DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Alles richtig, allerdings muss man sich dann erstmal auch darum kümmern wieder eine Krankenversicherung abzuschliessen. Stelle ich mir schwierig vor wenn man schwer krank oder schwer verletzt nach Deutschland ausgeflogen wird.
👍
Bin ich vollkommen bei dir.
Es ist auch nicht das was ich favorisiere,
keineswegs.
Eher Plan C, wenn irgendwann im höheren Alter es keine PKV mehr gibt, die einem zu
bezahlbaren Beitrag versichern will.
Wie man dann trotzdem, wenigstens Unfälle absichern kann?
🤔
Eine der wichtigsten Fragen für mich.

Member

Member hat gesagt:
Sorry @tamoi
Das hast du dann falsch verstanden
Wenn jemand in Thailand fest lebt, sich in Dach komplett abgemeldet hat,sich in Thailand nicht ausreichend versichert und DANN im Ernstfall wieder ins soziale Netz nach DACH zurück will
!!!

Doch, das habe ich schon so verstanden.
Ich sehe da keinen asozialen Akt.
Man entscheidet, ich gehe wieder nach Deutschland und muss sich hier wieder versichern und ist versichert.
Ob man will oder nicht.

Member

Member hat gesagt:
👍
Bin ich vollkommen bei dir.
Es ist auch nicht das was ich favorisiere,
keineswegs.
Eher Plan C, wenn irgendwann im höheren Alter es keine PKV mehr gibt, die einem zu
bezahlbaren Beitrag versichern will.
🤔
Und genau das habe ich damit geschrieben....
Denn @Brain lebt
"bewusst "ohne ausreichende Versicherung fest in Thailand..

Member

Member hat gesagt:
Doch, das habe ich schon so verstanden.
Ich sehe da keinen asozialen Akt.
Man entscheidet, ich gehe wieder nach Deutschland und muss sich hier wieder versichern und ist versichert.
Ob man will oder nicht.
Aber das ist doch dann wahrscheinlich unbezahlbar.

Member

Member hat gesagt:
Aber das ist doch dann wahrscheinlich unbezahlbar.

warum?
Gehen wir von einer Person aus die vor der Ausreise pflichtversichert war und Rente in Deutschland bekommt ist er in der Pflichtversicherung der Renter.
MWn ist die Beitragshöhe im Moment so ~11% der BruttoRente inkl. Pflegeversicherung.

Member

Member hat gesagt:
🤔
Daher ist mein Plan in Deutschland weiterhin gemeldet zu bleiben und somit weiterhin auch krankenversichert zu sein.

Member

Member hat gesagt:
was heisst einige Wochen?
Du musstest einen Check im Spital machen? Da wurden Vorerkrankungen festgestell? und die wurden Aussgeschlossen? oder welche Gewisse Dinge?
Nein, ich bin in der Schweiz nicht mehr versichert. Nur bei APRIL International, da ich ab 2019 in der Schweiz abgemeldet bin. Wenn ich irgendwo anders in die Ferien gehe, bin ich (ich weiss es nicht mehr genau, müsste es nachlesen) 8 Wochen versichert, ausser in den USA und in Ländern mit sehr teuren Spitälern. Aber dann vor der Reise, dann muss ich für die Reisezeit z.B. USA einen Zusatz abschließen und zwar nur solange ich in den USA unterwegs bin. Nein, ich musste keinen Check im Spital machen. Gewisse Dinge, damit sind Vorerkrankungen gemeint und ja, die wurden dann ausgeschlossen.

Member

Member hat gesagt:
Daher ist mein Plan in Deutschland weiterhin gemeldet zu bleiben und somit weiterhin auch krankenversichert zu sein.

Kann man so machen.
Es ist halt teuer (weil Steuern + deutsche KV und Pflegeversicherung + Langzeitreiseversicherung)
Bei mir, wenn ich im Moment 65 Jahre wäre, kosten ~800€/Monat.

Und was ist ab ~75?
Dann wird es schwierig mit einer Langzeitreiseversicherung < 1 Jahr oder länger.

Member

Member hat gesagt:
Du kannst das so sehen.

Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, seinen Wohnort im Ausland abbricht und nach Deutschland geht, ist er per Gesetz verpflichtet sich zu versichern.

Wie jemand asozial sein kann der Beiträge in die Sozialkassen zahlt? 😯🤔

Ich glaube, die Diskussion hatten wir hier schonmal. Wie kann es denn asozial sein, wenn jemand, der 40 Jahre in die Sozialversicherung eingezahlt hat, sich die Gesetzeslage zu Nutze macht und bei Bedarf dieses soziale Netz wieder in Anspruch nimmt und sogar wieder Beiträge zahlt?
Während der Sozialstaat ansonsten weitgehend zur Plünderung freigegeben ist.

Member

Member hat gesagt:
Wie kann es denn asozial sein, wenn jemand, der 40 Jahre in die Sozialversicherung eingezahlt hat, sich die Gesetzeslage zu Nutze macht und bei Bedarf dieses soziale Netz wieder in Anspruch nimmt und sogar wieder Beiträge zahlt?
Sehr ich ganz genau so. Meine Person hatte bisher das Glück, niemals als ernsthafter Patient ein Krankenhaus von innen gesehen zu haben. Zudem war ich niemals Kunde der Agentur für Arbeit.

Mit anderen Worten, immer nur gezahlt! Ich plane gerne im Voraus für hoffentlich alle Fälle. Sollte ich wider Erwarten zu einer nicht geplanten Rückkehr nach D gezwungen sein, hätte ich damit absolut keine moralischen Probleme.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten