DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Mein Krankenhausaufenthalt hat bestimmt mehr als 50000 Euro gekostet...( 2 Wochen jeden Tag ein MRT zum Beispiel )
Von den REHA Kosten einmal abgesehen.
Wenn man eh schon 800.000 Baht auf dem Konto halten muss, wäre vielleicht eine Versicherung mit einer hohen Deckung und sehr hohem Sebstbehalt sinvoll.
Was weiß ich, 1 Mio € Deckung und 20.000 € SB.
Die Beiträge sollten nicht allzu hoch sein, weil man alles unter 20.000 € selbst zahlen muss. Ich würde mich da besser fühlen als bei einer 50.000 € Versicherung. Wenn ich oft krank bin und mir den SB nicht mehr leisten kann, muss ich eben zurück nach DACH, hab ich aber was wirklich Schwerwiegendes und teures, werde ich dank der hohen Deckung immer behandelt.

Member

Member hat gesagt:
Alles richtig, allerdings muss man sich dann erstmal auch darum kümmern wieder eine Krankenversicherung abzuschliessen. Stelle ich mir schwierig vor wenn man schwer krank oder schwer verletzt nach Deutschland ausgeflogen wird.
Das habe ich auch gedacht. Aber in Deutschland wirst du auf jeden Fall erst einmal behandelt zumindest wenn man früher in das deutsche Sozialsystem eingezahlt hat. Keiner weißt dich ab. Das mit dem Bezahlen kann geklärt werden wenn du dazu in der Lage bist alles zu Regeln.

Zum ersten April 2007 trat das Gesundheitsreformgesetz in Kraft. Darin ist geregelt, dass Personen, die schon einmal in Deutschland versichert waren, egal, ob gesetzlich, oder privat, wenn ihre Versicherung gekündigt wurde und sie, wie in diesem Fall wieder zurückkommen, wieder bei der Kasse aufgenommen werden, bei der sie vorher versichert waren. Also war ich gesetzlich versichert, wende ich mich an meine gesetzliche Krankenkasse. War ich privat versichert, muss mich die private Kasse wieder aufnehmen und zwar im sogenannten Basistarif.
Mehr dazu findet ihr hier:

Member

Member hat gesagt:
👍
Ab 75 sind halt auch die Langzeit Reiseversicherungen sehr teuer,
oder gar nicht mehr abschliessbar.
Dazu kommt das man sich zusätzlich in Deutschland anmelden müsste,
was imho mit Steuern auf die Rente und Kosten für die GKV verbunden wäre.

Vielleicht muss ab einem bestimmten Alter Plan B herhalten.
Rückkehr nach Europa und nur die Wintermonate in Thailand.
Oder Karte Risiko...

a) ausreichend Rücklagen für "normale"
Krankheiten oder plötzlich Eintretende
die die Reisefähigkeit einschränken

b) regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen um rechtzeitig im Flieger nach Deutschland zu sitzen um sich dort wieder anzumelden...

Aber bis dahin ist es noch lange hin und
wer weiß schon, was bis dahin ist. 🤷🏼
wie siehts denn mit dem Abschluß einer PKV in D ab 75 aus?
wird ähnlich schwer.
Das Problem ist nicht das Land, das Problem ist, in diesem Fall, das Alter.

man sollte sich ne Lösung möglichst vor 65 suchen...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Alles richtig, allerdings muss man sich dann erstmal auch darum kümmern wieder eine Krankenversicherung abzuschliessen. Stelle ich mir schwierig vor wenn man schwer krank oder schwer verletzt nach Deutschland ausgeflogen wird.
?
in D besteht Pflichtversicherung!
Ist nicht schwierig ;)

Versichert wird man sein, wie exakt die Versorgung aussieht ist nen anderes Thema.

Member

Member hat gesagt:
Daher ist mein Plan in Deutschland weiterhin gemeldet zu bleiben und somit weiterhin auch krankenversichert zu sein.
gilt leider nur innerhalb EU

Member

Member hat gesagt:
gilt leider nur innerhalb EU
Richtig, allerdings habe ich dann weiterhin Zugang zu einer recht günstigen Auslandskrankenversicherung der Envivas. Kostet ab 65 Jahre nur 2,79€ pro Tag also keine 1000€ im Jahr.
Nachteil: Läuft maximal 1 Jahr und dann muss man 6 Monate pausieren. D.h. dann für die Zeit zurück nach Deutschland bzw. sich für diese Zeit eine andere Versicherung suchen.

Member

Member hat gesagt:
?
in D besteht Pflichtversicherung!
Ist nicht schwierig
Klar besteht die. Es ging hier darum wenn man alleine schwer krank nach Deutschland ausgeflogen wird, man wohl kaum in der Lage sein wird den entsprechenden Papiekram zu erledigen um wieder krankenversichert zu sein.

Member

Member hat gesagt:
wie siehts denn mit dem Abschluß einer PKV in D ab 75 aus?
wird ähnlich schwer.
Das Problem ist nicht das Land, das Problem ist, in diesem Fall, das Alter.

man sollte sich ne Lösung möglichst vor 65 suchen...

Ich habe nicht so viel Ahnung von PKV.
Aber zählt die nicht auch in Thailand?
Wenn ja, könnte man sie ja beibehalten bei
Langzeit Thailand Aufenthalt.
Egal ob man in Deutschland gemeldet bleibt oder sich abmeldet.

Member

Member hat gesagt:
Klar besteht die. Es ging hier darum wenn man alleine schwer krank nach Deutschland ausgeflogen wird, man wohl kaum in der Lage sein wird den entsprechenden Papiekram zu erledigen um wieder krankenversichert zu sein.
du must gar nichts ausfüllen, sobald du in D aufschlägst längerfristig( was bei schwerer Krankheit wohl der Fall sein dürfte), wirst du auch wieder nen Wohnsitz hier haben, auch wenn es das Pflegeheim ist. Da nach 14 Tagen Meldepflicht besteht, solltes du länger in D bleiben, was in dem Fall ja der wohl so sein sollte.
Ergo wird nen Wohnsitz ausgelöst, damit bist du automatisch wieder in der Pflichtversicherung, und auch Steuerpflichtig.

Member

Member hat gesagt:
Mein Krankenhausaufenthalt hat bestimmt mehr als 50000 Euro gekostet...( 2 Wochen jeden Tag ein MRT zum Beispiel )
Hast du da keine näheren Angaben. Sehr schwammig. Und wofür jeden Tag ein MRT. Was soll das bringen. Fieber meßen jeden Tag ist OK. Ich glaube Du warst ein Goldesel für das KHo_O

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten