP eine Titanplatte eingesetzt werden, die 2 Wirbel
dann miteinander verbindet,also eine Art Versteifung.....SO JEDENFALLS von mir eine laienhafte Wiedergabe,was das Ärzteteam mir erklärt hat.
Mehr Schwammiges kann ich dazu nicht schreiben🤷.
Die von mir zitierten 50000 Euro sind auch NUR eine Vermutung meinerseits und die sich auf die 2 Millionen Baht bezogen, die @Brain als gute Rücklage angeführt hat.
Ich wollte damit lediglich herausstellen,dass z B bei einem Unfall diese "Rücklage" schnell aufgebraucht sein könnte.

Member

Member hat gesagt:
@Brain
DU schreibst ja selbst,dass du dich in dieser Situation NICHT wohlfühlst....
Ein Polster von ca 50000 Euro als gut abgesichert zu bezeichnen ist ebenfalls fragwürdig.
Falls du für längere Zeit ins Krankenhaus müsstest, bzw. eine plötzliche schwere Krankheit auf dich zukommt,was DIR NIEMAND wünscht, wäre dein Polster in kürzester Zeit aufgebraucht🫣,und dann????
Viele hier denken einfach nicht über den Tellerrand 🤔😬
Das Thema "ALTER" z.B.....was ist mit 70,75,80,oder hoffentlich noch älter🙏
Was ist bei einem selbstverschuldeten Unfall ,den OP Kosten und Folgekosten wie REHA zum Beispiel 🤨
Warum ich das anführe???
Weil es mir in Thailand (im Urlaub) widerfahren ist 🤔
Ich bin aus 4 Meter Höhe beim Streichen der Fassade von der Leiter gefallen und habe mir den 1.Lendenwirbel gebrochen.
1 Nacht zur Beobachtung auf der Intensivstation, 2 Wochen stationär....Dann weitere 3 Wochen in MINBURI im Haus verblieben, bis ich zurück nach Deutschland fliegen konnte und dort eine dreiwöchige REHA angetreten.
Gott sei Dank musste nicht operiert werden, der Bruch ist konventionell verheilt...Seither beschwerdefrei🙏🙏🙏
Mein Krankenhausaufenthalt hat bestimmt mehr als 50000 Euro gekostet...( 2 Wochen jeden Tag ein MRT zum Beispiel )
Von den REHA Kosten einmal abgesehen.
Ich wünsche EUCH ALLEN beste Gesundheit und bitte keinen Unfall.
Aber IN THAILAND fest zu leben und bis zum last day nicht zu 💯 Prozent bestens abgesichert zu sein, halte ICH für fahrlässig ....
Darauf zu vertrauen, dass nichts passiert ebenfalls und falls doch, kann mich ja das gute alte DACH gefälligst wieder aufnehmen...
Das ist für mich asozial!!
@coltjohn im Prinzip ist es soweit im ALLGEMEINEN richtig was du schreibst.
Du schreibst was, das mit meiner Situation nicht vergleichbar ist.
Ich schreibe von MEINER persönlichen Situation, so wie du DEINE persönliche Erfahrung gemacht hast.
Man sollte die Gesundheitskosten und Vergleiche dazu nicht einfach im allgemeinen mit TH = DACH und Bath = € vergleichen.
In Thailand bist du mit 2'000'000 Bath privat sehr gut abgesichert.
Kann mir nicht vorstellen das dein Unfall mehr als 2'000'000 Bath (heutiger Kurs 53'177 €) hier in Thailand gekostet hat ! Dazu schreibst du selber nur ... hat bestimmt mehr als 50'000 € gekostet.... eine Vermutung ! Eine Schätzung und du weisst den genauen Betrag nicht ?
Schreibt was von Behandlung und Reha in DE.
Ich bin CH Bürger !
Im weiteren muss ich nicht nach DACH für eine Behandlung und zur Reha transportiert werden. Habe meinen festen Wohnsitz hier in TH.

Dieser Reserve Betrag habe ich nur für MEINE Person und nur für einen gesundheitlichen größeren Schadenfall (meine Frau ist Hanse Merkur voll versichert) angelegt. Wenn dieses Polster aufgebraucht sein sollte, haben wir noch zusätzliche genügend finanzielle Reserven.
Finanziell bin ich gut abgesichert und damit ist dein Argument nicht vergleichbar.
Dein Vergleich darfst du nicht mit 1:1 mit dem Euro Kurs von 50'000 € und mit den Gesundheitskosten mit DACH vergleichen.
Eine OP bzw. Behandlung usw. ist hier in TH um vielfaches geringer, genau wie die Lebenskosten auch.
Auch dein Argument von einem selbstverschuldeten Unfall, wird von meiner Motorrad- oder Autoversicherung (Insassen sind voll und auch mit Reha versichert) somit voll abgedeckt.
Wie ich geschrieben habe, hatte meine Frau einen Unfall mit OP usw. und wurde von der thailändischen Motorradversicherung vollständig übernommen. Es waren 230'000 Bath !
Wenn es nicht abgedeckt wäre, würde die Hanse Merkur es vollständig übernehmen. Behandlung war im Bangkok Hospital mit Einzelzimmer usw.
Auch hatte ich geschrieben, das ich bei der Hanse Merkur eine Auslandsreiseversicherung hatte.

Ich schaue über den Tellerrand hinaus !!!
Zum Thema asozial das du schreibst und mich damit indirekt persönlich meinst, erlaube mir die Frage was denn daran asozial sein sollte, wenn ich genügend finanzielle Mittel habe um MEINE Kosten SELBER bezahlen zu können ? Ich beziehe keinerlei Leistungen auf Kosten von staatlichen oder anderen Institutionen und werde mich NICHT in DACH behandeln lassen.
Bitte lies doch mein Post etwas genauer, denn ich habe es klar geschrieben, das ich in DACH keinen Wohnsitz habe und somit dort auch nicht versichert bin.

Nun je höher das Alter (bin 67 und gehe auf die 70 zu), wird es mir etwas unwohl mit der jetzigen Situation.
Deshalb beurteile ich MEINE persönliche Situation mit meinen persönlichen Anforderungen neu.
Wie ich ebenfalls geschrieben habe, suche ich eine passende KV hier vor Ort.

Brain

Zuletzt bearbeitet:

Member

Mit dem Switchen zwischen TH und D im Krankheitsfall, sowie der ganzen Problematik mit den Reiseversicherungen (oder adäquaten Bezeichnungen), ob mit oder ohne Meldeadresse, tue ich mir etwas schwer. Da sind mir viel zu viele "Aber, Vielleicht, kommt drauf an usw." dabei. Zumal ich der deutschen Krankenversorgung oder besser "Industrie" schon länger misstrauisch gegenüberstehen. Durch Covid und die letzten Minister für Gesundheit wurde meine Einstellung dazu nicht unbedingt besser. Immer weniger Personal, dafür noch mehr Arbeit für das bestehende Personal und damit mehr Fehler und Mangelversorgung. Gleiches gilt für das Pflegesystem! Auf dem Land gibt es immer weniger Krankenhäuser oder nur eine Minimalversorgung.

Möchte den sehen, der "auf der letzten Rille" in D ankommt. Eine Grundversorgung bekommt und danach in einen, natürlich oder sollte ich mich täuschen, der preiswerteren Sterbetempel kommt. Das kann es für mich alles nicht sein.

Mancher wird mich in meinen Berichten vielleicht insgeheim belächelt haben, wenn ich wegen eines "Medical Reports" für die "DLT" in Sachen FS nicht zum Doc um die Ecke gegangen bin, sondern ins Bumrungrad- oder Bangkok Hospital. Dafür statt 300 eben 2000฿ bezahlte. Im Januar war ich auf Samui im staatlichen Hospital in Nathon wegen Hautscreening. Letztes ist natürlich ein Unterschied zu den Privaten in BKK. Ich hatte mir jedes Mal alles möglichst genau angesehen und auch Fragen gestellt. Im Staatlichen gibt es auch eine Klassengesellschaft. Wer mehr zahlt oder besser versichert ist, bekommt fast schon Hotelzimmer als Patient (3-5k), sowie ein ganzes Büro mit dienstbaren Damen, die helfend und informierend eingreifen. Durch diese Besuche könnte ich mir immerhin schon einen kleinen Eindruck von thailändischen Gesundheitssystem machen.

War auch im Bangkok Dental International Center zur Behandlung. Aber auch bei guten Zahnarzt auf Samui, Dr. Tee. Alles hervorragende Behandlung und ordentliche Praxen. Vergessen sollte man auch nicht die Pharmacien. Ich denke, dass dort sehr viele kompetente Apotheker anzutreffen sind. Ich war mit meinen Bekannten schon öfters bei verschiedenen Apotheken und dort wurde auch schon mal in den Hals geschaut, bevor ein Medikament raus gegeben wurde.

Ich würde mich an den genannten Adressen als Patient im Zweifel sogar besser fühlen als in D, weil dort kein Personalmangel ist und sich viel mehr Zeit für die Patienten genommen wird.

Deshalb mein Interesse an Erfahrungsberichten von Versicherten einer Thai-KV, aber vielleicht auch APRIL, um für den schlimmsten Fall gut abgesichert zu sein.

Ein paar gute Berichte und Beiträge hatten wir immerhin schon. Vielleicht werden es noch mehr?
  1. Also, welche Versicherungen sind empfehlenswert?
  2. Verhalten im Versicherungsfall?
  3. Wie steigen die Prämien NACH Versicherungsabschluss?
  4. Evtl. Probleme NACH Versicherungsfall?
  5. Kontaktverhalten?
  6. Kosten des entsprechenden Plan?
  7. Möglichkeiten von Selbstbeteiligung?

Member

Member hat gesagt:
wird von meiner Motorrad- oder Autoversicherung (Insassen sind voll und auch mit Reha versichert) somit voll abgedeckt.
Du bist mit dieser thailändischen Motorrad Versicherung zufrieden. Um welche Versicherung handelt es sich hier?

Member

Member hat gesagt:
Du bist mit dieser thailändischen Motorrad Versicherung zufrieden. Um welche Versicherung handelt es sich hier?
Bin über die Songkran Tage im Isaan, habe deshalb die Versicherungsdokumente von unseren Fahrzeugen nicht dabei.
Werde deine Frage hier nächste Woche beantworten, wenn ich wieder zu Hause bin.

Brain

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten